Bea Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Habe soeben das erstemal einen Kater in der Farbe red gesehen. So wie ich denke....ist das wohl eine seltene Farbe!? Das wäre ein Kandidat für mich, seufz. Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Guest Bjarney Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hi Bea, red=rot Eine sehr schöne Farbe wie ich finde. Wenngleich mir die creme Katzen doch noch ein wenig besser gefallen Red und creme können übrigens bei Bjarneys Wurf fallen. Rot ist eigentlich nicht wirklich selten. Was aber eher selten ist, sind rote/creme Mädchen, denn sie können nur fallen, wenn man eine rot x rot Verpaarung macht. Auch mit tortie natürlich, aber beide Elterntiere müssen halt rot oder creme zeigen, um das sie fallen. Bei den Jungs muss nur einer der Elterntiere die Farbe zeigen Liebe Grüße sendet Dani Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted February 24, 2009 Author Share Posted February 24, 2009 es ist schon erstaunlich mit der Farbvererbung........das es ein Unterschied macht ob es ein Katerchen oder Katze ist! Wann ist denn eine Verpaarung mit Bjarney geplant? Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Guest Bjarney Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Bjarney wurde gerade erst mit Joker verpaart (letzte Woche). Es gab einige "Deckschreie", aber ob es nun zwischen den beiden gezündelt hat, werde ich in ein paar Wochen sehen Es wäre dann Joker's erster Wurf...also mal schauen Gruß Dani Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 1, 2009 Author Share Posted March 1, 2009 Bin schon sehr gespannt was bei der Verpaarung dann für Babys geboren werden. Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Sharon Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Original von Bea Habe soeben das erstemal einen Kater in der Farbe red gesehen. So wie ich denke....ist das wohl eine seltene Farbe!? Das wäre ein Kandidat für mich, seufz. Hallo Bea, auch wenn mich andere event gaaanz lieb erschlagen, mein Traum ist eine Rote Katze :peace: :welcome: :lol: Hab auch eine Vorreservierung für Sommer diesen Jahres, bei einer Züchterin, die auf richtiges Rot züchtet und nicht Rot das später eher wie Cream aussieht. Ich möchte eben gerne ein kräftiges Rot haben und darauf freue ich mich schon ungemein Mein Wunsch ist es, eigene Torties zu haben. Habe bei einer Züchterin einmal eine nicht zu beschreibende Tortie Katze gesehen, die leider nicht in die Zucht gegangen ist. Ist so eine sache, es muß einen wie der Blitz treffen, das hat es mich damals mit dieser kleine süßen Maus *Schwärm* und seitdem war ich auf der suche nach einem richtig durchdringenden Rot. Hoffe, daß Du auch Dein Rot bekommst schnurrigen Gruß Sharon http://www.orcasoceansragdolls.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 2, 2009 Author Share Posted March 2, 2009 Es muß nicht unbedingt rot sein....aber irgendwann dann vielleicht doch mal!? Aber nicht nur so ein bischen rot am Kopf....sondern so ein rot wie ich es schon bei den MaineCoons gesehen habe! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 gudrun Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Hallo Bea, wenn Sie einen roten Kater und keinen red point Kater suchen, kann ich vielleicht helfen. Da wir eine solid black tortie mitted Ragdollkätzin haben, könnten solid rote und cream Katerchen geboren werden. Die Kätzin wird voraussichtlich im Sommer 2009 eingedeckt. Herzliche Grüße Gudrun L Kippe Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 2, 2009 Author Share Posted March 2, 2009 Danke! Ich suche jetzt ja erstmal eine Katze....es stehen ja sozusagen ein paar Babys kurz vor der Geburt. Aber wenn ich einen schönen Kater finden könnte....rot wäre ein Traum! Natürlich sollte er dann zu dem Mädel passen.(Stammbaum) Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Guest Bjarney Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Original von Bea Aber wenn ich einen schönen Kater finden könnte....rot wäre ein Traum! Da sollte man sich aber auch bewusst sein, dass man immer torties in seinen Würfen haben wird...in JEDEM. Ich liebe rot ja auch, aber für mich wäre ein roter Kater nicht unbedingt das idealste in der Zucht...man legt sich so fest mit der Farbe Gruß Dani Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 2, 2009 Author Share Posted March 2, 2009 mmh......ist ja wirklich nicht einfach mit der Vererbung! Aber bei einer roten Katze wäre es doch dann anders?! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Sharon Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Hallo Bea, soweit mir das erklärt wurde,bekommt man bei einer Roten Kätzin Creme und Rote Kater die Mädels wären Tortie. Sagen einige Züchter zu mir als ich auf der Suche nach "meinem" Züchter war. Kenne da jemand, der sich verdammt gut mit der Genetik auskennt. Da nerf ich immer, wenn ich mal wieder was nicht so richtig verstanden habe :lol: Wenn Du magst, frag ich mal nach ob es was ausmachen würde wenn Du auch mal zum Nerven kommst schnurrigen Gruß Sharon http://www.orcasoceansragdolls.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 gudrun Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 Ja, es ist richtig. Wenn man eine rote Kätzin mit einem roten Kater verpaart, werden nur rote und eventuell cream Kitten geboren. Verpaart man eine rote Kätzin mit einem andersfarbigen Kater (wie z.B. seal oder blue), werden nur cream und rote Kater geboren sowie tortie Kätzinnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 3, 2009 Author Share Posted March 3, 2009 Ich habe auf der Suche nach Farbinfos folgende Seite gefunden: Felidae e.V. - Katzenverein und Katzenausstellungen - ".$text." WWW.FELIDAE-EV.DE Da kann man die Farben der Eltern einstellen und es werden einem angezeigt was für Farben wohl die Kitten bekommen. Taugt das was? Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 cariba Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 @ bea ja die datenbank ist ok. so eine ähnliche hatte ich damals auch als ich mir das alles mit den farben beigebracht hab. bei meinen norwegern musste ich mich damit schon mehr beschäftigen. bei den ragdolls sind die farben rot oder tortie ja noch recht "neu". dann habe ich ein buch gefunden in dem das mit der farbvererbung total einfach drinn stand. mädels = XX buben=XY das is ja soweit klar. das X steht für die Farbe, daher auch die tortie mädchen. das Y steht für das geschlecht- also kater. das is grad leider etwas kompliziert zu erklären da ich hier grad mit buntem text nich klarkomme. aber wenn es dich interessiert, kämpfe ich mich hier auch gerne durch und erkläre das mit dem x und y . eigentlich echt einfach nur man müsste es mit farbe erklären. liebe grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 3, 2009 Author Share Posted March 3, 2009 Um welches Buch handelt es sich denn? Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 cariba Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 das ist ja grad das problem. ich weis es nich mehr. :keineahnung: is schon länger her als ich das gelesen hab. und ich hab so viele katzenbücher..... bin mir grad auch nich mehr so sicher ob es ein buch oder eine hp war. eine hp wo das so drauf steht wie ich es meine hab ich grad auch nicht gefunden. aber ich such weiter und sag bescheid wenn ichs gefunden hab. ein buch was auch nicht schlecht is, wo auch vieles über farben und blutgruppen und so drinn steht ist : Genetik für Pointkatzenzüchter Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Felicitas67 Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 und bei der Suche nach der Traumkatze/kater auch beachten.... Wenn bei einem roten Kater oder einer roten Kätzin in der Farbbezeichnung neben dem "rot" noch die Farbe "weiß" erwähnt wird, dann handelt es sich um eine Ragdoll Solid... die keine blauen Augen hat... :-) sondern z.B. braune oder grüne Augen... Wir sind stolze Untermieter von den Ragdolls Dasty, Desy, Jerry, dem Ragamuffins Maximus+Dorinda of First Europe, dem Waldkatzenmixmädchen Miezmiez sowie Samojede Kimo und Zwerglumpimix Konny Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 4, 2009 Author Share Posted March 4, 2009 Ja eine red-solid hätte ich auch schon bekommen können! War eine schöne Katze aber eben leider keine blauen Augen. Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 cariba Posted March 6, 2009 Share Posted March 6, 2009 hallo, hab leider noch immer nich das gefunden was ich suche. aber hab ne adresse wo auch ungefähr so eine tabelle ist wie ich sie meine. Hannoverscher Katzen Club e.V. - Genetik WWW.HKCEV.DE Der Hannoversche Katzen Club e.V. im Internet. Der HKC e.V stellt sich Ihnen vor. Hier erfahren Sie (fast) alles zum Thema Katzen und Katzenzucht. was ich meine ist unter : das orange gen o liebe grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Bea Posted March 6, 2009 Author Share Posted March 6, 2009 hab mir die Seite schon abgespeichert.....zum später in Ruhe lesen! Danke! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
Bea
Habe soeben das erstemal einen Kater in der Farbe red gesehen.
So wie ich denke....ist das wohl eine seltene Farbe!?
Das wäre ein Kandidat für mich, seufz.
20 answers to this question
Recommended Posts