Bea Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Mache mir ja jetzt schon Gedanken bezüglich eines Freilaufgeheges. Platz haben wir. Wie groß sollte es denn sein? Welches Material würdet Ihr empfehlen? Welches Holz und Gitter? Katzenklappe: ja oder nein? Da wir am Ortsrand direkt am Feld wohnen (der Standort würde im östlicher Richtung liegen) kommt der Wind leider oft ungeschützt aufs Haus. Sollte man da dann Fenster einbauen oder Plexiglas oder dicke Folie wie z.B. an den Ausstellungskäfigen? Wir sitzen meist das ganze Jahr an dieser Seite vom Haus weil man da es selbst im heißesten Sommer sehr gut aushalten kann. Habe meinen Bald-Schwiegersohn schon angagiert für den Bau........ Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Schau mal hier: http://home.arcor.de/u.jagmann/Kgarten.htm und es klappt auch im Winter. http://jagmann.bplaced.net/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted February 25, 2009 Author Share Posted February 25, 2009 Da will der Kater nicht drüber?? Unser Sichtschutzzaun ist 1,80 hoch und unsere Hauskatze geht da mit links drüber! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli Posted February 25, 2009 Share Posted February 25, 2009 Nö is ein ganz Lieber die Bilder zeigen es er ist fast jeden Tag ein bischen mit uns drausen. Hier noch ein Bild auf seinem Kratzbaum. http://jagmann.bplaced.net/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
charisma Posted February 25, 2009 Share Posted February 25, 2009 Hallo ! Das ist ein super, tolles Thema. Bist mir zuvor gekommen, da ich auch schon nachfragen wollte. Wir bauen gerade ein neues Haus und da meine Katzen auch meine Kinder sind planen wir natürlich für die Tiger extra einen mega großen Balkon den ich mit einem durchsichtigen Netz absichere. Vom Kinderzimmer kommt in die Glastüre eine Katzenklappe. Wird zwar ein teurer Spaß, aber das sind mir meine Schätze schon wert. Wenn das Geld noch reichen sollte, werden wir auch den großen Garten sicher machen aber wie? Die eine Möglichkeit wäre mit elektrischem Zaun( hat da jemand Erfahrung damit?) Ansonsten einen riesen hohen Zaun mit inliegendem Plexiglas-( sieht aber furchtbar aus, wie im Gefängnis. Hab gelesen, daß die Ragdolls nicht so gerne übern Zaun klettern, aber trauen würde ich ihnen nicht. Tja, da ist guter Rat teuer! Lieben Gruß! Angie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted February 26, 2009 Author Share Posted February 26, 2009 Da der Standort des Freilaufes bei uns an der langen Seite Windgeschützt gemacht werden muß....denke ich auch evtl. an Plexiglas.......aber ich glaube wir müssen mal im Baumarkt schauen was es so für Materialien gibt und wie die Preise sind! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 Der Zaun muss nicht sehr hoch sein. Er sollte an der Kante schräg nach innen geneigt sein. Über Kopf klettern Katzen nicht. Im Katzenschutzhaus haben wir das so gelöst. Da kommen auch die wirklich sprunggewaltigen Hauskatzen nicht drüber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliane Posted March 17, 2009 Share Posted March 17, 2009 Wir haben uns auch ein Freigehege ans Haus gebaut, die Katzen können es über eines unserer Kellerfenster erreichen und können sich dann dort in die Sonne legen und vor sich hin dösen....Sie haben es sehr gut angenommen und einige wollen es auch nicht mehr missen nach draussen zu können, sogar im Winter bei Eiseskälte war im Gehege immer was los. Liebe Grüße Liebe Grüße Juliane :o) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted March 17, 2009 Author Share Posted March 17, 2009 Wir haben unsere Planung schon wieder geändert......wir wollten ja immer unsere Terasse überdachen...nun werden wir diese dann wohl ganz überdachen und eine Hälfte Katzensicher abtrennen. Unsere Terasse geht über die gesamte Hausbreite ca. 9-10 Meter. Tiefe ca. 3 Meter. Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliane Posted March 17, 2009 Share Posted March 17, 2009 Von den Maßen her hört sich das doch schonmal gut an, nun müßt ihr eure Pläne noch umsetzen und Bilder ins Forum setzen :o) Habt ihr schon einen Bautermin? Liebe Grüße Liebe Grüße Juliane :o) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted March 17, 2009 Author Share Posted March 17, 2009 Nee.....aber wie es zur Zeit aussieht....ist unsere zukünftige Katze ja noch nicht geboren....seufz! Dann kann ich ja ausrechnen wann es frühestens evtl. soweit sein wird......also haben wir noch Zeit. Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
grish Posted March 17, 2009 Share Posted March 17, 2009 @ Juliane Hi... sag mal ist Dein / Euer Gehege überdacht??? Ich meine mit einem Netz oder so? Wir sind nämlich auch gerade in der "Gehegeplanung" und ich habe echt Angst das sie vielleicht doch abhauen könnten wenn es nicht komplett zu ist. (wir wohnen an einer sehr stark befahrenen Straße....!) Haben aber nach hinten raus einen sehr schönen großen Garten. Hast Du evtl. mal Bilder von Eurem Auslauf??? LG Caro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted March 17, 2009 Author Share Posted March 17, 2009 Ich würde einen Auslauf immer überdacht machen! es gibt ja bestimmt Kandidaten die drüber klettern! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
cariba Posted March 18, 2009 Share Posted March 18, 2009 wir haben auch ein freigehege. es ist das gehege von meinen norwegern. schaut mal auf Xylona's Norwegische Waldkatze WWW.XYLONA.DE Homepage von Xylona's Norwegischen Waldkatzen - Zucht der Katzenrasse Norwegische Waldkatze --- dann unter bilder, und unter freigehege. unser gehege ist leider nicht direkt ans haus angeschlossen, da es mal ein alter hundezwinger war. aber wir haben es dann umgebaut und es ist absolut ausbruchsicher. aus dem gehege haben wir draht und ober drüber eine helle plane. meine katzies sitzen auch gern recht weit oben auf dem brettern, daher muss das schon dicht sein. aber auch im winter kommt schnee von der seite ins gehege und selbst dann sitzen die katzen draußen. als windschutz haben wir an einer seite diese bambusmatten oder wie die heißen, kann man leider auf den bildern nicht sehen. ich finde die sehen natürlicher aus. liebe grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted March 18, 2009 Author Share Posted March 18, 2009 Das sieht doch toll aus! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
charisma Posted March 18, 2009 Share Posted March 18, 2009 Wow! Das ist ja ein wahres Katzenparadies. Das sieht ja noch sehr neu aus. Hat wohl auch viel gekostet? Meine Tiger sollen auch die Möglichkeit bekommen nach Draußen zu kommen, da wir gerade bauen und meine Lieblinge auch einen eigenen Balkon kriegen. Bin am Überlegen, ob ich einen elektrischen Zaun mache. Die Ragdolls sollen ja nicht so gerne übern Zaun springen. Aber ich habe noch eine Sibirische Waldkatze und die ist sehr sprunghaft. Mal schauen, was noch an Geld übrig ist, wenn das Haus fertig ist. Schönen Gruß! Angie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts