Guest Moni Posted February 28, 2007 Share Posted February 28, 2007 Hallo Katzenfreunde! Ich habe eine Frage zur Wirkung von Konservierungsstoffen, weil man immer wieder hört, dass sie der Gesundheit schaden. Ich habe schon mal herausgefunden, dass Unter dem Begriff Antioxidanten die verwendeten Konservierungsstoffe im Trockenfutter angegeben werden. Antioxidanten werden verwendet, um die Fette im Futter haltbarer zu machen. Empfehlenswerte Antixidanten sind Vitamin C (Ascorbinsäure) und Vitamin E . Kritisch sollte man bei BHA, BHT , Propygallate oder Ethoxyquin sein. Diese Stoffe werden auch oft unter dem Begriff EWG-Zusatzstoffe bzw. EG-Zusatzstoffe auf der Futterpackung deklariert. (BHA und BHT: Künstliche Konservierungsstoffe. In Norwegen und Schweden wurden Lebensmittel mit BHA und BHT zum Teil schon aus dem Handel genommen. Tierversuche an Mäusen und Ratten haben ein gesteigertes Krebs- und Allergierisiko gezeigt) Kann mir jemand sagen, WAS sie im Körper bewirken und warum sie so schädlich sind??? Verändern sie die Zellen oder das Genmaterial??? Ich möchte es einfach nur verstehen... :danke3: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted February 28, 2007 Share Posted February 28, 2007 Wow... Erstmal danke für den Beitrag, Moni! So genau aufgeschlüsselt hab ich das noch nie gehört und, ganz ehrlich, ich hab die Sache mit dem Antiokidaintien immer varnachlässigt. Sie sind ja schliesslich auch in unserem Essen, und ich hab das alles für Panikmache gehalten... Letztendlich zeigen sich solche Wirkungen bei Tieren ja grundsätzlich schneller. ich werde auf jeden Fall nun auch darauf achten, beim lesen der Futterrückseiten! Vielleicht kann wirklich jemand erlöären was da im Körper abläuft. Würde mich auch mal interessieren. Und weöche Futtersorten sind denn DIESBEZÜGLICH, und nicht nur aufgrund des hohen Fleischgehalts zu empfehlen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts