Jump to content

unerwünschter Freigang

miumiu
 Share

Recommended Posts

seit es sommer wird wird mir eine sache besonders lästig: meine mutter will meinen ragdollkater ständig dazu ermutigen rauszugehen, lässt die tür sperrangelweit offen und geht dann woanders hin und guckt nichtmal was er da treibt. auf der straße vor unserem haus wurden seitdem wir hier wohnen mindestens schon 10 katzen überfahren, 2 haben quasi schon vor unserem haus auf der straße geklebt. und mit geklebt meine ich geklebt weil das dann einfach nur ein platter rot rosaner fleck mit haaren ist.

ich habe ihr das verboten und gesagt das das meine katzen sind und das die artgerechte haltung einer ragdoll eine haltung drinnen ist.

der kater war vorgestern schon drüben bei den nachbarn weil er durch den zaun durch ist, er hat auch nicht wirklich gehört als sie gesagt hat er soll zurückkommen. er versucht sozusagen schon das grundstück zu verlassen und rennt immer an der hecke entlang hinter der ein zaun ist. (auf der seite vor der straße ist nur ein zaun der schick aussehen soll, da kann er locker drüber oder drunter durch)

jedjenfalls regt mich das richtig auf da sie das einfach immer macht wenn ich es grad nicht mitbekomme. eben saß ich oben und hab für meine anstehende abiturpfüfung gelernt, geh ahnungslos runter um mir einen apfel zu holen und guck wo meine katzen sind.. NICHTS.

geh ich nach draußen in den kater seh ich meine verängstigte dinah die immer nur mit rausgeht weil sie nicht ohne den kater sein will und der kater selbst spaziert mal wieder ohne aufsicht an der hecke entlang.

und der gipfel ist das er jetzt überhaupt nicht mehr hört.. wenn ich ihn hochnehmen will rennt er richtig schnell vor mir weg. auch die tür gazetür kriegt er schon von allein auf.

dinah hab ich von klein auf erzogen das das verboten ist und sie wagt es nicht einfach so rauszugehen. der kater jetzt schon nachdem meine mutter seine erziehung so versaut hat.

er ist (noch) nicht gechipt und hat auch kein halsband mit marke wie ein hund o.ä. und nur die nähesten nachbarn links und rechts wissen das wir solche katzen haben.

also was mach ich jetzt am besten? sie denkt ja sowieso das sie alles besser weiß.

mir wär schon geholfen wenn ein paar erfahrene katzenhalter dazu ihre meinung äußern würden, dann kann ich ihr den beitrag zeigen und dann soll sie sich mal vorher informieren bevor sie so einen blödsinn hinter meinem rücken mit meinen katzen macht. :esreicht:

'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Guest Girlie

Wenn du an einer Strasse wohnst, ist das ja schon vorsätzlich was deine Mutter macht. Vorsatz dahingehend, dass sie billigend den Tot des Tieres in kauf nimmt.

Ehrlich gesagt ich verstehe den Beweggrund nicht.

Nun da der Kater schon "Blut" gerochen hat, wirst du enorme Schwierigkeiten haben, ihn weiterhin ausschließlich im Haus zu halten.

Ragdolls sollen aufgrund ihres Wesens nicht in unkontrollierten Freigang. Gegen Freigang ist nichts einzuwenden- aber es muß für die Katzen sicher sein.

Ragdolls sind Artgenossen, ganz besonders potenten Katern gegenüber im Nachteil. Gegen einen revierbewußten Hauskater kommt so eine Ragdoll nicht an.

Das kann mit bösen Verletzungen enden.

Wenn deine Mutter die Gefahr der Strasse schon nicht erkennen kann, dann wird sie auch keine Gefahr durch Hunde oder andere Katzen erkennen.

Vor ein paar Wochen ist ein Maincoon Kater von einem Hund angegriffen worden. Aufgrund fehlender Blutkonserven, ist das Tier gestorben.

Wie gesagt, ich verstehe die Beweggründe deiner Mutter einfach nicht.

Dazu kommt noch, dass Ragdolls auch Menschen gegenüber sehr zutraulich sind. Die direkten Nachbarn werden wohl nicht einfach zugreifen. Aber es gibt auch Besucher der Anwohner, Zeitungsausträger, Vertreter etc......So eine Katze ist schnell geklaut und taucht nie wieder auf.

Beim Zusammentreffen mit streunenden Katzen kann es sehr schnell zu Auseinandersetzungen und Verletzungen kommen. Es gibt einige tödlich verlaufende Katzenkrankheiten (z.B. FIV), die auf diesem Weg übertragen werden. Wenn vielleicht die Aussicht auf ein elendes Sterben des Katers kein Argument sind, dann vielleicht die hohenTierarztkosten, bis man eine Diagnose hat und das Tier erlöst.

Ich gönne wirklich jeder Katze den Aufenthalt im Freien, aber der Garten muss katzensicher eingezäunt sein.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

dankesehr nur weiter so, genau meine meinung.
'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Finde es total unverantwortlich von deiner Mutter, daß sie die Katzen ohne dein Einverständnis hinausläßt und sie somit den Gefahren die draußen auf unerfahrene Katzen lauern aussetzt :kreisch:. Wenn die Katzen dir gehören, sollte sie deine Ansichten respektieren und nicht hinter deinen Rücken handeln, schließlich bist du als Besitzerin für die Katzen verantwortlich, wenn etwas passieren sollte. Wie Girlie schon geschrieben hat, wird es schwierig werden deinen Kater wieder den Freigang zu nehmen. Hoffe für dich, daß du deine Mutter überzeugen kannst, daß sie falsch handelt.
LG Karin

Kann es sein, das deine Mutter etwas gegen Deine Katzen hat??

Es kommt mir so vor als ob sie sie so "loswerden" möchte!

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen der anderen an.

Gruß Beate

ich seh' das ähnlich wie Bea. ..deine Mutter tut es ja irgendwie schon vorsetzlich, dass heißt sie wird sich der Gefahren bewusst sein & handelt dennoch so. Also stellt sich mir auch die Frage, warum sie das tut!? :[

..ich hoffe dir geliegt es, deine Mutter durch die Beiträge hier davon zu überzeugen, dass es unwahrscheinlich gefährlich ist, was sie da macht & dass sie's in Zukunft auch wirklich lässt!!

Liebe Grüsse, Tanja

bin heut morgen wie immer die straße entlang zur schule gefahren und was liegt da rechts im gras? eine tote katze. ich hab nicht angehalten um genauer nachzusehen weil ich auch auf dem weg zu meiner deutsch abiturprüfung war aber sie sah aus als hätte sie jemand angefahren und dann ins gras gelegt. keine offenen wunden, nur blut am mäulchen. vielleicht hatte sie viele innere verletzungen.

auf jeden fall hat mich das wieder geschockt.

und nein meine mutter liebt die katzen beide mindestens genauso wie ich, sie denkt ja sie tut dem kater was gutes und ich bin die böse weil ich dagegen bin und ihm "den spaß verderbe"

wenn alles richtig eingezäunt wär, und er gechipt wär hätte ich auch nichts dagegen. aber meine eltern wollen nicht wirklich ein "außengehege" bauen. was ich auch verstehen kann, aber dann muss man ja die hauskatze nicht dazu animieren raus zu wollen.

Das Denken deiner Mom kommt mir bekannt vor! Viel zu Viele Leute sind einfach der Meinung, Katzen gehören raus und müssen ja immer Freigänger sein... Egal in welchen Situationen und welchem Umfeld. :keineahnung:

Ich wollte schon immer eine Katze und da wir an einer Hauptstraße wohnten, kam für mich nur eine reine Wohnungskatze in Frage. In meiner Familie bekam ich eigentlich nur negative Meinungen darüber, da es doch Tierquälerei sei, eine Katze nur in der Wohnung zu halten. :aargh: Seid ich Drago habe, sagt mir in der Hinsicht niemand mehr wie es doch richtig wäre (und direkt Eingreifen geht auch nicht, da ich ausgezogen bin), aber nätürlich nur, da mein Drago ja eine Ausnahme ist.... :naenae:

lg Ines

• 4 weeks later...

Ja hallo,

meine Mutter ist auch so ein Typ. Denkt nicht weiter. Vielleicht solltest du ihr mal die toten Katen auf der Straße direkt zeigen als Abschreckung. Dann wird ihr vielleicht auch bewusst, was sie dir damit antut. Gleichgültigkeit von Eltern ist etwas fürchterliches, wenn es um Besitz und Eigentum der eigenen Kinder geht.

Lg. Kerstin

Hast Du mit Deiner Mutter schon mal über Deine Ängste gesprochen??? Weiß sie um die Eigenschaften der Ragdoll bescheid??? Du sagst ja, sie macht das nicht böswillig, also kennt sie die Eigenschaften einer Ragdoll wohl nicht, oder? Vielleicht würde ja ein Gespräch helfen... Und ja, zeig ihr die toten Katzen!

Liebe Grüße

Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de