Jump to content

Wie oft sollte Kitten schon geimpft sein?

Kira
 Share

Recommended Posts

Huhu,

also in unserem Kaufvertrag steht drinne, das unser Kleines bei der Übergabe einmal Entwurmt und die Erstimpfung erhalten hat.

Meine Frage, reicht das? Und wann sollten wir wieder zum TA mit ihr?

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

Also eigentlich müssen sie zweimal entwurmt und zweimal geimpft sein. War bei meinen auf jeden Fall so.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Guest Girlie

Die Kitten sollten die Grundimmunisierung hinter sich haben. In der Regel sind das 2 Spritzen, im Abstand von 4 Wochen. Die erste Impfung ist mit ca. 8 Wochen, die 2. mit ca. 12 Wochen. Danach bleiben die Kitten noch für ein paar Tage in der vertrauten Umgebung, da Impfen den kleinen Körper belastet.

Ich denke das sind die Hauptgründe, weshalb gute Züchter die Babys erst mit 12-14 Wochen abgeben. Die Züchterin von Quincy, gibt auch noch eine Immunstimulanz mit auf den Weg :jubel:

Besser geht es gar nicht :respekt:

Liebe Grüße

Liz

Ich würde nur bei den Züchtern kaufen die es so handhaben wie Liz es beschreibt!

Als ich auf der Suche nach meinen Kitten war um mir eine Zucht aufzubauen, wurde mir auch von einer bekannten Züchterin gesagt das sie ihre Kitten mit 12 Wochen + 1 Impfung abgibt!

Die 2. Impfung müßte dann bei mir erfolgen!

Da habe ich dann Abstand von genommen....ihr Kittenpreis war auch eher im höheren Bereich!

Wenn Dir jemand das so anbietet, möchte er wohl nur die nicht unerheblichen Kosten beim TA sparen!

Rede nochmal mit Deiner Züchterin! Ansonsten würde ich persönlich davon Abstand nehmen von da ein Kitten zu holen!

Gerade die Grundimunisierung ist SEHR wichtig!

Mein TA hat mich auch auf einiges Aufmerksam gemacht was bei Katzen eben anders ist als bei Hunden und trotzdem enorm wichtig!

Gruß Beate

Ui... dann muss ich nochmal meinen Züchter fragen >.

Kann mir garnich vorstellen das die die schlecht behandeln weil die Umgebung so knuffig war und auch viele Katzen ( 3 Stück ) rumgehuscht sind mit ihren Kleinen^^'

Kira, Olli und Pam

Hallo Kira,

ich impfe meine Kitten gegen Katzenschnupfen, -seuche und Clamydien und das in der 8. und 12 Woche. Sie werden 2 x entwurmt und bekommen sogar noch einen Chip den ohne Chip geht mir kein Baby aus dem Haus. Die Abgabe erfolgt dann etwa in der 14. Woche. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

LG Irene

Hallo Kira,

auch bei mir geht kein Kitten ohne das es die zweit Impfung und einen Chip hat in sein neues Zuhause.

Jeder Züchter der was auf seine Zucht hält, gibt kein Kitten vor der 12 - 14 Woche ab und wie gesagt es sollte die beiden Impfungen und minimum einen Chip haben.

Ich halte das mit den kleinen so, daß ich sie mit der 6 Woche das erste mal entwurme, mit der 8 Woche bekommen sie die erste Impfung, mit der 10 Woche werden sie das zweite mal entwurmt, jedesmal mit Milbemax und mit der 12 Woche bekommen sie ihre zweite Impfung und den Chip.

Danach bleibt das Kitten noch ein bis zwei Wochen bei mir zuhause und kann dann von seinem neuen Besitzer geholt werden oder ich bringe es in sein neues Zuhause.

LG

Markus

Hallo Kira,

ich Entwurme ab der 4 Woche, danach in Regelmäßigen ABständen von 2 Wochen bis ABgabe zwischen der 14 und 15 Lebenswoche. Natürlich wird dabei auch das Muttertier und der rest der Katzen mit Entwurmt - die Ansteckungsgefahr wäre mir ansonsten zu hoch ;)

Die erste Impfung mache ich mit der 10 Woche, die zweie zur 14 Woche - habe damit bessere Erfahrung gemacht, die Kleinen verkraften es ab diesem Alter besser und die Impfung zur 8 Lebenswoche soll anscheinend nicht so greifen, da der natürliche Mutterschutz noch vorhanden ist. Impft man ein Kitten zur 8 Woche Rät jeder gute TA darauf noch eine dritt Impfung zur 16 Woche machen zu lassen. Clamydien Impft mein TA nicht - aus gutem Grund: es soll vorkommen, das das Kitten durch diese Impfung innerhalb kürzester Zeit eingehen kann und das möchte ich nicht erleben.

Dann haben meine natürlich auch den Vorgeschriebenen Microchip und man kann gerne bei der letzten Untersuchung dabei sein oder aber meinen TA kontaktieren (wenn man ein Kitten von mir hat ;) ) ob auch alles seine richtigkeit hat ;)

Die letzte Entwurmung mache ich einige Tage vor Abholung des kleinen.

schnurrigen Gruß Sharon

Hallo Sharon,

wenn ich jetzt richtig gezählt habe, sind dann Deine Kitten 6 mal entwurmt bis Du sie abgibst. :kreisch: Also das find ich jetzt aber wirklich etwas zu viel für so ein kleines Kitten. :koppkratz: So eine Entwurmung belastet ja schließlich auch die Darmflora.

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Jede chemische Entwurmung zerstört die natürlich Darmflora teilweise und es dauert etliche Tage oder Wochen bis diese wieder komplett aufgebaut ist!

Ich entwurme meine Hundewelpen bis zu der 10. Woche 3 x ...in diversen Büchern steht auch viel öfter aber das ist definitiv zu viel.

Man kann nach einer Entwurmung beobachten das die Tiere mehr oder weniger dann weichen Stuhlgang haben.

Welches Mittel man nimmt....tja scheinabr sind da sogar die TA verscheidener Meinung!

Gruß Beate

Schreiben die Zuchtvereine nicht vor, dass Kitten nur mit Grundimmunisierung abgegeben werden sollen? Ich meine, dass ich etwas in der Art schon irgendwo gelesen hätte.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Liebe Kira,

es ist schon richtig das die Kitten normalerweise nur grundimmun. abgegeben werden. Ich kenne aber auch einige Züchter die wirklich mal schlechte Erfahrungen gemacht haben und die Kitten etwas später impfen.

Das muss nicht immer unbedingt heißen das diese Züchter schlecht sind oder Geld sparen wollen!

Ich finde Du solltest Dich weiterhin auf Dein Kätzchen freuen :-)

LG Caro

Hm, das beruhigt mich wieder.. trotzdem klär ich das noch wegen der 2. Impfung ^^ Will ja das es gesund ist ( und solang es bei dem Züchter geimpft wird hasst es mich noch nicht direkt http://i7.photobucket.com/albums/y288/psychomaeh/Smilies/g-keke.gif )

Kira, Olli und Pam

@Caro, wenn ich meine Tiere nicht so früh impfen lassen will aber die Abgabe eigentlich erst nach der 2. Impfung erlaubt ist.....muß das Tier eben länger beim Züchter bleiben!

Da gibt es für mich keine Ausreden!

Gruß Beate

Hallo Kira,

hat die oder der Kleine überhaupt Papiere? Es kommt mir nämlich sehr seltsam vor! Normalerweise schreiben es wirklich die Vereine vor! Es kommt mir so vor als würde die Züchterin sparen wollen.

LG Irene

Hai, Papier hat die Kleine und das mit dem Impfen und entwurmen haben wir auch geklärt =3

Es hat sich um ein Missverständnis gehalten auch wegen dem Abholtermin und so O.o

Werde euch trotzdem auf dem Laufenden halten >.

Kira, Olli und Pam

Hallo Kira,

meinen kleinen werden in der 6 und 10 Lebenswoche Entwurmt und bekommen in der 8 und 12 Lebenswoche ihre Impfungen.

Zwischen Entwurmung und Impfung sollten doch 14 Tage sein.

die Kleinen verkraften es ab diesem Alter besser und die Impfung zur 8 Lebenswoche soll anscheinend nicht so greifen, da der natürliche Mutterschutz noch vorhanden ist.

Sharon laut Studien ist die Impfung in der 8 Lebenswoche 100%

Greift eine Impfung nicht was sehr selten ist, sind das andere Faktoren.

Impft man ein Kitten zur 8 Woche Rät jeder gute TA darauf noch eine dritt Impfung zur 16 Woche machen zu lassen.

Was meinst du mit gutem TA!

Die letzte Entwurmung mache ich einige Tage vor Abholung des kleinen.

Warum machst du die Entwurmung einen Tag vor Abholung?

Und warum entwurmst du so oft?

Ich hoffe dir ist klar das bei jeder Entwurmung die Darmflora gestört wird und sich wieder aufbauen muß.

Lg Mandy

• 1 year later...

Hallo,

also ich hole auch bei meiner Züchterin bald 2 Kitten ab. Das eine ist schon 2 mal geimpft und entwurmt und das andere einmal geimpft und entwurmt. Das letztere Kitten ist aber auch 5 Wochen Jünger und bei mir geht es nicht anders mit dem Abholtermin. Ich persönlich habe damit kein Problem. Papiere und Impfpass sind dabei und bei der Züchterin war ich auch schon zu Besuch und es war alles in Ordnung mit den Katzen (Verhalten, Aussehen etc.)

LG Sophie

Guest Girlie

wie alt ist denn das kleine Kitten, das nur einmal geimpft ist. Ganz nett frag- kein bisschen ruppig- also?

Warum schreibst du das hier rein? Ganz lieb nachfrag!

Ich dachte, ich scheib diesen Beitrag hier rein, da das Thema "Wie oft sollt das Kitten schon geimpft sein?"

Und ich wollte nur einen Beitrag schreiben wie es bei mir ist.

Und das Kitten ist bei Abgabe 11 Wochen.

Hallo Somaus,

dieses Thema hatten wir schon sooooooooo oft. Dein 2. Kitten ist leider definitiv zu jung mit 11 Wochen. Denn Kitten müssen bei Abgabe 2x geimpft sein. Das ist sogar in allen Vereinen Pflicht. Probiere dein Abholtermin ein wenig nach hinten zu schieben, es wird einfach besser sein für dein kleines Kätzchen.

@Liz das ist wirklich nett gewesen und bitte halte die weiter zürück ;-).

LG Irene

Hallo Sophie,

wir führen keine Diskussion sondern wir möchten dich davon überzeugen, dass dein jüngeres Kätzchen mit 11 Wochen einfach zu jung ist. Klar die Entscheidung liegt bei dir, aber der Streß mit dem Umzug und dann gleich eine Imfpung kann nach hinten los gehen.

Die 2. Impfung wird mit 12 Wochen durchgeführt und erst danach so mit etwa 13 Wochen ist ein Kätzchen umzugsbereit.Also überlege es dir einfach was besser für das Kätzchen ist.

LG Irene