Jump to content
  • 0

Zusammenführung

PrinzessLuna
 Share

Question

Hallo und einen lieben Gruß an das Ragdollforum :-)

Meine Freundin und ich sind seit Jahren schon Ragdollfans und im November letzten Jahres konnten wir nicht mehr widerstehen und haben uns unsere Luna gekauft. bzw. aus ihrem tristen Leben gerettet wo sie über Tag auf der Toilette eingesperrt war :-(

Jedenfalls hat sie sich schnell an uns gewöhnt und ist total aufgeblüht und da dachten wir uns vor kurzen , wenn wir beide wieder viel arbeiten dann sollte sie einen Spielgefährten haben. Luna wird in diesem Jahr 4 Jahre alt und da haben wir verstärkt nach einen ca. gleichaltrigen Kater gesucht. Am Freitag letzte Woche haben wir einen entdeckt. Einen wunderschönen Red Colorpoint, mit den Namen Omti, der auch vor kurzem erst 4 Jahre geworden ist. Naja wir haben kurz gemailt mit den Besitzern und gestern saßen wir im Auto und haben ihn abgeholt ;-)

Da wir ja noch keine großen Erfahrungen hatten was die Zusammenführung angeht haben wir es so angestellt:

Luna wurde erstmal im Schlafzimmer eingesperrt wo sie ja sonst nie so oft rein darf, deshalb fand sie jetzt das auch garnicht schlimm, sich mal auf den Bett nach Lust und Laune zu rekeln ;-)

Omti haben wir erstmal in der Küche rausgelassen und ihm gezeigt wo sein Katzenklo steht und auch das Fressen und das Wasser. Er war zwar etwas schüchtern, aber nach ein paar Minuten ist er dann auch rausgekommen und hat sich umgeschaut.

Nachdem er alles soweit erkundet hatte haben wir für Luna die Tür aufgemacht, die ihn erstmal garnicht wargenommen hat, erst nach ca. 15 Minuten haben die sich das erste mal getroffen :jubel:

Er war auf jedenfall sehr reserviert was bestimmt auch daran lag das er in einer neuen Umgebung sich erstmal zurecht finden muss und Luna hat ihn erstmal angeknurrt und ein wenig gefaucht, woraufhin er ein sehr unterwürfiges Mauzen von sich gegeben hat. Was mich bei seiner Statur und seinem imposanten Aussehen sehr gewundert hat =)

Nunja wir haben es dann erstmal dabei belassen die beiden in Ruhe zu lassen und heute morgen mussten wir Omti erstmal 15 Minuten suchen und haben ihn dann letztendlich im Apothekerschrank gefunden.

Nach einiger Zeit ist er dann auch rausgekommen und wir haben ihn nochmals frisches Wasser und Fressen hingestellt, aber bisher hat er nichts angerührt, auch keine Leckerlies...Naja ich hab es dann mit der Malzpaste probiert und siehe da...die mochte er dann doch :naenae:

Ich habe ihn dann erstmal probiert etwas zu Kämmen da er tierisch am haaren ist. Also nachdem man ihn einmal durchs Fell gegangen ist hatte man einen Pullover im Rohzustand in der Hand.

Habe dann festgestellt das er das besonders gerne mag gekämmt zu werden, obwohl die Vorbesitzerin das nie gemacht hat, dass war jedenfalls schonmal sehr positiv.

Jetzt gerade wo ich hier den Text verfasse ist es so, das unsere Luna im Flur liegt und den Blick auf unser Arbeitszimmer gerichtet hat wo auch Omti am Eingang liegt. Die beiden beobachten sich aus einer sicheren Entfernung. Vor ca. 30 Minuten hat Luna ihn noch von 5 Metern Entfernung immer angeknurrt.

Jetzt ist sie ruhig und schaut ihn die ganze Zeit an und er liegt vor seinem Fressnapf den ich ihn hingestellt habe und schaut sie auch an.

Meine Frage(n) ist jetzt , ob das bisher bei den beiden ein guter Start ist oder ob wir was falsch gemacht haben bzw. was kann man noch tun damit sich die beiden lieb haben oder soll man ihnen einfach Zeit gewähren.

Was mir sorgen macht das Omti noch nicht auf seiner Toilette war.

Wir wären über jeden hilfreichen Tip dankbar.

Es ist wirklich unser größter Wunsch das die beiden sich liebhaben, wir jedenfalls haben ihn schon mit in unser Herz geschlossen.

Bilder werden auch bald folgen von den beiden.

Liebe Grüße

Sven und Anika

Recommended Posts

• 0

Hallo!

Also fauchen und brummen ist ganz normal, das dauert einfach ein bissl. Aber das er noch nicht auf dem Katzenklo war ist sehr seltsam! Wie lange war er nicht? Also von der Zusammenführung denke ich habt ihr alles richtig gemacht. Ihr müsst einfach noch Geduld haben.

LG Naddel

• 0

Hallo Naddel,

soweit ich weiß war er das letzte Mal gestern am frühen Nachmittag auf seiner Toilette. Es ist auch seine eigene die er vom Vorbesitzer mitgebracht hat.

LG

• 0

Hallo!

Das ist ja komisch. Hat er vielleicht vor etwas Angst, wurde er von Luna verjagt oder hast du ein Katzenstreu das er nicht mag?

• 0

hallo,

also ich finde, das hört sich doch bisher recht positiv an und fauchen ist normal, solange sie jetzt so ruhig in nicht so weiter entfernung liegen. denke das wird schon klappen. vielleicht liegt es ja an dem stress, also neues zuhause neue freundin, neue dosenöffner, das er noch nicht auf toilette war, ich würd das erst mal beobachten, denke es ist noch nicht bedenklich, aber trotzdem weiter beobachten! damit man notfalls doch eingreifen kann.

lg und viel erfolg weiterhin bei der zusammenführung

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

• 0

Hallo nochmal,

nun also das Katzenstreu ist das was er vorher auch hatte. Es wurde uns von seinem Vorbesitzer mitgegeben.

Ich denke auch das er noch wegen der neuen Umgebung sich nicht so recht traut.

Luna war auch bis eben zwischen ihm und den Katzenklo. Ich habe sie jetzt mal in die Wohnstube gebracht so dass er freies Feld Richtung Katzenklo hat. Ich hoffe er nimmt nunmal seinen Mut zusammen und traut sich :-)

• 0

Hallo Sven und Anika

Aus meiner Sicht, habt ihr alles richtig gemacht. Ihr werdet bestimmt in den nächsten Tagen erste Erfolge bei der Zusammenführung sehen :lol:

Das mit dem Klo gehen wird sich auch bestimmt einrenken. Omti braucht halt wahrscheinlich noch etwas Zeit, bis er auftaut :peace:

LG Karin

• 0

Hallo Sven und Anika,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Na,wie sieht es heute aus,war Omti schon auf seinem Klo ??

Bei der Zusammenführung habt ihr alles richtig gemacht.Unsere beiden haben ca.3-4 Tage gebraucht,dann waren sie ein Herz und eine Seele,vorher haben sie sich auch angeknurrt und gefaucht.Also,alles normal.Freuen uns schon auf Fotos!!

LG Doreen

• 0

So guten Morgen,

Also in 2er Hinsichten haben wir schon Erfolgserlebnisse zu berichten.

Omti war heute Nacht endlich mal auf seinen KK und er hat auch gestern abend gefressen.

Wir haben heute Nacht Luna mal mit ins Schlafzimmer genommen so konnte er sich die Wohnung mal ganz genau anschauen ohne das Luna in irgendeiner Ecke sitzt und knurrt.

Eben gerade hatte Omti sogar lust zu spielen und dann hab ich ihn mit der Angel durch die ganze Wohnung gescheucht ;-)

Vll habt ihr ja Tipps so nebenbei. Er haart wirklich extrem viel. Die Vorbesitzer haben ihn nie gekämmt. Bringt das was , wenn man ihn zu einem Tierfriseur bringt, der ihn mal das Unterfell und die losen Haare entfernt oder ratet ihr davon ab? Weil sobald er sich bewegt verliert er Tonnenweise Haarbüschel, da hilft selbst das kämmen kaum was :/

Und uns ist gestern ein neues Verhalten an Omti aufgefallen er schmatzt in Gegenwart von Luna sehr lautstark und klackt mit den Zähnen.

Vom Verhalten her soll das ja Frustration hervorrufen , wenn sie einen Vogel sehen und ihn nicht legen können, da frage ich mich was das bei den beiden zu bedeuten hat. Ist das eine Drohung von Omti an Luna?

Liebe Grüße

Sven und Anika

• 0

Hallo ihr beiden,

wenn die Vorbesitzer von Omti ihn nicht gebürstet haben dann müßt ihr das jetzt schnell unternehmen bevor er noch verfilzt. Ausserdem ist jetzt Fellwechselzeit, da müßt ihr besonders viel bürsten, aber zu einem Tierfriseur braucht man eine Katze nicht bringen, nur wenn ihr euch an ihn nicht ran traut mit der Bürste, dann wäre es einen Versuch wert.

Liebe Grüße

Liebe Grüße Juliane :o)

• 0

Hallo Juliane,

also das mit den kämmen und bürsten das machen wir schon. Nur wir können ihn ja nicht durchgängig damit nerven , nur solange er halt immer lust hat.

Er ist was das angeht auch sehr angenehm er nervt nicht rum und genießt es , wenn man ihn bürstet und kämmt, bei dem vielen Fell wundert mich das auch nicht.;-) Man kommt trotzdem nicht richtig hinterher, aber wir geben nicht auf und bürsten und kämmen fleißig weiter :peace:

Nun gibt es auch mal Bilder von den beiden, hoffentlich bald welche wo beide zusammen miteinander schmusen :)

Unser Omti

http://www.ragdollforum.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-1696.jpg

Unsere Luna

http://www.ragdollforum.de/galerie/bilder/bild-1697.jpg

• 0
Original von Bea

ich komme beide klauen! :lol:

ich liiiebe diese Farben!

:welcome: Na dann komm mal vorbei. Sooo weit weg wohnst Du ja nicht von uns ;)

• 0

Hehe, wenn du mal lust hast rumzukommen um unseren Omti schön zu bürsten dann tu dir keinen Zwang an *gg*

Jedenfalls zum Statusbericht. Gestern haben immerhin beide schonmal auf der Couch gelegen im sicheren Abstand und auch nicht ganz freiwillig. Wir haben Luna dazugeholt und sie saß am äußeren Ende. Das sah ungefähr so aus :

http://www.ragdollforum.de/galerie/bilder/bild-1705.jpg

Nach einiger Zeit ist Omti aufgestanden und wolte die Stube verlassen, ist dabei unter Luna langgegangen und da hat sie ihm eine gewischt :-/

Luna ist aber auch echt ne richtige Diva :weissnich:

Fressen und KK benutzen nun beide wieder und wenn Luna nicht in der Nähe ist dann kommt Omti auch schon zum kuscheln mal vor oder setzt sich mit seiner gesamten Masse in den Schoß ^^

• 0

Hallo Anika,

nicht verzweifeln,es wird mit jedem Tag ein bisschen besser.

Deine beiden Fellnasen sind aber auch echt süüüß.

LG Doreen

• 0

-seufz- ja ihr habt gut reden aber Anika und ich wir machen uns schon tierisch Sorgen. Ich denke auch wir sind zu ungeduldig und können es kaum erwarten das die beiden sich endlich lieb haben :lol:

Ja die beiden lieben das Sofa auch. Ihre Lieblingsspielwiese. Sobald man da mit der Angel rumwuselt jagen die da rauf und runter. Denke mal das liegt daran das sie da am besten halt haben . Auf den anderen Böden rutschen sie ja immer weg ^^ .

Omti schmatzt seit kurzen sobald er Luna sieht, weis denn jemand was das zu bedeuten hat?

• 0

Hallo

dein Omti schmatzt wahrscheinlich wenn er Luna sieht weil er aufgeregt ist. Du mußt etwas Geduld haben :opa1: das kann bis zu 4 Wochen dauern oder noch länger bis sie sich lieb haben.

Versuche doch es mal mit " Catitiude Spray oder Stecker für die Steckdose " da entspannen sich die Katzen etwas.

Ein süßes Päärchen hast du. :smilie_love:

Liebe Grüße

Gerdi mit Firo, Hugo und Luna

19352529ru.jpg

• 0

Ich finde das sieht aber doch schon mal positiv aus und hört sich auch schon nach neer deutlichen besserung an..

also nicht verzweifeln, das wird schon noch klappen, das sie sich bald lieb haben..

lg anke

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

• 0
Guest Girlie

ich denke mal, je weniger du dich einmischt und normal mit beiden umgehst, desto schneller werden sich die Beiden verstehen. Lass sie ganz in Ruhe machen. Mädels zicken etwas länger :0)

Beide Katzen sind traumhaft schön :]

Ein 2. KK wäre angebracht. Das würde zur Entspannung beitragen.

• 0

Hallo Girlie

ja wir haben uns auch so ziemlich aus allem rausgehalten. Und bevorzugen keine von beiden.

Ein 2. KK ist vorhanden. Momentan steht es im Arbeitszimmer, wo Omti sich derzeit noch am meisten aufhält.

Wir haben uns jetzt Feliway bestellt und mal schauen ob es was bringt. :-)

• 0
Guest Girlie

Hallo PrinzessLuna,

mit Feliway habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich denke, es klappt auch so mit deinen Herzensbrechern.

Die sind wirklich zu schön

• 0

Hallo,

keine Panik, das wird schon.

Ich hab hier auch gerade eine Zusammenführung, wobei nur die Neue gefaucht hat & nun nach 3 Wochen spielen alle miteinander.

LG Kerstin

Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8:

• 0

Sooo, Guten Tag zusammen :-)

wollte gerne mal wieder einen Statusbericht abgeben.

Omti ist mittlerweile nicht mehr so ein großer Angsthase. Er traut sich raus und Mauzt uns schon viel vor und spielen mag er auch.

Er verkrümelt sich auch nicht mehr hinter Ecken sondern läuft hinter uns her oder sitzt auf der Fensterbank und sehnt sich danach Vögel zu jagen :lol:

Aber das wars dann auch schon. Luna faucht ihn immernoch genauso an wie vor 2 Wochen. Das einzige was uns aufgefallen ist , wenn er in seinem Körbchen schläft, schleicht sie sich kurz ran und schnuppert an ihm und verzieht sich dann auch gleich wieder.

Achja und Omti und Luna schlafen auch beide bei uns im Bett...jede Katze in einer Ecke ^^

PS: Feliway ist echt super, es war kaum 2 Stunden angemacht schon hat sich Omti und auch Luna stressfreier gefühlt. Er hatte sich nicht mehr versteckt und beide haben wieder mehr gefressen.

PPS: Wir haben jetzt auch noch vor Felifriend uns zu besorgen, wenn das zwischen den beiden nicht besser wird.