Jump to content

Wurmkur bei tragenden Katzen???

lissa
 Share

Recommended Posts

Hallo Listis,

ich habe gelesen, dass man eine Wurmkur bei tragenden Katzen ca. 2 Wochen vor der Geburt machen soll. Stimmt das?

Wenn ja, welches Mittel soll ich nehmen?

Ist es nicht besser, den Kot der werdenende Mama einfach untersuchen zu lassen, bevor man gleich mit der cheminschen Keule daher kommt???

Liebe Grüße

und vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge...

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hallo Lissa,

man sollt zwei Wochen vor der Geburt schon entwurmen, ich mache das mit Spot on. Andere geben Tabletten oder eben eine der viehlzahl an Pasten. Frage doch Deinen TA, der kann Dir da einen Ratschlag geben.

Mich verwundert nur, daß Du danach fragst. Bist Du nun auch unter uns Züchtern?

LG Sharon

Guest Girlie

Das habe ich im Netz gefunden.

# Profender® Spot-on kombiniert Emodepsid, einen

neuen Wirkstoff gegen Spul- und Hakenwürmer,

mit Praziquantel, bewährt gegen Bandwürmer.

# Eine Anwendung – am besten mindestens alle 3 Monate –

wirkt gegen alle relevanten gastro-intestinalen Würmer in

Katzen.

# Profender® Spot-on kann ohne Probleme bei allen

Katzen angewendet werden, sogar bei Welpen

(ab der 8. Lebenswoche und schwerer als 0,5 kg)

sowie bei tragenden und säugenden Katzen.

Herkömmliche Entwurmung mit Panacur , Drontal oder ähnlichem würde ich nicht machen.

Davon abgesehen würde ich die Kätzin nur dann entwurmen, wenn tatsächlich Würmer vorhanden sind. Das ist heftige Chemie, deshalb verstehe ich die Empfehlungen der Tierärzte nicht. Eine freilebende Katze wird auch nicht alle 3 Monate entwurmt. Unsere Katzen fressen keine Mäuse, wie sollen sie an Bandwurm und Co kommen?

LG Liz

Liebe Grüße Liz

Hallo Liz,

eine trächtige und/oder Säugende Katze kann über das Fruchtwasser und/oder das Säugen auch Wurmeier übertragen. Meine sind reine Wohnungskatzen, trotzdem finde ich es verantwortungsvoll die Kitten und das Muttertier zu schützen. Ich war am Anfang auch dagegen, bis eine frühere Bekannte die das nicht getan hatte ( auch über Kotprobe bei welche nichts festgestellt wurde ) dann Kitten hatte die so voll mit den Wurmeiern und Larfen waren, das diese alle Woche für 6 Wochen Entwurmen mußte - und das ist denke ich wesentlich schlimmer für die kleinen.

Wir bekommen bei Schwangerschaften ja auch "Medizinieschen" Krimskrams aber zum wohle unserer Kinder machen wir das auch ;)

LG Sharon

Guest Girlie

Hallo Sharon,

ich gestehe das ich mich nicht auskenne. Zumindest was Zucht angeht.

Ich entwurme natürlich meine Katzen. Aber nicht im 3-Monatsrhytmus.

Aber ich denke auch, dass es eine besondere Situation ist, wenn man züchtet.

Kitten und den Bauch voll Würmer wäre in der Tat ein ganz schlechter Start ins neue Leben.

Aber wie du sagst, da ist eigentlich der Tierarzt gefragt.

:opa1: Ich bin auch nicht alwissend :rotwerd: und falls Du dich angegriffen gefühlt hast, tut mir das sehr leid. Ich komme oft forsch rüber aber ich meine das bestimmt nicht so. Das mit meiner ex Bekannten sollte nur ein Beispiel sein - mehr nicht :(

Hier gibt es so viele Nicht Züchter, welche sogar mir noch etwas beibringen können *grins* und ich bin echt gewillt von diesen gerne dazu zu lernen :D also hat es nichts damit zu tun ob jemand Züchtet oder nicht - jeder trägt seinen Teil dazu bei anderen zu Helfen und andere können eventuell davon noch lernen ;) Nicht böse sein

GLG Sharon

vielen Dank für eure Antworten. :-)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nun unternehmen werde. Als erstes werde ich wohl mal eine Kotprobe zum TA bringen...

und mich dann dort noch einmal beraten lassen.

Mal sehen, was die mir dort sagen

Liebe Grüße

Lissa

Wie jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.

(Cleveland Amory)

Hi Lissa,

hat denn Deine Katze Freigang?

Habt ihr Hunde?

Zieht ihr an der Haustüre immer die Schuhe aus?

All diese Kriterien mußt Du mit einbeziehen.

Eine ganz aktuelle Studie zeigt, dass über 80 % der reinen Wohnungskatzen die nur 1x jährlich entwurmt werden, verwurmt sind.

