Jump to content
  • 0

Würmer bei Wohnungshaltung?

Sunita70
 Share

Question

Hallo!

Letzthin habe ich irgendwo gelesen, dass einige bei ihren Katzen eine Wurmkur machen. Nun habe ich mir so einige Gedanken gemacht. Ist es denn überhaupt möglich, dass reine Wohnungkatzen auch Würmer (oder anderes Ungeziefer) bekommen?

Ich gehe mit meinen Katzen auch zum TA...er hat aber noch nie was gesagt von wegen Wurmkur,... und ich habe auch noch nie etwas bemerkt bei meinen Fellnasen.

Für guten Rat bin ich euch sehr dankbar!

LG

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

14 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Kann mit eingeschleppt werden.. z.B. über Schmutz an den Schuhen oder wenn Hunde noch im Haushalt da sind oder oder oder..
Wir sind stolze Untermieter von den Ragdolls Dasty, Desy, Jerry, dem Ragamuffins Maximus+Dorinda of First Europe, dem Waldkatzenmixmädchen Miezmiez sowie Samojede Kimo und Zwerglumpimix Konny

• 0

Ist richtig, aber kein Grund zur vorsorglichen Wurmbekämpfung.

Ab und zu den Kot auf Wurmstücke und/oder Eier kontrollieren, gut ist es.

Wurmkuren nur bei Befall, wir futtern ja auch kein Antibiotika auf Vorrat;)

http://chaotix57.piranho.de/Huhu.jpg Die Schöpfung hat uns die Tiere überantwortet, nicht ausgeliefert.

• 0
Wenn man nur bei Bedarf, also nach Kotuntersuchung, entwurmen möchte, muss man aber eine Sammelprobe über 3 Tage zur Untersuchung bringen. Einzelproben können bei geringem Befall schon mal negativ sein.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

da hat Helga vollkommen recht!!!

Wurmeier kannst du z.B. auch gar nicht im Kot sehen!

Und die Würmer werden auch nur mit ausgeschieden wenn es ein wirklich massiv starker Befall ist. Denn die Würmer halten sich normalerweise nicht im Enddarm auf (wo sie ja dann mit dem Kot ausgeschieden werden).

Nach einer ganz neuen Studie sind über 82% der reinen Wohnungskatzen verwurmt!!! Das ist enorm viel.

Es wird eigentlich von den meisten TÄ empfohlen mind. 2 - 4x im jahr zu entwurmen.

Dein Kitten kann sich auch schon bei der Mutter (über die Milch) angesteckt haben.... diese Würmer können über Jahre hinweg in Ruhestadien schlummern und werden meist wieder aktiviert wenn das Immunsystem einen Hänger hat (Schnupfen etc.)

Kurzum, du solltest schon ab und an eine WK machen

• 0

Die Meinung ob Wurmkur oder nicht geht allgemein weit auseinander, sollte also jeder für sich selber entscheiden, ob er seinen Mietzen dies zukommen lässt oder nicht.

Eine Züchterin hat zu mir mal gesagt, man bräuchte Katzen nur entwurmen wenn man barft.

Von der Sache kann man's aber ruhig wie beim Hund halten, 2 mal im Jahr ist okay.

LG Kerstin

Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8:

• 0

Eine Züchterin hat zu mir mal gesagt, man bräuchte Katzen nur entwurmen wenn man barft.

also ich arbeite in einer Tierklinik....

und wir untersuchen tag - täglich Kotproben (auch sehr viele von Indoorkatzen!) und ich kann nur bestätigen das sehr sehr viele Katzen verwurmt sind (meist zum entsetzen der Besitzer, da sie ja noch nie draußen waren).

• 0

Vielen Dank! Hätte ich nie gedacht...!

Werde mal beim TA vorbeischauen...so Tierchen ohne Fell und Füsse mag ich weniger :rauch:

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0

Hallo Ihr Lieben,

das Thema ist interessant und ich frage mich auch: Wieso kommt es überhaupt zur Entwicklung der Würmer ?!?

Und darf ich noch etwas fragen ?

Seitens der Züchterin wurde mir angeraten, regelmäßig eine Entwurmung zu machen. Ich glaube, sie sagte alle drei Monate.

Sie meinte, man kann das selbst machen ohne einen Tierarzt.

Mich interessiert: ist das auch Eure Meinung ?

Was ist dann zu tun ?

DANKE !

Liebe Grüße,

Stefanie mit Julie

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0
Guest Girlie

die Frage ist, macht es den Katzen was aus? In freier Natur hat eine Katze eigentlich grundsätzlich Würmer. Auch wir haben Würmer oder? Weshalb sollte bei Barf vermehrter Wurmbefall sein? Da müßte man ja davon ausgehen, dass man verwurmtes Fleisch anbietet. Ich denke, dass Wurm nicht gleich Wurm ist. Katzen kommen in der Regel mit für sie "natürlichen" Parasiten klar.

Was heißt das, wenn die Katzenbesitzer wüßten wie verwurmt die Tiere sind.

Die Grundsatzfrage ist- was ist schädlich für die Katze.

Im Umkehrschluß müßte man alle Tiere, die man fangen kann, entwurmen. Oder man geht davon aus, dass verwilderte Hauskatzen an Würmern sterben? Glaub ich eher nicht.

Mit einem stabilen Immunsystem kommen die Tiere ohne menschliche Hilfe klar.

