Jump to content

Laserpointer als Spielzeug ?

Lucky0088
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mit bekommen das man ein Laserpointer auch als katzenspielzeug beutzen kann.

Was haltet ihr davon ? oder ist es eher schlecht für die Augen ?

Wer Rechtschreibfehler oder Satzbaufehler findet darf sie behalten und/oder meinen Deutschlehrer verklagen!!! :opa1:

Hallo,

ich würde mal sagen,grundsätzlich ist nichts gegen einen Laserpointer einzusetzen.Unsere beiden Fellnasen jagen mit wachsender Begeisterung das Licht und wenn sie dann auch noch Erfolg dabei haben und ein Leckerli finden,welches man anleuchtet,ist das ok,aber du darfst den Katzis damit NIE in die Augen leuchten.

LG Doreen

Man kann den Laserpointer als Katzenspielzeug schon benutzen , die meisten Katzen spielen auch gerne damit. Meines Erachtens besteht auch keine Gefahr wenn man es vermeidet mit dem Laser in die Augen zu strahlen.

Das jagen mit dem Laserpunktes kann langfristig zu frustration führen ,die Katze aktiviert ihr ganzes Triebrepertoire, das sie für die Jagd braucht nur Erfolg hat sie nie. Sie kann ja nie die Beute packen und davontragen.

Liebe Grüße

Gerdi mit Firo, Hugo und Luna

19352529ru.jpg

Original von Doreen

Aber du darfst den Katzis damit NIE in die Augen leuchten.

Das ist doch normal das man damit grundsätzlich nie auf die Augen ziehlen soll.

Ist ja für das Spielen gedacht und nicht um sie zu erblinden. :opa1:

Wer Rechtschreibfehler oder Satzbaufehler findet darf sie behalten und/oder meinen Deutschlehrer verklagen!!! :opa1:

Hab mir die Lasermaus von Zooplus gekauft^^

Bin mal gespannt ob meine Kleine die mag^^

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

• 9 months later...

Mit dem Laserpointer habe ich selber einige Zeit mit meinen Katzen gespielt. Der Tierschutzbund meint darüber (ich weiß leider nicht mehr die Quelle für meine Behauptung), es wäre Tierquälerei, da die Katze einen Jagderfolg bräuchte und es zur Frustration kommt und Wohnungskatzen sind ohnehin leicht frustriert durch Abwesendheit des geliebten Menschen und reizarme Umgebung in der Wohnung.

Seit dem spiele ich nicht mehr mit dem Laserpointer und biete ich auch nicht an.

Aber das muß jeder Katzenfreund für sich sich selber wissen.

Viele Grüße

Steffi

Der fehlende Jagderfolg soll ja wirklich frustrierend sein, deshalb finde ich Doreens Idee mit den einbezogenen Leckerchen sehr gut. :top:

Tja, auf das Einfachste kommt man manchmal nicht. :koppkratz:

Werd' doch jetzt mal gleich gucken, ob ich unseren Laserpointer noch wiederfinde und dann mal testen ob unser Dickerchen nach seinem Gartenausflug noch Lust auf ein Spielchen hat (er läßt sich eigentlich mit Leckerchen immer bestechen). :lol:

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Bei mir spielt nur Diablo mit dem Laserpointer. Azumi und Diego schauen ihm nur zu, mit diesem mitleidigen, geringschätzigen Gesichtsausdruck, den nur Katzen hinbekommen. Sie finden es offensichtlich total doof etwas fangen zu wollen, das man nicht fassen kann und bedauern ihren Kumpel wegen seiner unkätzischen Dummheit. Diablo ist aber keineswegs frustriert, weder vom Mitleid seiner Kumpels, noch vom fehlenden Jagderfolg. Er hat einfach seinen Spass an dem roten Pünktchen. Liegt vielleicht auch daran, dass er keine Texte vom Tierschutz lesen kann.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

:rofl: :rofl: :rofl:

Hallo Helga,

ich sehe Azumi und Diego bildlich vor mir. Jaaa, der Gesichtsausdruck!!! Du hast recht, so können nur Katzen gucken.

:lol:

Übrigens, konnte ich unsere Jungs auch noch nicht mit dem Laserpointer locken. Sie toben bei dem Wetter lieber im Garten. Wenn sie dann endlich reinkomen, sind sie zum Umfallen müde.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

Ich habe ziemliche Angst, so ein Teil zu benutzen - ist es nicht viel zu gefährlich - für die Augen ?

(Habe allerdings einen Entfernungsmesser von Bosch, kein Spielzeug ...)

Jetzt habe ich gerade eine Idee: Vielleicht sollte ich einen kleinen Spiegel nehmen, das funktioniert ja auch - zumindest wenn die Sonne scheint .... :koppkratz:

Und da passiert sicher nichts ! :peace:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal darüber nachgedacht meiner Süßen so etwas zu kaufen.

Habe mich dann aber aus den schon genannten Bedenken dagegen entschieden und bin mittlerweile auch viel zu ängstlich diesbezüglich.

Lieber kein Risiko eingehen.

Es gibt genug anderes (und meiner Meinung nach besseres) Katzenspielzeug!

