Heike80 Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo! Ich werde euch erstmal mit Fragen löchern, hoffe das ist o.k. Und zwar habe ich noch nie eine echte Ragdollkatze gesehen. Aber als ich auf der Suche nach der Katzenrasse war, die zu mir/uns passt bin ich auf die Ragdoll gestossen. Für mich war ein wichtiges Merkmal, dass die Katze sehr menschenbezogen sei. Genauso eine Katze möchte ich auch am Liebsten. Jetzt meine Frage könnt ihr das bestätigen? Ist diese Rasse anhänglicher als zum Beispiel die "normale"Hauskatze? Ich habe gerne einen engen Bezug zu meinen Tieren. Klar ist eine Katze kein Hund aber eine enge Bindung erhoffe ich mir trotzdem von einer Katze. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank und liebe Grüße Heike Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo Heike! Ja, Ragdolls sind zauberhafte Wesen. Ich habe meine kleine Maus seit 1 Monat bei mir und ich kann mir nicht vorstelen jemals wieder eine Katze vom Bauernhof zu holen. Sie ist anhänglich, verschmust, kommt auf den Schoß... hat aber auch ihre wilden 5 Minuten (die sich in die Läänge ziehen können), aber das ist eh ganz normal und auch süß. Am besten ist du schaust mal bei einer Zucht vorbei. Du wirst den Unterschied sofort merken... Liebe Grüße Angi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Irene Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo Heike, Ragdolls sind sehr menschenbezogen. Sie laufen einem überall hinterher. Türen die vor ihnen verschlossen werden mögen sie überhaupt nicht. Oft sagt man auch zu den Ragdolls ein Hund in Katzengestalt. Schau wie Angie schon geschrieben hat einfach mal in eine Zucht die gerade Kitten hat und dann wirst du sehen wie wundervoll diese Rasse ist. Ach ich wünsche dir noch ein herzliches :welcome:. LG Irene Link to comment Share on other sites More sharing options...
SammyBlue2008 Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo Heike! Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hatte in meinem Leben auch schon eine eigene Hauskatze. Sie war etwas ganz besonderes für mich, aber mit meinem Ferry erlebe ich Sachen die hätte ich niemendem geglaubt. Am Anfang ist er mir nicht von der Seite gewichen inzwischen fühlt er sich aber ganz zuhause und sicher. Also kann ich mich auch wenn auch kurz wieder allein in der Wohnung bewegen. :rofl: Allerdings nur wenn er schläft. Wenn er seine Spielzeiten hat hüpt er auf mir rum. Tötet meine Füße, und greift mein Bettelarmband an. Heute Nacht hat er seine Spielmaus zum erstenmal von dem Türrahmen runterbekommen und sie vor mein Bett gelegt. Total süß. Aber ich muß ständig auf ihn aufpassen. Gestern war er zum Beispiel an meinem bademantel bis oben zur Tür geklettert und schaute mich ganz belämmert an weil er nicht mehr runter kam. Vorgestern wollte ich mir ein Bad machen, und ließ heisses Wasser ein. Wohlgemerkt kochend heisses Wasser. Ich konnte ihn gerade noch im Flug greifen, ansonsten wäre er mit einem beherzten Sprung im Wasser gelandet. Ob es der Schaum war? Keine Ahnung er muß alles anfassen in den Mund nehmen und riechen. Seine Neugier bringt mich täglich zum Lachen bis die Tränen fliessen. Ragdolls sind wirklich etwas besonderes. Mein Ferry ist Lebendig gewordene Katze aus diesen YouTube Cartoons. Diese Weckaktion(ich weiß nicht ob du die kennst) das ist er... :lol: Ich könnte noch so viel erzählen obwohl er ja erst kurz da ist. Er übt übrigens schon das Türen öffnen wenn er weiß das ich dort drin bin, aber so hoch kommt ernoch nicht, noch nicht :lol: L.G. Conny http://www.glitzertext.gif-paradies.de/0008/z4c82547daec45.gif Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukrecja Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo