schmusekatze Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hallo ihr Lieben. Hab eine Frage: Hab noch keine Pflanzen in der Wohnung (wohn auch no net so lange dort) und möcht diesbezüglich gerne einkaufen gehen. Jetzt find ich aber immer nur Listen mit Giftpflanzen. Da diese Listen sooooooo lang sind, wollt ich fragen ob es denn auch Listen mit den ungiftigen Pflanzen gibt, so dass ich nach dieser einkaufen kann? Oder wäre diese Liste noch länger? :keineahnung: Ist der Ficus auch giftig? Hab ihn vorsichtshalber mal vor die Wohnungstür gestellt. Danke. LG Angi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 ich habe keine Grünpflanzen in der Wohnung. Habe ich den Katzen zuliebe einfach mal abgeschafft. Zu bedenken ist in jedem Fall, dass Dünger für Katzen giftig ist. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich auf Pflanzen verzichte. Du kannst natürlich Hydropflanzen nehmen. Ficus ist meines Wissens giftig. Die Milch in den Blättern ist sogar für Menschen giftig. ungiftige Pflanzen Aralie Austr . Flaschenbaum Ackerminze Bambus Bergpalme Birnbaum Blasenbaum Blaues Lieschen Blutblume Bougainvillea Wilde Mauretanische Blutmalve Deutzien Dickblatt Drachenbaum Dreimasterblume Dahlien Dattelpalme Erika Feldthymian Flascher Jasmin Flieder Frauenhaarfarn Glockenblume Großblütige Nachtkerze Hagebutte Haselnuss Himmelsleiter , blaue Johannisbeere Katzenminze Kokospalme Lavendel Leuchterblume Losbaum Margerite Rosen (Ungespritzt) Stiefmütterchen (umstritten) Süßholz (umstritten) Tigermaul Versteckblüte Vriesee Wachsblume Winteraster Zebrakraut Zimmertanne Zyperngras Tja das wäre es schon. Dabei ist auch zu beachten, dass manche Blätter zu Verletzungen in Zunge und Rachenbereich führen können. Gerade alles was längliche Blätter hat, wird gerne angeknabbert. Zyperngras ist, wenn es nicht mehr jung ist, so eine Pflanze. Auch Palmenarten haben zum Teil scharfkantige Blätter. Wenn du ohne Pflanzen nicht leben kannst, hänge sie doch einfach an die Decke. hier ein guter Link CliniPharm/CliniTox: Document Loader WWW.VETPHARM.UZH.CH CliniPharm/CliniTox: Veteriniärpharmakololgie und -toxikologie LG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted May 24, 2009 Author Share Posted May 24, 2009 Danke für die Liste. Super! Ich bin eh nicht so ein Pflanzenfreak. Dachte mir nur, eine am Balkon, eine im Flur und eine im Wohnzimmer machen das ganze gemütlicher. Ich werde mich mal umschauen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Warte doch mal ab, vielleicht hast Du Glück und die Katzen knabbern gar nicht an den Pflanzen. Mein erster Kater hat nur an Pflanzen mit länglichen Blättern geknabbert und natürlich Grashalme gefuttert. Der Garten war voll mit Efeu und sonstigen giftigen Pflanzen. Rhododendron und Azaleen sind auch giftig. Man stellt sich dann halt auf die Katzen ein bisschen ein. Mein Balkon ist voll mit Pflanzen. Erreichbar für die Katzen ist allerdings nur ein Bambus. gibt es in jeder Gärtnerei zu kaufen. Ist dekorativ und buschig- die Katzen können sich da ein bisschen in den Schatten legen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Bei dem aufgeführten Drachenbaum scheiden sich die Geister. Auf manchen Listen steht er unter ungiftig, auf anderen unter giftig. Drachenbaum ist auch eher eine Gattungsbezeichnung, es gibt in dieser Gattung sehr viele Arten. Vielleicht sind da bezüglich der Unverträglichkeit auch Unterschiede zwischen den Arten. Wachsblumen (Hoya) kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Die meisten Arten der Hoya kann man in Ampeln halten. Ein großer Vorteil, wenn die Katzen gerne daran rumknabbern und die Pflanzen ruinieren. Ich versuch mal ein paar Bilder einiger Hoyas anzuhängen. Leuchterblumen (Ceropegia) sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die Blüten sind zwar recht reizvoll, der Habitus aber meistens sehr stakig. Die Bilder zeigen: Hoya mindorensis, Hoya carnosa variegata, Hoya bella, Hoya multiflora (Wachsblumen), Ceropegia Hybride "Uranus" (Leuchterblume) Alles Blüten meiner Pflanzen aus dem letzten Jahr. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
catfunny Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Original von Girlie ich habe keine Grünpflanzen in der Wohnung. Habe ich den Katzen zuliebe einfach mal abgeschafft. Auch ich habe wegen meinen Fellnasen keine Grünpflanzen. Ich selber stehe nicht so auf Pflanzen. Ist mir alles zu pflegeaufwendig. Ich habe nur künsltiche Pflanzen. Die sind sehr pflegeleicht. :lol: Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Naja, da ich immer vergesse die Blumen zu giessen....selbst die Hydropflanzen.....leben diese in der Regel nicht lange...... Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnkiPanki Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Haha, ich dachte, ich wäre die einzige, die keinen grünen daumen besitzt.. auch ich habe die pflanzen aus meiner wohnung verbannt, da sie eh eingegangen sind und ich somit natürlich auch das vergiftungsrisiko ausschließen kann. Das einzige, was man bei mir bald finden wird, ist Gras in einem großen Kübel, damit die kleinen was zum nagen haben. Ich hoffe, dass ich wenigstens hier einen grünen daumen besitze ;-) LG Liebe Grüße Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted May 25, 2009 Share Posted May 25, 2009 Bei mir gilt: entweder können es die Pflanzen ab nur irgendwann mal gegossen zu werden....oder eben nicht! Bin auch kein Gartenmensch........ Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abby Posted May 26, 2009 Share Posted May 26, 2009 Ich mag weder ohne Katz noch ohne Pflanzen leben & beides lässt sich arrangieren. Habe viele Hängepflanzen, auch 2 Ficus, wo noch nie 1 Katze dran war. Lustigerweise gehn sie hier nur mal an 1 Kaktus, aber zum Glück nur selten. :lol: LG Kerstin Liebe Grüße von Kerstin & Teddy Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted May 26, 2009 Author Share Posted May 26, 2009 Danke, Helga, für die Bilder. Ich bin eh selber nicht so ein Pflanzenmensch. Sie gefallen mir schon, gehen aber auch bei mir meistens ein. Ich wollt es mal versuchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rusty Posted May 27, 2009 Share Posted May 27, 2009 Hallo Helga, Glückwunsch zu diesen tollen Exemplaren. Hatte auch mal eine, doch die Biester fangen an mit kleben und tropfen. Wie bekommst du das in den Griff? :keineahnung: Lg. Kerstin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted May 27, 2009 Share Posted May 27, 2009 Ganz einfach: die ganz großen Nektarschleudern stehen nicht bei mir zuhause, sondern im Labor. Ich arbeite in der Klebstoffentwicklung, da kommt es auf ein bischen mehr klebrige Masse auch nicht mehr an. Nicht alle Hoyas tropfen mit klebrigem Nektar. Es gibt viele Arten, die weder tropfen noch aufdringlich süß riechen. Von den Hoyas auf den Fotos tropfen mindorensis und bella überhaupt nicht, die carnosa nur minimal. Multiflora klebt alles ein. Bei carnosa gibt es aber auch tropfende Exemplare. Kommt wahrscheinlich darauf an, woher die Mutterpflanze ursprünglich stammt. Die Art hat ein riesiges Verbreitungsgebiet. Oh hatte schon abgeschickt, da fiel mir noch was ein. Du meinst doch mit tropfen und kleben die Blüten der Hoyas, oder? Falls Du die Pflanze an sich meinst, dann handelt es sich um einen Befall mit Schildläusen. Dagegen gibt es wunderbar wirkende systemische Mittelchen zum Gießen bzw. zum in die Blumenerde einarbeiten. Falls man Katzen hat, die Blumentöpfe umgraben, sollte man damit behandelte Pflanzen aber aus der Reichweite der Mietzen stellen. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted July 13, 2009 Author Share Posted July 13, 2009 Hallo Fories! Ist diese Pflanze auch giftig? Dracaena marginata :schocker: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Akute Vergiftungen sind nicht zu erwarten. Es gibt Katzen die knabbern seit Jahren an Drachenbäumen und sind top gesund. :keineahnung: Liebe Grüße Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 Kann ich nur bestätigen. Meine Daisy hat das Abweiden dieser Pflanze um 10 Jahre überlebt, der Drachenbaum leider nicht. Man findet Dracaena oft auf Listen giftiger Pflanzen, aber nach meiner Erfahrung passiert den Katzen nichts, wenn sie daran knabbern. Das gleiche habe ich mit Beaucarnea recurvata (Elefantenfuss, Flaschenbaum) erlebt. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted July 13, 2009 Share Posted July 13, 2009 Hallo Ihr Lieben, ich habe heute eine "Japanische Rose" (Topfpflanze) geschenkt bekommen. Ich finde sie in keiner Liste, aber leider kenne ich den botanischen Namen auch nicht - ist sie denn okay ?? Gute Nacht, Stefanie Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted July 14, 2009 Share Posted July 14, 2009 Ich vermute mal, dass eine "Japanische Rose" eine Kamelie ist, bin mir da aber nicht sicher. Kamelien habe ich bisher nicht auf Giftpflanzenlisten gefunden. Um meine Zweifel auszuräumen, ob wir wirklich von derselben Pflanze reden, könntest Du mal ein Foto einstellen? LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted July 14, 2009 Share Posted July 14, 2009 Liebe Helga ! Oh je... mit der Technik kenne ich mich nicht so aus... peinlich ... Ich probiere ja auch noch die anderen Fotos, vielleicht dann ... Aber vielen Dank für Deine superliebe Hilfe !!!! Eine Kamelie ist es aber nicht. Alles Liebe, Stefanie Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted July 14, 2009 Share Posted July 14, 2009 wenn es keine Kamelie ist, dann ist es eine Hortenisie! Da würde ich aber aufpassen. Moorbeetpflanzen scheinen insgesamt giftig zu sein. Dazu zählen auch Azaleen und Rhododendron! Liebe Grüße Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted July 14, 2009 Share Posted July 14, 2009 Hallo, ich habe unter Wikipedia geguckt, aber bin nicht viel schlauer geworden. Sie heißt auch Kartoffel-Rose (wie "niedlich"...) bzw. Rosa rugosa und ihre Blüten sehen ein wenig aus wie bei einem Hibiskus. Besser ich bin vorsichtig ! UND ICH DANKE EUCH ! Übrigens war meine Süße jetzt mit auf der Dachterrasse und freut sich, in JEDE Pflanze reinzubeißen, auch in das extra gesäte Gras (es ist besetzt mit Blattläusen …), so schnell kann ich gar nicht gucken... Bis später, Stefanie Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted July 14, 2009 Share Posted July 14, 2009 Hab mal eben nach Rosa rugosa gegoogelt und dabei erfahren, dass es sich um eine japanische Wildrosenart handelt. Danach war ich auf meiner Lieblingsseite Gifte.de WWW.GIFTE.DE um nachzuschauen. Dort ist nicht eine einzige Rosenart gelistet. Da die Gattung Rosa in unseren heimischen Gärten sehr verbreitet ist, wäre sie mit Sicherheit auf der Seite, wenn sie giftig wäre. Also ich halte Dein neues Pflänzchen für unbedenklich. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted July 15, 2009 Share Posted July 15, 2009 Liebste Helga, herzlichen Dank !!!! Stefanie Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted August 31, 2009 Author Share Posted August 31, 2009 Was sagt ihr zum Elefantenfuß? :schocker: Die Dame im Geschäft meinte, er sei nicht giftig. Hab dreimal nachgefragt. Hab ihn noch nicht gekauft, will auf Nummer Sicher gehen und frage nochmal hier nach. Befürchte er ist giftig. Hab schon im Internet geforstet. Hat jemand von euch einen Elefantenfuß? Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted August 31, 2009 Author Share Posted August 31, 2009 Noch was. Ist Yucca giftig? Im internet werrde ich nicht schlau darüber. :haewiejetzt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts