Jump to content

Das Gebiss einer Katze

Mandy
 Share

Recommended Posts

Das vollständige Gebiss eines gesunden erwachsenen Tiers besteht aus 30 Zähnen. Zuerst bekommt jedoch die Katze zunächst ein Milchgebiss, das nur 26 Zähne hat. Ab dem vierten Lebensmonat beginnen mit dem Ersatz der Schneide und Reißzähne der Zahnwechsel. Etwa mit 6-7Monaten hat eine Katze ihr vollständiges Gebiss mit 16 Zähnen im Oberkiefer und 14 Zähnen im Unterkiefer.

LG Mandy

Lg Mandy

• 1 year later...
also mein kätzchen wär ja dann jetzt in dem alter wo der zahnwechsel stattfindet, muss ich mir da keine gedanken machen wenn die schneide und reißzähne ausfallen und neue kommen? hab eben in einem beitrag gelesen, dass esther erst dachte es wäre eine ausgerissene kralle die da am boden lag und kein zahn. :lol:
'Well! I've often seen a cat without a grin,' thought Alice; 'but a grin without a cat! It's the most curious thing I ever saw in all my life!' ~ Alice in Wonderland, Chapter 6

Hi,

@miumiu: Was mich auf den Gedanken der ausgerissenen Kralle brachte war, außer der Form, auch ein wenig Blut am "Corpus Delicti". Da sich beim Krallenwetzen manchmal die alte Oberschicht der Krallen lösen bin ich einen solchen Fund an sich ja gewohnt aber eben nicht mit Blut dran. Beim genauen Hinsehen konnte man dann sehen, dass es ein Zähnchen war. Mein Herzschlag setzte also wieder ein aber sofort lief ich los, um meinem armen Baby wegen des ausgefallenen Zähnchens beizustehen, was das Baby aber mit äußerstem Unverständnis quittierte. :lol:

Der Zahnwechsel an sich war bei meinen beiden absolut problemlos. Meistens bin ich es, die die Probleme hat. :ichsagnix:

Liebe Grüße

Esther