Jump to content

Barthaare zu kurz

fuke
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem Maurice (ca. 4 Monate) wachsen die Barthaare einfach nicht lang. Er hat genug Ansätze, aber die Haare sind etwa halb so lange, wie sie meiner Meinung nach sein sollen. Interessant ist: Die Spitzen sind stumpf. Unlängst beim Impfen fiel es der TA auf und sie verdächtigte meine kleine Tochter mit der Schere dran gewesen zu sein. IST SIE NATÜRLICH NICHT!!!!! :kreisch:

Das Ganze tut der Schönheit meines Kleinen natürlich keinen Abbruch!!!

Aber gewußt hätte ich schon gerne, woher dass Phänomen kommen kann. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Gibt´s das, dass beim gegenseitigen Putzen ihm Jolie den Bart kürzt? : :keineahnung:

Vielleicht sollte ich es ja mal mit meiner Haarspitzencreme gegen spleissige und brüchige Spitzen versuchen ... :zwinkern:

Liebe Grüße,

Siv

Das gegenseitige Abknabbern der Schnurrhaare kommt bei jungen Katzen wohl schon gelegentlich vor. Ich habe es schon von mehreren Haltern gehört. Azumi und Diego kamen auch mit unterschiedlich langen, abgeknabberten Barthaaren an und haben diese Art der gegenseiten Pflege auch noch einige Wochen bei behalten. Hat sich aber irgendwann von selbst gelegt. Wenn ich mich richtig erinnere zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Danke Helga,

hast mich sehr beruhigt. Dachte ja auch schon an die äußerst seltene womöglich hochansteckende Bartspitzenkrankheit :lol:

Also ist es wahrscheinlich Jolie mit ihrem Putzeifer. Da muss ich mal mit ihr ein ernstes Wörtchen reden. Vielleicht liegt es ja auch an ihrem modischen Geschmack. Werd ihr mal erklären, dass Kater den Schnurrbart doch eher lang tragen heutzutage. :zwinkern:

Liebe Grüße

Siv

Guest Girlie

http://up.picr.de/2439430.jpg

ich denke hier sieht man gut, dass dem Katzi die Schnurhaare angeknabbert sind.

Mein Tierarzt hat die Züchterin verdächtig!

Ich glaube, dass die Muttertiere ihren Kitten die Schnurrhaare stutzen? Eventuell deshalb, damit der Aktionsradius der Kitten begrenzt ist? Ich habe nicht ernsthaft nachgeforscht.

Sicher bin ich nicht. Aber es ist kein ungewöhnliches Phänomen.

Sie wachsen auf jeden Fall wieder nach. Dauert halt ein bissl.

Original von Girlie

Ich glaube, dass die Muttertiere ihren Kitten die Schnurrhaare stutzen? Eventuell deshalb, damit der Aktionsradius der Kitten begrenzt ist? Ich habe nicht ernsthaft nachgeforscht.

Damit se nich ganz so hyperaktiv sind, was ;)

Is aber ne Süße^^

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

Hallo Girlie, ja das stimmt, die Muttertiere knabbern die Barthaare ab, die Kleinen bewegen sich dann nicht zu weit aus dem Nest, ist ganz normal und die wachsen wieder nach, dauert aber einige Monate, unser Leo ist jetzt 9 Monate und hat wunderschöne lange Barthaare.....

Hei!

Ich hatte auch so ein Kitten! Anastasias Geschwister haben ihr die Schnurrbarthaare ganz kurz abgeknabbert. Aber keine Angst, die wachsen wunderschön nach!

Werd dir, wenn ich wieder zu Haus bin, Fotos raus suchen!

Bin direkt beruhigt, dass es da auch noch "Opfer" gibt *gg*

Lg

Lg Julia

• 2 years later...

Hallo Leute!

Kesha (2 Jahre) knabbert neuerdings beim Putzen Balu´s (2 Jahre) oberen Barthaare ab.

Ist das auch in diesm Alter normal? :keineahnung:

• 7 months later...

Hallo Zusammen

Dieser Beitrag ist zwar schon alt, trotzdem schreib ich kurz rein. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit Nuvi. Sie hat auch "angeknabberte" Schnurrhaare.. Ich frage mich nur, ob somit auch der Orientierungssinn beschränkt ist?!?..Merken tu ich eigentlich nichts..Es war einfach gestern Abend ein Thema bei uns zu Hause...Sieht schon ein wenig komisch aus...