Heike! Ja Ragdolls sind sehr Menschenbezogene Katzen, meine Oma entschied sich für diese Rasse, weil sie auch die Kinderliebste Rasse war die sie gekannt hat, das kann ich nur bestätigen, so weit ich in deiner Vorstellung gelesen habe hast du einen drei Jährigen Sohn. Ich habe einen zwei jährigen und kann nur sagen das beide sich super verstehen, keiner meiner RAG´s hat meinem Sohn jemals einen Kratzer verpasst (sie lassen wirklich alles mit sich machen) war umgekehrt eher schlimmer... so das ich eher meinen Sohn fernhalten musste und wochenlang Vorträge gehalten hab, bis alle zufrieden waren:-)))) Der Charakter spielt eine große Rolle und jeder ist bissen unterschiedlich jedoch nicht gravierend. Bei mir ist es so: Bonita ist die Herrin in meiner Rasselbande, die erste die immer herzlich Besucher empfängt und die erste die in Kinder vernarrt ist. Buffy meine zweite Dame empfängt Besucher jedoch mit geringem Abstand sie muss erstmal sicher sein das es ein "guter Mensch" ist. Sie ist nicht so "naiv" wie Bonita:-) Marcos ist da leider ganz anders, er ist ganz unten in der herschafft. Tut keiner Seele was (bekommt von den Damen oft Schläge wenn er nicht das macht was sie von im wollen:-)) besucher die er nicht kennt empfängt er vom sicherem Abstand vor Kindern hat er angst (außer meinem Sohn). Jeder von meinen Freunden und bekannten die meine Katzen live erlebt haben auch die, die Katzen gar nicht leiden können ist von Ragdolls fasziniert. Weil sie sich anders verhalten als "normale" Hauskatzen aber auch Rassekatzen. Meine lägen sich immer auf den rücken damit man sie am Bauch krault, sie haben komische Schlafgewohnheiten:-) ich höre oft das sie sich eher wie ein Hund verhalten und auch oft diesen Satz: "eigentlich kann ich Katzen nicht leiden, aber diese sind die ersten die ich lieb hab" denn mag ich ganz bes sonders. So was macht einen RAG Besitzer stolz. Oj habe ich wieder viel geschrieben... LG und viel glück bei der suche und Entscheidung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hannashugo84 Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Stell dich auf jeden Fall schon einmal darauf ein, nicht mehr alleine auf Toilette gehen zu können... :hihi: Meine Beiden (Katze und Kater, 8 Monate alt) finden das Badezimmer besonders anziehend, sobald die Türe zu ist, wird los geschimpft, ob jemand drin ist oder nicht... Besonders Hugo sieht überhaupt nicht ein, warum ausgerechnet er nicht immer in SEIN Badezimmer kann!? Das Katzenklo steht übrigens in der Küche und das Bad ist winzig, wird aber trotzdem heiß und innig geliebt :keineahnung:! Die 2 sind einfach herrlich und erzählen immer viel! Ein Leben ohne meine Mausies kann ich mir nicht mehr vorstellen... :knuddel: Liebe Grüße, Hanna mit Heidi, Hugo und Jojo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunita70 Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo Heike Ich kann mich nur anschliessen. Mein Azzurro ist die erste Ragdoll die ich habe. Vorher hatte ich immer normale Hauskatzen. Auch sie waren/sind total süss...aber mein Ragdollkater übertrifft in Sachen Anhänglichkeit alle! Ich weiss jetzt schon, dass ich in Zukunft nur noch Ragdolls halten werde! Du wirst es ganz sicher nicht bereuen! Liebe Grüsse Sunita Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Ja wenn ich in ein Zimmer gehe und die Tür hinter mir zumache....weil da eben keine Katze rein soll....wird vor der Tür gemaunzt! Konnte mir früher auch nicht vorstellen das zwischen einer Hauskatze und einer Rassekatze / Ragdoll so große Unterschiede sein sollen.....aber sie sind da! Für mich kommt auch keine Hauskatze mehr in Frage.....zumindest nicht mehr Vorsätzlich. Man soll ja nie NIE sagen.... Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike80 Posted June 7, 2009 Author Share Posted June 7, 2009 Wow vielen Dank für die tollen und zahlreichen Antworten. Das hört sich für mich toll an. Genau so stelle ich mir meine zukünftige Katze vor. Ich liebe es wenn eine Katze menschenbezogen ist und nicht nur so neben einem her lebt. Vor allem hört es sich nach ganz viel Freude und Spaß an. Liebe Grüße Heike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Denk aber daran 2 Kitten zu holen^^ Damit es auch ja nicht alleine ist =3 Grad weil sie so schön anhänglich sind, können sie Einsamkeit garnicht abhaben. Liebe Grüße aus Gießen wünschen Kira, Olli und Pam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike80 Posted June 7, 2009 Author Share Posted June 7, 2009 Kann ich nicht auch nur eine Katze holen? Ich habe ja noch meinen kleinen Hund und bin auch nicht berufstätig. Falls ich wieder arbeiten gehen sollte, dann nur stundenweise. Wäre das ein Problem? Ich meine ich lasse meinen Hund ja auch nur stundenweise alleine. Gleich zwei Katzen würde ich mir ungern holen. Liebe Grüße Heike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Du würdest es nicht bereuen gleich 2 Katzen zu holen! Bei uns sind ja auch viele Hunde.....und trotzdem war es eine gute Entscheidung 2 Kitten zu holen! Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Nya, wenn du nicht Berufstätig bist gehts ja noch, musst dich halt immer um die Kleine kümmern. Schwierig wirds wenn du mit deinem Hund gassi gehen wirst und die Kleine dann allein daheim ist Liebe Grüße aus Gießen wünschen Kira, Olli und Pam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Unsere Azumi war die ersten Wochen bei uns alleine, weil wir noch auf Diego warten mussten. Wir hatten den Eindruck, dass sie unter der Einsamkeit gelitten hat. Ich würde Dir auf jeden Fall zu 2 Kitten raten. Das 2. muss ja nicht unbedingt eine Rassekatze sein. Ragdolls sind sehr sozial, die vertragen sich auch gut mit anderen Rassen (auch normalen Hauskatzen). Nur allein sein tut ihnen wirklich nicht gut! LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Ich kann Helga nur zustimmen. Meine Kisha hab ich jetzt seit mehr als drei Wochen und am Do kann ich endlich den Kater abholen. Mir kommt auch vor, dass sie sich nach einem Spielpartner sehnt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike80 Posted June 8, 2009 Author Share Posted June 8, 2009 Habt ihr also alle hier mindestens zwei Katzen? Also zwei möchte ich auf keinen Fall am Anfang. Dann würde ich lieber auf eine Katze verzichten wenn sie alleine leiden. Dann ist ja eine Ragdoll sogar Menschenbezogener als ein Hund. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Hunde sind ja Rudeltiere aber meinen Hund kann ich ohne Probleme mal vier Stunden alleine lassen. Und wenn ich die Katze auch nicht alleine lassen kann wenn ich mit meinem Hund gassi gehe oder mal einkaufen oder meinen Sohn vom Kindi abholen muss, dann ist es wirklich für mich nicht das richtige Haustier. Ich bin wirklich sehr tierfreundlich deshalb informiere ich mich auch vorher. Aber ich kann wirklich nicht 24 Stunden am Tag in der Wohnung bleiben. Ich hatte schon gedacht dass ich auch eine Katze mal ein paar Stunden alleine lassen könnte wenn man auch mal wo zu Besuch hingeht oder so. Habe auch schon mal mit einer Züchterin telefoniert und die meinte auch es ist kein Problem wenn ich am Wochenende auch mal länger mit meinem Hund unterwegs bin. Aber gut dass ich es nun weiß, dass es doch nicht so funktioniert. Liebe Grüße Heike Link to comment Share on other sites More sharing options...
SammyBlue2008 Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Liebe Heike! Mein ferry ist auch alleine bei uns. Und ihm geht es s e h r gut!! Ein Tiere muß auch einmal kurz alleine sein können und das muß er bei mir auch. Wenn auch selten. Und du hast ja schliesslich auch dein Hund und der wird genauso als Partner akzeptiert werden. Wenn ich kurz mal weg bin versuche ich es in seine Schlafzeit zu legen. Man kann es auch übertreiben. Es ist ja auch noch eine Kostenfrage. Also wenn du schon einen Hund hast der Katzen mag, mach dir nicht soviele Gedanken. L.G. Conny http://www.glitzertext.gif-paradies.de/0008/z4c82547daec45.gif Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doreen Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hallo Heike, ich sehe das genauso wie Conny,deine kleine Fellnase hätte ja deinen Hund als Spielkameraden(vorrausgesetzt er mag Katzen !!!!) und ansonsten kann auch eine Raggie mal alleine bleiben,denn du bist ja sicherlich nicht den ganzen Tag weg,oder?? Als wir unseren Sammy bekommen haben,war er auch erstmal 8 Wochen "alleine" mit mir,bevor Nettie eingezogen ist und er hat auch keinen Schaden dadurch bekommen. Aber grundsätzlich ist es richtig,das man nie ein Tier alleine halten sollte. LG Doreen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Es geht ja nicht um stundenweises Alleinelassen, sondern darum, dass die Katze ohne jeden Kontakt zu Artgenossen leben soll. Der Hund trifft beim Gassigehen andere Hunde. Die nur in der Wohnung gehaltene Katze hat keinen Kontakt zu Ihresgleichen. Keine angenehme Zukunftsprognose für ein sensibles, soziales Tier. Wenn man eine Katze allein halten möchte, dann bleibt immer noch die Möglichkeit nach einem Kastraten zu suchen. Oft werden kastrierte ehemalige Zuchttiere angeboten, die in der Katzengruppe beim Züchter nicht mehr klarkommen und lieber auf einem Einzelplatz wären. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 :zustimm: Helga Kein anderes Lebewesen - auch nicht wir Dosis - können den Katzenkumpel ersetzen. :opa1: Man muss einfach mal gesehen haben, wie zwei Katzen - und hier natürlich vor allen Dingen Kitten - miteinander tollen, spielen und raufen. Dann hält man niemehr eine Katze in Einzelhaft - es sei denn sie ist ein Einzelgänger. :genau: Liebe Grüße Heike mit der Kater-WG Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnkiPanki Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Jetzt schreib ich auch mal was dazu. Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Also es ist absolut nicht schlimm wenn eine Katze mal alleine gelassen wird, weil man einkaufen geht oder spazieren. Ragdolls sind zwar extrem menschenbezogen, aber auch sie sind immer noch nur katzen, die auch mal sich mit sich selber oder dem Artgenossen beschäftigen können und wollen, außerdem schlafen katzen ja auch recht viel, also darin sehe ich jedenfalls echt kein Problem. Was ich allerdings wohl als Problem sähe, und da muss ich Heike Recht geben, wäre die Einzelhaltung. Mensch und Hund können einer Katze einfach keine andere Katze ersetzen, auch wenn es immer noch besser ist, als gar nix, denke ich dennoch, dass die Katze so auf Dauer nicht glücklich sein wird. Du brauchst dir ja keine 2 Raggis zu holen, momentan sind die Tierheime wieder voll mit Babykätzchen. Ragdolls verstehen sich mit allen Rassen und nicht Rassen, also das würd ich dir dann schon raten..Denn so bist du und deine ragdoll auf dauer glücklicher. und du glaubst nicht, was es für einen Spaß machen kann, dabei zuzusehen, wenn 2 katzen miteinander spielen oder schmusen.. LG Anke Liebe Grüße Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Willst du Sie auch als Wohnungskatze halten oder kann sie raus? Weil wenn sie raus kann trifft sie doch auf eventuelle Artgenosse^^ Liebe Grüße aus Gießen wünschen Kira, Olli und Pam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Eine Ragdoll als Freigänger???? Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike80 Posted June 8, 2009 Author Share Posted June 8, 2009 Ich dachte man soll sie gar nicht rauslassen?? Grüße Heike Link to comment Share on other sites More sharing options...
SammyBlue2008 Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Da bin ich aber gerade genauso geschockt wie Bea. Eine Ragdoll ist eine Wohnungskatze aber vor allem : eine Rassekatze und kein Freigänger!!!!! L.G. Conny http://www.glitzertext.gif-paradies.de/0008/z4c82547daec45.gif Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts