Jump to content

Sonnenbrand

pezi
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe mit Rico einen richtigen Balkontiger, er liebt es sich gemütlich in der Sonne zu räkeln und alles zu beobachten. Leider hat er bei seinem letzten Sonnenbad über der Augenpartie und auf den Ohren einen Sonnenbrand davongetragen.

Laut der Tierärztin gibt es hier keine anderen Möglichkeiten, als auf dem gesamten Balkon für Schatten zu sorgen oder eine Sonnencreme aufzutragen.

Ich stelle mir das mit der Sonnencreme jedenfalls nicht so einfach vor :koppkratz:

Ich möchte meinem Süßen die Ausflüge auf den Balkon nicht verbieten oder nur auf bewölkte Tage ausweichen ;-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was vor Sonnenbrand bei den Katzen schützt?

Schönen Abend und liebe Grüße!

Hi!

Ich bin ganz froh, meine wollen immer raus in den Garten, suchen sich aber einen schattigen Platz. Vielleicht könntest du Lavendel oder Katzenminze in Töpfe planzen, dass lieben sie. Vielleicht legt sich dein Kater dann darunter? Das mit Sonnencreme hab ich auch schon gehört, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.

LG Naddel

Guest Girlie

es ist durchaus denkbar, dass Pointkatzen einen Sonnenbrand bekommen. Zumindest bei sehr hellen Farben.

Albinos haben damit auch Probleme.

Unvorstellbar ist, dass eine Katze die Sonnencreme länger als 5 Minuten auf der Haut lässt. Meine Girlie würde das Zeug in 5 Sekunden abputzen. :peace:

Liebe Grüße

Liz

Leider können Katzen tatsächlich Sonnenbrand bekommen! Echt kein Scherz!

Aber anscheinend ist das Problem nicht so weit verbreitet, dass sich für Katzensonnencreme (mit Thunfischgeschmack???) keine Marktlücke auftut :lol:

@ Naddel: Danke für deine Tipps, ich glaube das kann wirklich gut klappen, denn meinen Kräutertopf liebt Rico sowieso schon sehr!

Liebe Grüße!

Petra

Guest Girlie

in Spanien werden vielen Katzen (vor allem weiße sind da besonders gefährdet) die Ohren amputiert . Durch häufigen Sonnenbrand kann es zu Krebs kommen- genau wie beim Menschen auch.

Es ist mir auch ein Fall in Deutschland bekannt, wo die Amputation der einzige Ausweg war.

Das habe ich vor kurzem bei Hund-Katz-Maus gesehen. Man soll Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 + auftragen. Es soll Creme sein, mit der man auch Babys behandelt.

Das wollte ich nur noch als Info dazu stellen. Kann ja sein, dass man einer ein Problem in dieser Richtung hat

Das hört sich gruselig an mit den Ohren >.

Wie gut das wir nicht alle einen Balkon haben...

@pezi

wie hast du denn den Sonnenbrand gesehen? Also, ist das wirklich so rot das man es sofort sieht? Kann ich mir garnicht vorstellen...

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

@ Kira : Ja die Ohren waren rot und über den Augen, wo das Fell sehr dünn ist, war er auch komplett gerötet.

LG Petra

Die Haut hat sich - gottseidank - nicht geschält, nach drei Tagen war die Rötung abgeklungen. Ich passe jetzt natürlich auch auf, er darf eben nicht mehr so lange oder nur am Abend auf den Balkon!

Beim Sonnen am Fenster ist er allerdings nie rot geworden.