Jump to content

Nach langer medikamentengabe: Wie wieder Vertrauen schaffen?

Katzy
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Ragdoll-Gemeinde,

mein Ragdoll Kater Kimba ( 14 Monate) ist nun endlich nach langer Medikamentengabe (über 3 Monate! Bitteres Antibotikum) gesund. Aber in dieser Zeit, auch wegen vieler Tierarztbesuche, viele Blutabnahmen etc. hat mein Kimba aufgehört zu schnurren, möchte auch nicht mehr gestreichelt werden, er geht dann weg und sucht sich ein anderes Plätzchen. Das macht mich schon recht traurig, da ich doch auch so sehr darum gekämpft habe, das er gesund wird. Und natürlich habe ich ihn sehr sehr lieb!

Denn als er kleiner war, so 6 Monate, da lag er schnurrend an meinem Rücken und suchte immer meine Nähe...

Ich habe schon an Bachblüten gedacht, habe mir auch schon einige herausgesucht.

Ich bin dankbar für jeden Tip, bei dem ich Kimbas Vertrauen zurückgewinnen kann.

Viele Grüße

Steffi

Guest Girlie

Hallo Steffi,

das tut mir aber leid :streicheln: mit Deinem Kimba.

3 Monate Antibiotika und viele Arztbesuche-sind eine lange Zeit.

Ich denke Du solltest ihn jetzt einfach eine Verschnaufpause gönnen.

Ganz bestimmt kommt er bald wieder zu Dir. Lass ihn ein bisserl Zeit.

Er weiß ja nicht, dass Du ihn nur Gutes tun wolltest.

Du! Ich würde ihm jetzt gar nichts eingeben- auch keine Bachblüten.

Besorg Dir lieber die Pheromone in Form vom Feliwell beim Tierarzt.

Lass Dich darüber aufklären. Es sind körpereigene Glücksstoffe oder so ähnlich.

Als Quincy bei mir eingezogen ist, stand er unter absoluten Stress. Ich hab dann das Zeug beim Tierarzt besorgt - es hilft!

Darf ich fragen ob die Tabletten - Eingabe sehr stressig für ihn war?

Bei Quincy habe ich absolutes Glück *toitoitoi* er braucht täglich 3 Tabletten! und nimmt sie wie Leckerli aus meiner Hand.

Aber ich kenne auch das Problem, wenn eine Katze absolut nicht will. Das ist dann Stress pur für Katze und Frauchen. Ich war dann immer vollkommen durchgeschwitzt.

Wie gesagt, alleine dadurch das an Kimba nicht mehr manipuliert wird und er nicht mehr zum Tierarzt muß, wird er sich bald wieder sicher und wohl fühlen.

Sei einfach nur für ihn da und zeig ihm, dass er Dein bester aller Kater ist :D

Wünsche Dir, dass Kimba bald wieder Dein großer Schmuser ist :taetscheln:

Liebe Grüße

Liz

Hallo,

gerne darfst Du fragen, es gibt auch eine Antwort:

Die Medi-Gabe war sehr schrecklich, das Antibiotikum musste ich erst in einer Spritze(ohne Nadel!) in Wasser auflösen und dann ins Mäulchen geben. Oft hatte der Kater Schaum am Maul, das Zeug ist sehr bitter, habe selbst ein paar Krümmel probiert. Nach 4 Wochen ging gar nichs mehr: Er hat so geschickt seine Zunge vor gemacht, das oft das teure Medikament (1 EUR pro Tablette!) daneben ging. Es half nichts, der Kater musste dann sehr festgehalten werden, denn der chronische Dauerdurchfall und Bauchschmerzen mussten aufhören.

Dann hatte ich aber die Idee, das Mediakment in eine Leerkapsel zu tun und Leberwurst darauf zu schmieren, hat anfangs geklappt, bis er dann doch einmal darauf gebissen hat, seit dem hatte er einfach nur noch die Leberwurst weggelutscht.

Dann habe ich die kleinsten Kapseln, die es überhaupt gibt, mit dem Ab gefüllt und auch wieder mit Leberwurst beschmiert. Und das hat dann bis zum Ende der medis Gabe geholfen. Vielleicht auch ein guter Tip für andere Leidtragende.

Hi Steffi,

also ich würde ihm auch eine Verschnaufspause gönnen, er traut Dir einfach momentan nicht (was ja verständlich ist)....

hab viel Geduld mit ihm....

Felilway würde ich vielleicht auch mal probieren, das gibt es als Steckdosen Zerstäuber Set beim TA, kostet ca 22 Euro, hält aber 4 bis 6 Wochen.

Feliway enthält Pheromone (diese werden in der Gesäugeleiste der Kätzin gebildet und erinnert an die "schöne, vertraute Zeit bei Mama")

das bewirkt einfach eine positivere Grundstimmung deiner Katze und er fühlt sich etwas vertrauter.

Ich habe damit auch nur super Erfahrungen machen können.

Dann würd ich mir viel Zeit nehmen, setzt Dich einfach zu ihm auf den Boden und schau mal ob er zu Dir kommt, vielleicht kannst Du ihn auch mit etwas leckerem locken, werd dabei aber nicht zu aufdringlich, laß ihn kommen, wenn er nicht mag, hab Geduld.

Das wird wieder !!!

LG Caro