Jump to content

Ohrenpflege

schmusekatze
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Eine Frage: Reinigt ihr die Ohren eurer Süßen?

Wenn ja, womit und wie häufig?

Danke.

Liebe Grüße Angi

Guest Girlie

das gehört bei mir zur Routine :]

Ich nehme dafür Küchenpapier. Das wird schön "katzenwarm" angefeuchtet. Damit mache ich die sichtbaren Verunreinigungen weg. Aber nur in der Ohrmuschel

Keinesfalls gehe ich in den Gehörgang. Das sollte man als Laie unterlassen.

Man kann den Katzen da wohl sehr schnell Schaden zufügen.

Liebe Grüße

Liz

Also meine zwei werden jetzt 3 Jahre - mein EHK 17 Jahre - habe bei keiner meiner Katzen die Ohren sauber gemacht, da es auch nie nötig war. Sind schneeweiß - wie am ersten Tag. Meine Katzen haben allerdings auch noch nie "Schlaf" in den Augen gehabt. :keineahnung:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest Girlie

Ja- bei Girlie ist auch alles OK.

Bei Quincy ist eine Qhrmuschel, durch eine verdickte Ohrwand, verkleinert. Das Ohr kann sich nicht selbst reinigen. Zumindest nicht so gut, wie es sein sollte.

Ist ganz blöd zu beschreiben- aus meiner Sicht ist das eine angeborene Sache. Nichts worüber man nachdenken müßte :0)

Mein Nicky (im Katzenhimmel) war ein Perserchen. Im Winter war immer alles OK. Im Sommer musste ich die Ohren öfters mal säubern. Der hat sich ja zu gerne im Dreck gewälzt (war ein Erdferkel :rofl:) Ich denke auch, dass durch die Haare in den Ohren (Pinsel) der Dreck nicht so gut abtransportiert wird?

Ich muss meinen Katzen die Ohren nicht reinigen. Das machen die 3 sich gegenseitig. Azumi kümmert sich um die Ohren der Kater, die Kater lecken ihre Ohren sauber.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey