Jump to content

Unschlüssig, wie weiter...

Sunita70
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben

Ich weiss nicht recht, wo ich meine Frage einordnen soll.

Meine Frage: Ich liebäugle momentan mit einem weiteren Ragdollkater. Momentan habe ich eine fast dreijährige Hauskatze und einen 10 Monate alten Ragdollkater. Bei Shiva (der Hauskatze) bin ich mir oft nicht so im Klaren, ob sie doch stark die Freiheit vermisst. Azzurro ist ganz ruhig, zeigt keine Verhaltensstörungen...Shiva jedoch pinkelt mir schon ab und zu an unerwünschte Orte. Irgendwie denke ich, dass das ein Protestpinkeln ist. Mit meinem Ragdollkater läuft es soweit gut. Ab und zu "ohrfeigt" sie ihn, aber er nimmt's gelassen...ist ja auch um einiges grösser als sie.

Nun habe ich mich bei einer Züchterin informiert und sie hat mir Bachblüten empfohlen, die ich ausprobiere. Da Shiva die Tochter einer Freigängerin ist, habe ich mich damals, als ich sie bei meinem Ex-Mann holte, mit ihm geeinigt, dass wir sie zurückgeben, wenn es der Katze bei uns nicht wohl ist. Natürlich liebe ich die Katze über alles und möchte sie schon sehr ungerne zurückgeben. Auf der anderen Seite muss ich ans Wohl des Tieres denken. Bei Azzurro merke ich nichts von diesem Freiheitsdrang. Nun bin ich - wie oben erwähnt - am überlegen, ob ich Shiva halt doch die Freiheit gebe, die sie sucht und mir einen weiteren Ragdollkater anschaffe. Aber ich bin doch seeeeeeeeehr, seeeeeeeeeeehr unsicher! Uff! Meine Shiva ist mir doch sehr ans Herz gewachsen! Es geht nicht darum, dass ich sie loswerden will. Könnte es denn theoretisch auch sein, dass - wenn eine neue Katze hinzukommt - sich das ganze zum Positiven verändern würde? Vielleicht, weil dann mehr läuft zu Hause? Ich geb's zu...ich hoffe doch noch sehr, dass sie bei uns bleiben kann.

Die andere Frage ist: Unsere Wohnung ist ca. 91 m2 gross. Wir sind zu dritt (meine Töchter und ich). Wieviel Platz braucht eine Katze so ungefähr? Gibt es überhaupt eine Regel?

Ein bisschen viel auf's mal...aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Es ist auch überhaupt noch nichts entschieden!

vielen Dank jetzt schon!

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Hallo Sunita,

ich denke du könntest was die Quadratmeterzahl deiner Wohnung angeht schon noch ein 3. Katze nehmen.

Was deine Shiva angeht kann dir niemand einen wirklichen Rat geben, dass musst du ganz alleine mit dir aushandeln. Ich denke schon, dass sie gerne raus möchte und deswegen pinkelt.

Ich drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

LG Irene

Hallo Sunita,

seit wann pinkelt denn Shiva? Macht sie das schon immer oder erst seit Azzurro eingezogen ist? Hast Du Shiva denn schon 3 Jahre? Wenn ja glaube ich nicht so recht an einen Freiheitsdrang, denn den hätte sie dann schon immer gehabt.

Ist Azzurro kastriert? Probier mal Feliway. Ich glaube eher, dass ihr irgendetwas anderes nicht paßt und nicht die Freiheit, die sie doch gar nicht kennt. :peace:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Also...Shiva hat zu Beginn, als sie noch ganz jung war keine Anzeichen gehabt. Danach fing es aber an...sie ist auch sehr sensibel, reagiert stark, wenn irgend etwas anders ist. Leider war ich vor drei Jahren so doof, und habe mich nicht genügend informiert, dass man eben eine Katze nicht alleine halten sollte. Shiva ist aber schon 3-4 mal ausgebüchst. Zum Glück haben wir sie immer sofort wieder gefunden. Da ich danach eine Katze suchte, die man gut in der Wohnung halten kann bin ich eben auf die Ragdoll gestossen. Als dann Azzurro einzog hat sie sich relativ schnell mit ihm angefreundet und das Pinkeln war nicht mehr da. Natürlich habe ich aufgeatmet und gedacht DIE Lösung gefunden zu haben. Nun hat unser Vermieter unseren Balkon einkleiden lassen mit einer blickdichten Schilfmatte. Leider konnte ich nichts dagegen machen. Natürlich habe ich den Katzen auch erhöhte Plätze geschaffen, damit sie trotzdem noch rausgucken können. Ich weiss nicht, ob sich Shiva nun an dem stört. Das Pinkeln hat aber schon teilweise vorher angefangen...ob sie gemerkt hat, dass ich ein Problem mit dieser Balkonverkleidung hatte? Weiss der Kuckuck! Azzurro ist so wie immer...nur Shiva reagiert! Wenn sie nur sprechen könnte! Ich wünsche mir für sie einfach, dass es ihr wieder gut geht!

Danke auch für eure Antworten!

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

...ach ja...hab's vergessen: Azzurro ist kastriert...d.h. er war schon kastriert, als er zu uns kam!

Feliway habe ich auch ausprobiert...nützt dann schon...aber ich kann ja auch nicht dauernd den Feliwaystecker anwenden...finde, dass sollte vorübergehend eingesetzt werden...oder liege ich da falsch?

Hallihallo!

Ich denke, dass es nichts mit der Balkonverkleidung zu tun hat. Auch schließe ich erstmal den gewünschten Freiheitsdrang aus, dieser würde sich auch noch anders abzeichnen z.B. klägliches Miauen vor Fenster und Türen. Manchmal sind es Dinge, auf die man zunächst nicht kommt. Was war denn genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie damit anfing? Hast du z.B. ein anderes Streu benutzt, einen Job angenommen? Ist eine Bezugsperson verloren gegangen? Hat man sich mehr um den Kater gekümmert? ... :keineahnung:

Wenn die Ursache gefunden ist, dann wird es auch eine Lösung geben.

Liebe Grüße

Silvia

Ups, das Wichtigste habi ich jetzt doch vergessen. Hat sich vielleicht die Rangordnung zwischen den beiden Katzen verändert. Das könnte natürlich ein guter Grund dafür sein, da der Kater ja jetzt kein Kitten mehr ist.

Die Rangordnung hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Was vielleicht sein könnte ist, dass Shiva so gut wie gar nie spielt. Azzurro jedoch liebt es Spielmäuse zu aportieren. Wir - meine Töchter und ich - probieren auch mit Shiva zu spielen. Sie findet aber keinen Gefallen daran. Viel lieber jagt sie mit Azzurro durch die Wohnung oder spielt mit ihm. Wenn Azzurro jedoch Lust hat zu spielen, bringt er automatisch eine Maus zu uns, die wir ihm dann werfen. Shiva schaut nur zu. Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll. Vielleicht fühlt sie sich dann schon ein bisschen in den Hintergrund gedrängt? Wie ist das denn bei euch? Spielen alle Katzen? Wenn nicht...wie verhalten sie sich, wenn ihr mit den anderen spielt?

• 3 weeks later...

Hallo

Ich möchte mich mal wieder melden.

Gestern bin ich mit meinen Töchtern vom Urlaub zurückgekommen. Wir waren eine Woche weg. Ich habe meine Katzen so vermisst! Natürlich freute ich mich schon, von ihnen wie immer an der Wohnungstüre begrüsst zu werden. Dem war dann leider gar nicht so...sie haben sich beide versteckt! :-( Uff...hatte ich aber ein schlechtes Gewissen, obwohl mein Bruder und meine Schwägerin sicher gut zu ihnen geschaut haben! Im ersten Moment dachte ich sogar, ich würde gar nie mehr wegfahren! Nach kurzer Zeit waren die beiden dann so wie immer. Ich hatte ihnen auch Bachblüten besorgt gegen die Einsamkeit! Shiva ist im Moment auch etwas ruhiger, wie mir scheint. Trotzdem liebäugle ich immer noch mit diesem kleinen Ragdollkater! Wir hätten dann einfach drei Katzen. Meine "Angst" ist nun halt immer noch die selbe...was ist, wenn es nicht stimmt zwischen den dreien? Meine nächste Frage geht an die Züchter hier im Forum. Wie handhabt ihr dies denn? Wenn jemand von euch ein Kitten kauft und es mit der neuen Katzengruppe gar nicht geht...nehmt ihr das Kitten dann zurück? Ist 3 eine unglückliche Zahl für eine Katzengruppe?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten

Sunita