(da man die Wurmeier auch mit den Schuhen reinträgt)

Wenn du einen Kotuntersuchung machen möchtest, denk bitte unbedingt daran den Kot über 3 Tage zu sammeln.... denn es werden nicht mit jedem Haufi die Eier ausgeschieden.

Auch muß eine negativ Kotprobe nicht immer bedeuten das die Tiere auch wirklich 100% Wurmfrei sind (es waren lediglich nur in dieser besagten Kotprobe keine Wurmeier nachweisbar).

Es gibt ja auch "Ruhestadien" von den Würmern, in diesem Falle ist die Probe auch negativ.

Ich persönlich würde die tragende Katze auch 2 Wochen vor Geburt mit Profender oder Advocate entwurmen. Wird sehr gut vertragen und schadet den Kitten im Bauch in keinster Weise!

Ebenfalls sollte man die kleinen im alter von 2 Wochen das erste Mal entwurmen..... (machen kann es allerdings jeder wie er meint...)

Liebe Grüße Caro

Hallo Caro,

endlich komme ich dazu hier auch mal zu antworten :-) - sorry aber bei uns ist grad "Land unter" irgendwie...

Deine Argumente sind natürlich richtig. Ich habe jetzt erst mal eine Kotuntersuchung gemacht - mit Sammelkotprobe - habe aber das Ergebnis noch nicht.

Falls sie also nun Würmer hat, sind denn Profender oder Advocate besonders gute Wurmmittel - oder sagen wir mal besonders schonend?

Mein TA hat mir Milbemax empfohlen...

zu Profender hat ja Liz schon was geschriegen... Anscheindend ist es ja auch für Kitten gut geeignet. Habt das von euch schon mal jemand verwendet?????

und dann noch eine Frage, wie oft entwurmst du denn die Kitten - einmal mit zwei Wochen?? Und nimmst du dann das gleiche Präparat????

besten Dank schon mal

LG Sabrina

p.s. @Sharon

unser erster Raggywurf ist unterwegs :genau:

(Cleveland Amory)

Hi,

Ja Milbemax kannst Du auch tragenden Katzen geben.

Du kannst aber auch am 55. Trächtigkeitstag 1 Ampulle Advocate auftragen, so verhinderst Du komplett die (evtl.) Ansteckung der Welpen mit Würmern.

Ich würde die Kitten das 1. Mal im Alter von 2 Wochen entwurmen (dafür kannst Du aber noch kein Profender nehmen), Milbemax gibt es auch für Kitten (von 0 bis 2 kg), sind total süße rosa Tabletten.

Heutzutage sind fast alle neuen, modernen Wurmmittel sehr verträglich.

Liebe Grüße Caro

• 4 weeks later...
Ist die Wurmkur auch ein muss bei Hauskatzen oder brauch man das nicht weil sie nicht raus gehn ?
Wer Rechtschreibfehler oder Satzbaufehler findet darf sie behalten und/oder meinen Deutschlehrer verklagen!!! :opa1:

Original von Lucky0088

Ist die Wurmkur auch ein muss bei Hauskatzen oder brauch man das nicht weil sie nicht raus gehn ?

Hier ist deine Antwort ;)

Original von grish

Hi Lissa,

hat denn Deine Katze Freigang?

Habt ihr Hunde?

Zieht ihr an der Haustüre immer die Schuhe aus?

All diese Kriterien mußt Du mit einbeziehen.

Eine ganz aktuelle Studie zeigt, dass über 80 % der reinen Wohnungskatzen die nur 1x jährlich entwurmt werden, verwurmt sind.

(da man die Wurmeier auch mit den Schuhen reinträgt)

Wenn du einen Kotuntersuchung machen möchtest, denk bitte unbedingt daran den Kot über 3 Tage zu sammeln.... denn es werden nicht mit jedem Haufi die Eier ausgeschieden.

Auch muß eine negativ Kotprobe nicht immer bedeuten das die Tiere auch wirklich 100% Wurmfrei sind (es waren lediglich nur in dieser besagten Kotprobe keine Wurmeier nachweisbar).

Es gibt ja auch "Ruhestadien" von den Würmern, in diesem Falle ist die Probe auch negativ.

Ich persönlich würde die tragende Katze auch 2 Wochen vor Geburt mit Profender oder Advocate entwurmen. Wird sehr gut vertragen und schadet den Kitten im Bauch in keinster Weise!

Ebenfalls sollte man die kleinen im alter von 2 Wochen das erste Mal entwurmen..... (machen kann es allerdings jeder wie er meint...)

Liebe Grüße Caro

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

:rotwerd:

:angugg:

:danke2:

Wer Rechtschreibfehler oder Satzbaufehler findet darf sie behalten und/oder meinen Deutschlehrer verklagen!!! :opa1: