Jump to content

Kastrieren vor Einzug des Kitten?

RockChick
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mich vor 2 Tagen bei euch angemeldet und wie im Vorstellungsthread geschrieben, zieht zu Ostern ein kleiner Ragdolljunge bei uns ein.

Mein Partner und ich haben schon einen Kater, der bald 7 Monate wird. Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, ihn kastrieren zu lassen, bevor das Kitten im April einzieht? Der Tierarzt möchte ihn erst zwischen 9 und 12 Monaten kastrieren, aber ich fürchte, dass er vielleicht gerade zum Einzug des anderen Katers potent wird und es dann Probleme bei der Zusammenführung gibt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

:winke:

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

(Johann Wolfgang von Goethe)

hmmm... das ist eine gute Frage...

pauschal kann man Dir da auch leider keine gute Antwort geben.

Wenn dein Kater jetzt 7 Monate alt ist, kommt er schon langsam in die Phase wo auch eine Ragdoll potent wird......

es kann sein das Du dadurch gar kein Problem haben wirst denn der Kleine Neuzugang ist ja in dem Kittenalter prinzipiell noch keine Gefahr/Konkurenz für deinen großen, dass dürfte eher schwierig werden wenn der Kleine auch potent wird......

ich weiß ja nicht wie dominant die beiden Kater vom Charakter sind, bzw. sich entwickeln werden.

Ich glaube, ich an Deiner Stelle würde es ersteinmal ausprobieren.....

lass es auf dich zu kommen und wenn es gar keine Probleme mit den beiden gibt, könntest Du sie z.B. (wenn der Kleine dann alt genug ist) gleichzeitig Kastrieren lassen.

Oder aber du läßt es jetzt bei dem älteren machen, dann hast du (denke ich) gar keine Probleme.

Halte Familienrat und laß Dein Bauchgefühl entscheiden....

Hi!

Wieso will der Tierarzt ihn erst so spät kastrieren? Mein Kleiner wurde am Donnerstag kastriert mit 7 Monaten. Meine anderen wurden auch mit 6 und 7 Monaten kastriert ich finde es ist ein guter Zeitpunkt. Ist dein Neuzugang schon kastriert? Ich denke vorher ist vielleicht besser, wenn der andere schon kastriert ist!

LG Naddel

Danke für die schnellen Antworten!

Der Neuzugang wird beim Einzug erst 11 Wochen alt sein und ist noch nicht kastriert. Ich dachte auch daran, dass die Zusammenführung vielleicht schon nach ein paar Tagen klappt und die beiden sich verstehen. Wenn mein bereits vorhandener Kater dann aber nach 1 oder 2 Wochen zum Tierarzt zum Kastrieren kommt, werden sie sich vielleicht wieder anfauchen und sich fremd sein, wenn er zurückkommt?!?

Der Tierarzt sagt, dass der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen sein soll und er Rassekatzen meist erst so spät kastriert. Wieso? Ich habe keine Ahnung. Hab so etwas auch vorher noch nie gehört. Dachte, Katzen lässt man so mit 6/7 Monaten beschnippeln.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Sowas hab ich auch noch nicht gehört, wie gesagt meine sind auch in diesem Alter kastiert worden. Da hast du schon recht, die Katzen riechen ja nach Tierarzt, wenn sie nach Hause kommen. Meine haben da auch ein bissl gefaucht. Ich denke es ist besser, wenn du es vorher machen lässt. Weil so kurz nach dem Einzug, ich weiss nicht

Genau, Naddel - ich hab gedacht, dass es eher suboptimal ist, einen der beiden für 1 Tag wegzubringen, wenn sie sich erst gerade kennen (und hoffentlich auch lieben;) ) gelernt haben. Das gibt bestimmt Probleme. Ich werde nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Aber wenn ICH das möchte, müsste er es doch eigentlich machen?

(ein ganz kurze Off Topic-Frage: Wie kann ich Threads abonnieren, damit ich immer gleich sehe, wo etwas neues geschrieben wurde?)

Ich würde es dem Tierarzt einfach erklären! Es wäre ja auch schlimm, wenn du lange warten würdest und dein Kater würde anfangen zu markieren! Ich bin der Meinung , dass 9-12 Monate zu alt ist.

Original von RockChick

(ein ganz kurze Off Topic-Frage: Wie kann ich Threads abonnieren, damit ich immer gleich sehe, wo etwas neues geschrieben wurde?)

Wenn Du unter Profil - Einstellungen editieren - Automatisches Anmelden bei Rückkehr - JA - eingibst - dann werden Dir die neuen Beiträge seit Deinem letzten Besuch angezeigt.

Übrigens, ich würde auch Deinen Kater vorm Einzug des Kleinen kastrieren lassen. Finde auch, dass das optimale Alter 6 bis 7 Monate ist.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Original von RockChick

Ich werde nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Aber wenn ICH das möchte, müsste er es doch eigentlich machen?

Ja, das müsste er. Schließlich verlangst Du ja nichts von ihm, das Deinem Kater schadet. Und wenn er sich weiter ziehrt, gibt es sicher noch mehr Tierärzte in Deiner Gegend.

Die Aussage, dass der Zahnwechsel abgeschlossen sein sollte, ist mir völlig neu und klingt auch nicht gerade plausibel.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Guest Girlie
Original von RockChick

Danke für die schnellen Antworten!

Der Neuzugang wird beim Einzug erst 11 Wochen alt sein und ist noch nicht kastriert. Ich dachte auch daran, dass die Zusammenführung vielleicht schon nach ein paar Tagen klappt und die beiden sich verstehen. Wenn mein bereits vorhandener Kater dann aber nach 1 oder 2 Wochen zum Tierarzt zum Kastrieren kommt, werden sie sich vielleicht wieder anfauchen und sich fremd sein, wenn er zurückkommt?!?

Der Tierarzt sagt, dass der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen sein soll und er Rassekatzen meist erst so spät kastriert. Wieso? Ich habe keine Ahnung. Hab so etwas auch vorher noch nie gehört. Dachte, Katzen lässt man so mit 6/7 Monaten beschnippeln.

Oje was für ein Tierarzt ist das? Der Zahnwechsel ist doch längst abgeschlossen. Ich würde diesen Tierarzt einfach mal wechseln. Keine Ahnung, weshalb Rassekatzen nicht so früh kastriert werden sollten. das ist längst überholtes Wissen. Vor 20 Jahren hat man so gedacht- heute macht man bereits Frühkastrationen mit 12 Wochen.

Wenn du möchtest, dass die Beiden sich gut verstehen und auch durch den Tierarztbesuch nicht irritiert werden, dann nimm beide mit. So riechen sie dann gleich und alles ist gut. Ich habe es mit meinen Tieren so gemacht.

Wenn er es nicht machen will, werde ich den Tierarzt wechseln. Es gibt noch mehrere in unserer Stadt, die nicht schlecht sind. Das mit dem Zahnwechsel habe ich überhaupt nicht verstanden - habe schon oft etwas über Frühkastration gelesen. Bei der Kastration sollte man lieber früher dran sein, als zu spät. Ich bin nicht neugierig darauf einen markierenden Kater in der Wohnung zu haben. Den Duft möchte ich uns ersparen ;)

Von sowas habe ich auch noch nichts gehört - seltsam - :keineahnung:.

Rubens wurde auch mit genau 6 Monaten kastriert und ich habe nichts Nachteiliges feststellen können.

Suche dir wirklich einen anderen TA denn ich denke es kann nichts schaden wenn dein älterer Kater vorher kastriert wird eher ist es von Vorteil.

LG Irene

Guest Girlie
Original von RockChick

Ich bin nicht neugierig darauf einen markierenden Kater in der Wohnung zu haben. Den Duft möchte ich uns ersparen ;)

Feigling :rofl:

Mein Freund mußte damals seine Matratze entsorgen. Er war schnell, aber nicht schnell genug mit der Kastra :muahaha:

@Girlie :rofl:

Ich habe heute meine Züchterin angerufen und sie ist auch der Meinung, dass es besser wäre, den Kater VOR dem Einzug unseres Baby's zu kastrieren. Morgen werde ich mal bei den anderen beiden Tierärzten anrufen und nachfragen. Vielleicht will mein Tierarzt die Kastration nicht machen, weil er sich nicht "drüber traut"? Wisst ihr was ich meine? Also, dass er z.B. Kater/Katzen immer erst ab 9 Monaten kastriert und sich bei einem "kleineren" nicht traut. Man muss doch bei einem jüngeren, kleineren Tier bestimmt feiner arbeiten. Aber warum sagt er das dann nicht einfach?! :keineahnung:

PS: Einen Namen fürs Ragdoll-Baby habe ich auch schon - er soll FINN heißen. Leider ist mein Partner damit nicht einverstanden. Er ist mehr für Gerry - so wie die "Katzenschnecke" von Spongebob Schwammkopf. :kreisch: Ne, das geht gaaaar nicht....

Hi!

Ich finde Finn super, hab ja selbst einen :rofl:! Ich wollte immer einen Finn und dann wurde er natürlich so getauft! Supi

LG Naddel

@Naddel: Ich wünsch mir sehr, dass ich ihn überzeugen kann, das Baby Finn zu nennen. Oder sonst irgendein nordischer Name - wegen der schönen blauen Augen :D Meine Mutter findet den Namen auch nicht gut - sie sagt, er geht so schwer von der Zunge und ist so hart.....*tzzz* (was kann ich denn dafür, wenn sie Probleme mit ihrer Zunge hat??!?!) Aber nachdem ICH den Kater kaufe, müssten meine Wünsche schon ein bisschen berücksichtigt werden :)

Wir haben einen Kastrationstermin für Pootchie :jubel: Und zwar wird er am 28.3.2009 in der Früh kastriert. Allerdings nicht von unserem üblichen Tierarzt. Der, der ihn kastrieren wird, hat auch gemeint, dass es absolut schwachsinnig ist, dass man ihn damit in seiner Entwicklung oder sonstigem stoppt. Zu Mittag kann ich ihn wieder holen. Kostet € 60,-. Ist das viel für ne Kastra bei einem Kater?

Hi!

Natürlich hast fu mehrere Stimmen, wenn du ihn kaufst :rofl:, also Finn

Dann wünsch ich euch viel Glück bei der Kastration! Bei mir hat es ca. 50 € gekostet + der Chip ich glaub 25 €. Ich denke es kommt auch drauf an wo man wohnt. Also ich finde der Preis ist i.O.

LG Naddel