Meinen Kater Nicky habe ich nur am Anfang entwurmt (weil ich es nicht besser wußte). Ab dem 2. Lebensjahr war Ruhe damit. Am Ende haben die Nieren versagt- Würmer hab ich nie gesehen.

Krankheiten kannte er nicht. CNI bekam er wohl eher durch das "gute" Futter, das selbst von Tierärzten empfohlen wird :koppkratz: Sprich- Hills Trockenfutter.

Und als wir das Dilemma mit den Nieren hatten, wurde Trockenfutter - Nierendiät empfohlen :kotz: natürlich von Hills.

Ich habe mir nach diesen Erfahrungen angewöhnt, immer alles zu hinterfragen- nie etwas als gegeben hinnehmen. Nie den Tierarzt die volle Verantwortung überlassen. Nur soviel Gift wie nötig in die kleinen Katzenkörper.

Liebe Grüße

Liz

• 0

@Liz

Puh, das hört sich scheußlich an – erst wird Dein Kater krank durch das empfohlene Futter und dann wird es sogar noch mal schlimmer ...

Vielleicht übernehmen weder die (meisten) Hersteller noch die (meisten) Tierärzte ihre Verantwortung ...

Trockenfutter ist ja so bequem … kurzfristig gedacht … echt schlimm !!

Und wer profitiert davon, dass alle möglichen Behandlungen etc. erfolgen ?

Was uns Menschen betrifft haben die Pharmaindustrie und der ganze Apparat ja wohl auch nicht ausschließlich redliche Ziele für unsere Gesundheit, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich überlege, ob man sich als Katzenhalter nicht hauptsächlich auf seinen sog. „gesunden“ Menschenverstand verlassen sollte ?!?

Alles Gute,

Stefanie

Alles Liebe,

=^..^=

• 0
Original von Jamie

@Liz

Puh, das hört sich scheußlich an – erst wird Dein Kater krank durch das empfohlene Futter und dann wird es sogar noch mal schlimmer ...

Vielleicht übernehmen weder die (meisten) Hersteller noch die (meisten) Tierärzte ihre Verantwortung ...

Trockenfutter ist ja so bequem … kurzfristig gedacht … echt schlimm !!

Und wer profitiert davon, dass alle möglichen Behandlungen etc. erfolgen ?

Was uns Menschen betrifft haben die Pharmaindustrie und der ganze Apparat ja wohl auch nicht ausschließlich redliche Ziele für unsere Gesundheit, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich überlege, ob man sich als Katzenhalter nicht hauptsächlich auf seinen sog. „gesunden“ Menschenverstand verlassen sollte ?!?

Alles Gute,

Stefanie

Stefanie, du weiß gar nicht, wie sehr du mir damit aus dem Herzen sprichst http://www.zauberwesen.eu/images/baerchen.GIF

Trofu darf nicht die Haupternährungsquelle sein. Schaut in die Regale Eurer TÄ, dann wisst Ihr, warum sie es empfehlen. Der Ernährungsteil während des Studiums ist minimal und wird häufig von der Futtermittelindustrie gesponsort. Hinterfragt einmal die teuren Praxiseröffnungen. Auch dort kann ein 'sponsort by' dahinterstecken.

Behaltet immer im Hinterstübchen, dass hinter jedem Produkt jemand steht, der es verkaufen will. Dieser 'Jemand' möchte allerdings in erster Linie den eigenen Wohlstand mehren! Unternehmen wie IAMS werden reicher und reicher auf Kosten von Tieren und ihren Besitzern, die das absolut Beste für ihr Tier möchten und den vollmundigen Aussagen eines Unternehmens Glauben schenken. Pharmaunternehmen verdienen an jeder Wurmkur, jeder Salbe, jeder Tablette, jeder Impfung*. Jede Behandlung strapaziert den Organismus eines Tieres und es gilt immer die Notwendigkeiten abzuwägen.

Informationen bekommt man nicht geschenkt, schon gar nicht aus dem Marketingbereich eines Unternehmens. Sie selbständig einzuholen, ist meiner Meinung nach, die Pflicht eines jeden Tierhalters.

* Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Katzen und Hunde jedes Jahr geimpft werden 'müssen'. Menschlicher Impfstoff aber 10 Jahre vorhält und auch nachgeimpfte Menschen nicht unbedingt erkranken?

7ebr-91.jpg

• 0

Danke !!! Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln vor Entsetzen und bin sprachlos !!!

Und das Impfen beim Menschen ist ja als solches auch nicht unumstritten …

Stefanie

Alles Liebe,

=^..^=

• 0

=^..^= Ich möchte nicht die Medikamentenvergabe an sich verteufeln - Medikamente haben schon vielen Menschen und Tieren das Leben gerettet oder ein Leben erst wieder lebenswert gemacht. Ich möchte auch nicht allen Futterherstellern unterstellen, nur auf Gewinnmaximierung aus zu sein. Ich möchte aber dazu anregen, genau darüber nachzudenken und auch zu hinterfragen, warum irgendetwas unbedingt genommen werden soll. Ich möchte wissen, was dahintersteckt, wenn ein Produkt in den Himmel gelobt wird. Ich möchte, dass uns bewusst wird, dass wir alles verlieren können, wenn wir alles anderen überlassen!

Die Zauberwesen bekommen übrigens Trofu zum spielen und/oder müssen es sich erarbeiten. Das Futter meiner Wahl heißt 'Natural Cat' und ist eine Eigenproduktion der Betreiber von Cats' Country! =^..^=

7ebr-91.jpg