Liebstens Isabell mit den Raggies Bonnie & Merlin und dem Coonie Eli

Das Gefahrenrisiko liegt - selbst wenn (versehentlich) ein Katzengesicht getroffen werden sollte - eher bei Null.

Es handelt sich hier um Geräte der Laserklasse 2 (Ausgangsleistung 1 mW, Wellenlänge 630 - 680 nm).

Den Frustfaktor stufe ich auch nicht höher ein als beim Spielen mit Federwedeln und ähnlichem Spielzeug - oder wo soll hier der "Jagderfolg" liegen?

Guest Girlie

Früher hat man viel mit CD's am PC gearbeitet. Programme aufspielen- ect.

Durch Zufall gab dann es Lichtspiegelung an der Wand. Ab da haben wir gezielt damit "gespielt"

Wenn Nicky sah, dass ich eine CD in die Hand nehme, saß er sofort "Gewehr bei Fuß" Ich konnte kaum mehr am PC arbeiten :rofl:

Die Stellen seines Jagderfolges waren danach deutlich sichtbar. Er hat die Krallen voll in die Tapete geschlagen *heul* heute noch! Wir hatten eine sehr interessante Tapetenstruktur! :rofl: :rofl:

In diesem Fall lag der Frust eher auf meiner Seite :peace: Er hatte ja, was er wollte!

Also ich habe die Laserpointer-Maus bereits seit vielen Jahren im Einsatz, schon bei meinem Regenbogenduo habe ich damit meine Süßen beschäftigt und kannte damals noch keine Studien, wonach dieses Spielzeug auf Katzen frustrierend wirken soll.

Vielleicht trifft diese Studie auf Katzen zu, die nur mit dem Laserpointer bespaßt werden, aber solange das Spielzeug wechselt und zwischen den Spieleinheiten mit dem Pointer auch mal ein Federwedel, eine Fellmaus oder ein Bällchen benutzt werden, die man packen, auf den man rumkauen und auch mal zerlegen kann, habe ich zumindest keine Frustation bei meinen feststellen können. Und ich kenne es von den Katzen in meiner Kindheit (Freigänger) das diese nicht nur den Jagderfolg kannten, sondern durchaus auch einige Mißerfolge beim Beutefang verkraften mußten.

Aber das Wohnungskatzen leichter zu frustrieren seien, kann ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen, vielleicht aber auch, weil sie immer Artgenossen hatten, und sich miteinander beschäftigen konnten in meiner Abwesenheit.

Bei Einzelhaltung kann das natürlich anders sein, da kann ich nicht mitsprechen. :dontknow:

Meine Bande hat auch bis jetzt noch keine Probleme, wenn sie versehentlich mal in den Pointerstrahl gelaufen sind, kommt aber auch auf die Stärke des Pointers an, wo es ja unterschiedliche Klassifizierungen gibt.

Ich finde, ob er einen Laserpointer zum Spiel benutzt oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ich verzichte nicht darauf, solange meine Süßen daran ihren Spaß haben.

@ Stefanie

Wenn du zum Spiel einen Spiegel oder eine CD nimmst, solltest du aber vorsichtig sein. Ich selbst habe mir schon einmal böse die Augen verblitzt, nachdem mir ein durch eine CD abgelenkter Sonnenstrahl in die Augen geraten ist (auf dem Balkon neben uns hatten die Vormieter CD-Rohlinge aufgehängt um Tauben abzuschrecken) und der Augenarzt meinte, ich hätte ziemlich viel Glück gehabt. Also so ganz ungefährlich ist das auch nicht.

Liebe Grüße,

Heike mit Ishum, Gandalf und Melange

Unsere 2 haben auch einen riesigen Spaß hin und wieder mit dem Laserpointer zu spielen.

Aber sie spielen auch ganz viel mit anderen Sachen.

Am liebsten mögen sie Fellmäuse oder Catnip-Säckchen.Die fliegen so schön durch die ganze Bude wenn sie diese mit den Pfoten hochschmeißen und dann jagen & fangen und fest umklammern. :lol:

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

• 1 year later...
Wir haben auch einen Laserpointer. Amy hat dann immer total Spaß, aber unseren Perser interessiert das nicht....der findet das sogar total doof wenn Amy so abgeht, der springt die dann immer an :lol:

Liebe Grüße,

Ani mit Jupiter, Amy und Henry

• 5 years later...

Also schlecht für die Augen ist das keinesfalls, insofern man den Strahl nicht andauernd darauf abzielt.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass es die Katzen irgendwie verrückt macht, wenn man den zu oft benutzt. oO

..sie finden dann ewig keine Ruhe und sind total aufgedreht.

• 5 years later...

Ich habe nie einen Laserpointer für meine Katzen benutzt. Lieber nehmen ich eine Angel. Oder etwas selbstgebasteltes. 

Bin mir da auch etwas unsicher ob der Laserstrahl nicht doch schädlich für das Auge ist, wenn das Auge direkt angestrahlt wird.

Zudem fehlt das Erfolgserlebnis eine Beute zu fangen. Das führt eher zu Frust als daaa es den Spieltrieb befriedigt. 

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:

durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

katzen-forum.gif.e105012bdb061522a5e63ea003310b39.gif