Andre Posted February 28, 2007 Share Posted February 28, 2007 Hallo, zum Thema Tierschutz fällt mir auch was ein. Was ich sehr schockierend fand. Ich war mit meiner Freundin vor letztes Jahr in Belgien. Wir waren in der Fußgängerzone und mitten drin ein kleiner Tierladen. Wir dachten erst das wäre so wie hier einfach Zubehör,vielleicht ein paar Aquarien oder so. Wir gingen also darein und an der Tür blieb uns schon die Spucke weg. bestimmt 30 grad in der Bude und nix zubehör sondern Tiere :kreisch:Hund,Katzen,Welpen.Kitten,Hasen,Mäuse und was es sonst noch so alles gibt. Und der raum war vielleicht 20qm groß. Und bestimmt noch 20 Leute darin die die Tiere angegafft haben. :wut: Ein gedränge,ein geschuppse,alles roch nach Tierekot :esreicht: Da waren wir ganz schnell wieder raus. Also so was kapier ich nicht die armen Tiere.Uns taten die richtig leid. Hat jemand sowas auch mal erlebt?? Gruss Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
mausgetier Posted March 2, 2007 Share Posted March 2, 2007 Hallo Andre, ich verstehe Deine Aufregung und es ist leider sehr schlimm, was Du da beschreibst. Es ist aber nichts im Vergleich zur Tierhaltung in unseren doch so hoch gelobten Urlaubsländern. Ich denke da an Spanien, Italien oder Griechenland. Dort werden Tiere unter grausamsten Bedingungen gehalten. Es gibt extrem viele Straßenhunde- und auch Katzen, die sich durchschlagen müssen. Es gibt Tierfänger, die die Tier in die sogenannten Refugias bringen, wo sie unter grausamsten Qualen nach wenigen Wochen getötet werden. Es gibt in Italien Tötungsstationen, wo die Tiere auf engstem Raum leben müssen in größter Hitze und mit nur einmal Futter am Tag, das ihnen durch die Gitter geworfen wird. Das alles sollte man sich einmal vor Augen halten und dann nachdenken, was man dagegen tun könnte. Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass auch nur ein Forumsmitglied außer uns beiden, sich für dieses Thema interessiert. Schade eigentlich. LG mausgetier So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uschi Posted March 2, 2007 Share Posted March 2, 2007 Hallo :kreisch: Wir hatten auch schon einen Greyhound aus Spanien!!! Nur nützt es leider nicht viel, wenn man die Tiere zu uns holt, den es werden immer neue produziert. Ich kann da aber nur von den Windhunden sprechen. Den jene, die in England nicht gut genug sind, kommen nach Spanien und wenn sie da auch nicht gut genug sind.... ......werden sie bei lebendigem Leibe verbrannt ......werden an einen Baum gehängt ......kommen in die Tötungsstation ..... in eine Vermittlungsstation oder haben das Glück vermittelt zu werden. Das Problem ist aber das in England, Spanien und Italien immer mehr Rennhunde produziert werden und wie Abfall entsorgt werden... LG Uschi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandy Posted March 10, 2007 Share Posted March 10, 2007 Hallo ihr Lieben, Es ist leider nicht nur im Ausland so das man mit Tieren in einer schlechten Form umgeht sondern auch hier in Deutschland. Hier in Deutschland ist es wenigstens so das viele Tierärzte Kostenlose Kastrationen,Impfungen vornehmen um zu helfen. Ich finde in einigen Ländern könnten die Tierärzte Massenkastrationen kostenlos vornehmen.Tierschützer die dort in den Ländern Leben sollten von den Tierärzten dort Unterstützt werden. Zum Thema Futter es gibt Reichlich Hersteller die Tierheime hier in Deutschland versorgen so könnte man es auch im Ausland machen. Wo ich am meisten Wut bekommen wenn es heißt Armes Land usw. :wut: Eigentlich müßte es heißen ARME TIERE. Lg Mandy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted March 11, 2007 Share Posted March 11, 2007 Bekannte von uns haben einen Hund aus Spanien. Zwar nicht aus dem Tierheim sondern von Privat über eine deutsche Tierschützerin vermittet, aber eben aus Spanien. Und ich kann nur sagen, wenn ich mir jemals einen Hund anschaffen sollte, dann 100% aus Spanien! Ich habe schon von mehreren gehört und auch erlebt, dass die Hunde von dort einfach Sozialverträglicher gegenüber Artgenossen sind, als welche aus deutschen Tierheimen. Ausserdem, ich weiss ja nicht wie es da ist wo ihr alle wohnt, aber in deutschen Tierheimen gibt es nur Schäferhunde, Schäferhundmischlinge und "Kampfhunde". Kleinwüchsige Hunde gibt es hier nie. Und WENN Hund, dann würde bei mir alleine aus Bewegungsgründen ja nur ein kleiner in Frage kommen. In Spanien gibt es auch sehr viele Katzen und leider auch viele Ragdolls und Rahdollmischlinge. Anders als die Hunde sind die Katzen dort aber nicht unbedingt für meine Verhältnisse geeignet. Sie haben oft große Angst vor Fremden und sind nicht unbedingt Anfängerkatzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birgit Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 Hallo. Also wie ihr ja mittlerweile wisst, arbeite ich in unserem hiesigen Tierheim. Ich finde es extrem schade und traurig für unsere Tiere hier, das immer mehr Tiere aus dem Ausland geholt werden.. Ich verstehe das nicht wirklich. Es ist nicht so, das in unserem TH nur Schäferhunde oder Anlagehunde sind, wir haben sehr oft auch kleine, auch sehr kinderliebe und verträgliche Tiere. Bei den Katzen ist es ähnlich, es ist alles dabei von jung bis alt, von EKH über Perser und Maincoons und Mischlinge. Deutschland hat selber ein Katzenproblem. Jedes Jahr müssen wir in unserem TH mindestens einmal Aufnahmestopp machen und Leute mit Fundtieren oder Abgabetieren wegschicken, weil wirklich der letzte Winkel schon ausgenutzt ist. Was dann mit den Tieren passiert möchte ich nicht wissen, aber irgendwann ist eben voll. Und dann höre ich immer noch von Leuten, die lieber nach Spanien und weiß gott wohin spenden oder sogar Katzen von dort hierherholen. Sehr oft ist es dann auch noch so, das die Tiere für hier gar nicht geeignet sind, bei den Katzen ist es oftmals Quälerei, diese dort wegzuholen und in Deutschland in enge Stadtwohnungen in reine Wohnungshaltung zu stecken. Wir haben bereits einige solcher Tiere dann ins TH bekommen - zusätzlich zu unserem eigenen Problem! Auch bei den Hunden ist es nicht immer so einfach, wie es aussieht. Zwar sind sie mit anderen Hunden oft verträglich, dafür aber große Menschenmengen nicht gewohnt, vor fremden Menschen oft sehr ängstlich und oftmals überreizt von Straßen, Autolärm, Rasenmähern, und allen weiteren für Deutschland normalen Geräuschen, so das das Zusammenleben mit einem solchen Hund nicht wirklich immer einfach ist. Mir tun die Tiere dort auch leid, sicher. Aber ich denke, man könnte dort eher mit Kastrationsaktionen und "Hilfe vor Ort" helfen und vorher erstmal in Deutschland das eigene Problem versuchen zu lindern. Hier werden die Tiere zwar nicht getötet, aber ihr könnt mir glauben, das es für manche der Tierheiminsassen nicht wirklich toll ist, monatelang mit vielen anderen eingesperrt zu sein. Viele werden auch krank und/oder sterben aus Resignation, wenns zu lange dauert mit dem neuen Zuhause. Sie verweigern dann einfach Essen und trinken, es folgt eine Nieren/Lebererkrankung, manchmal bricht auch Fip aus...obwohl wir alles versuchen, kann man in so einem Fall fast nichts ausrichten und muss traurig zusehen. Vielleicht regt mein Roman hier ja mal manch einen zum überlegen an, das wäre schön :fahne: Lieben Gruß Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 Spenden würde ich auch in deutsche Tierheime. Allerdings nur Sachspenden, wie überall hin. Hab da meine Gründe bzw. Vorurteile. @ Birgit: Wo wohnst du denn, bzw. wo ist dein Tierheim? Ich muss sagen, ich kenne nur einTierheim in Schleswig Holstein und zwei in Hamburg, und da findet man zum Beispiel echt keine kleinen Hunde. Und Kinderfreundliche noch weniger... Leider! Wie gesagt, Katzen würde ich WENN aus dem Tierheim auch lieber hier holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birgit Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 Huhu, unser Tierheim ist im Hochsauerlandkreis, also etwa in der Nähe von Dortmund. Ich habe aber mittlerweile auch viele Kontakte zu mehreren Tierheimen, da gibts immer überall mal kleine Hunde oder auch mal Rassetiere - wie auch immer. Ich denke da ist es eben wie bei Züchtern - kein Liebhaber würde zu dem nächsten Züchter in seinem Umkreis gehen und dort ein Tier nehmen, was ihm nicht zusagt oder? Genauso ist es mit Tierheimen. Dank Internet kann man immer was richtiges für sich finden - ist in dem einen Tierheim nichts oder es gefällt mir dort nicht, suche ich im nächsten - auch wenns vielleicht weiter weg ist. Oder aber ich melde mich dort und schaue öfter mal rein und warte bis das da ist was ich suche, das machen viele Leute bei uns auch. Ist ja schliesslich ein Tier, was man sucht, da muss es in den meisten Fällen ja nicht SOFORT sein, denke ich - es soll ja dann auch für lange Zeit passen... Die kleineren Hunde sind auch immer etwas schneller wieder in einem neuen Zuhause, deshalb mag es manchmal so aussehen als seien dort nur IMMER große Hunde....wenn man sich mal meldet und Bescheid gibt, was man sucht, wird in der Regel auch Bescheid gegeben. Bei Hunden kann ich es MANCHMAL auch verstehen, wenn jemand lange einen kleinen Familienhund sucht und den halt wirklich nach langer Suche aus Spanien oder so holt....aber bei großen hört mein Verständnis da auch schon auf. UNd bei Katzen aus Spanien etc.....hab ich leider gar kein Verständnis :-( Lieben Gruß Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swjosdotschka Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 Original von Birgit Bei Hunden kann ich es MANCHMAL auch verstehen, wenn jemand lange einen kleinen Familienhund sucht und den halt wirklich nach langer Suche aus Spanien oder so holt....aber bei großen hört mein Verständnis da auch schon auf. UNd bei Katzen aus Spanien etc.....hab ich leider gar kein Verständnis :-( Ganz meine Meinung! Große Hunde und Katzen haben wir in unseren Tierheimen wirklich genug. Jedoch würde ich, wenn Tierheimtier, hier auch die private Vermittlung über Pflegestellen bevorzugen. Einfach weil man so mehr über das Tier erfährt, als wenn man es aus der gezwungenen Massenhaltung im Tierheim holt. Wie gesagt, bei Katzen habe ich mich aus mehrerlei Gründen bewusst dafür entschieden beim Züchter zu kaufen. Und den richtigen suche ich schon jetzt, denn sowas braucht Zeit. Bei Hunden würde ich mich statt dessen grundsätzlich für einen sogenannten "Second Hand" Hund entscheiden. Ob nun Tierheim, oder abzugebenden Exzuchthund, oder aus privater Hand, das wird sich zeigen. Wenn ich wirklich mal einen Hund haben sollte... Ist sehr fraglich, also eine rein theoretische Überlegung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birgit Posted March 18, 2007 Share Posted March 18, 2007 Original von Swjosdotschka /i] Jedoch würde ich, wenn Tierheimtier, hier auch die private Vermittlung über Pflegestellen bevorzugen. Einfach weil man so mehr über das Tier erfährt, als wenn man es aus der gezwungenen Massenhaltung im Tierheim holt. Hmmmmh...auch hier musst du genau hinsehen. Wir haben in unserem Ort eine private Katzenhilfe mit Pflegestellen, die einfach nur abgeben, damit sie wieder Platz haben für nen Neuling Dafür versuche ich in unserem TH, IMMER soviel wie möglich an die neuen Besitzer mitzugeben und versuche, jedes Tier soweit es geht, gut einzuschätzen. Ich gebe auch nicht jedes Tier an jeden Menschen ab, sondern versuche schon zuzusehen, das es passt ;-) Wir sind allerdings auch nur ein kleines TH...aber ich muss sagen, das ich mittlerweile auch grössere TH kenne, die so handeln. Die haben meist mehrere Katzenräume/häuser, wo jedesmal verschiedene Leute eigens nur für bestimmte Tiere zuständig sind. Fazit: auch Tierheime oder Pflegestellen muss man einfach gut unter die Lupe nehmen und richtig hingucken - wie beim Züchter :lol: Die meisten TH sind nicht so schlecht wie ihr Ruf... Lieben Gruß Birgit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts