Jump to content

Taurin

schmusekatze
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute?

Ich habe gehört, das Katzen viel Taurin brauchen und das in vielen Sorten kein Taurin oder nicht ausreichend enthalten ist.

Stimmt das, dass Taurin nicht hitzebeständig ist und womöglich bei der Zubereitung verloren geht?

Ich habe gehört, dass manche Katzenbesitzer Taurin zusätzlich beim Futter untermischen. Macht das von euch auch jemand? Wenn ja, wieviel und wie oft? Kann man dabei was falsch machen - Überdosierung?

:keineahnung:

Das finde ich auch sehr interessant und hoffe, jemand von Euch weiß etwas dazu und teilt es bald mit ! Bin ganz gespannt !

Bis später,

Stefanie & Julie

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Hallo,

die meisten industriellen Futter enthalten ca. 0,1% Taurin. Damit können Katzen überleben, mehr aber auch nicht. ...

Ich gebe meine Katzen täglich eine Gimpet Taurin-Tablette,ich würde sagen das reicht, denn so weit ich weiß, kann die Katze Taurin nicht speichern, ein Überfluss würde also ausgeschieden werden. ...

Liebe Grüße

gerdi

19352529ru.jpg

Guest Girlie

ich mache über das Nassfutter immer etwas Taurin.

Quincy ist herzkrank- Taurin ist gut für's Herz.

Ich kaufe es hier

WWW.LILLYSBAR.INFO

Übersicht

hier gibt es dann auch gleich die Infos :zwinkern:

Liebe Grüße

Liz

• 5 months later...

Hallo Leute!

Wie oft gebt ihr denn den Katzen Taurin und wieviel?

Auf dem Behälter steht oben "eine ausgewachsene Katze - einen gestrichenen Messlöffel" (oder so ähnlich). Da meine beiden ja erst 9 und 10 Monate sind hab ich ihnen nur in der Früh ein Drittel dieses kleinen Löffels gegeben. Nun frage ich mich - ist das zu wenig?

Hallo Schmusekatze- Taurin kannst du nicht überdosieren! Ist eine Frage des Geldes- wer viel gibt- zahlt viel :rofl:

Gib ruhig einen gestrichenen Meßlöffel voll. Das passt! Unsere Ragies sind ja eh größer als normale Katzen oder? Schau, es gibt auch so mickrige Siamesen oder wie die heißen. Das ist eine handvoll Katze im ausgewachsenen Zustand.

Wenn man überhaupt auf was achtet, dann nicht auf das Alter, sondern auf das Gewicht.

Kitten fressen mehr als erwachsene Katzen- also nehmen sie normalerweise auch mehr Taurin (Mäuse) auf. Gute Logik oder?

Guest Nepomuk
hatte das bis jetzt noch nie jemanden gegeben, aber nachdem ich das gelesen hatte, möchgte ich es doch, möchte meinem kleinen raggikater ja nicht an was fehlen lassen, bekommt meine andere mieze das auch gleich mit, doppelter verbrauch, aber ich muss mir keine vorwürfe machen.

Guest Nepomuk

so, heute kam taurin von lillys bar an, gleich zweimal sind ja wirklich keine döschen,lol, nun steht da nicht drauf wie man das anwendet, kann mir das jemand sagen?

würde ich gleich heute abend dann mal benutzen und anwenden.

die spielmäuse sind gleich der renner, wurden gleich angenommen.

Das abgemessenes Taurinpulver in heißem Wasser auflösen und dann zum Nassfutter dazugeben und umrühren - fertig!

NICHT AUFGELÖST ÄTZT ES IM KATZENHALS! ALSO UNBEDINGT AUFLÖSEN!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Dazu hab ich jetzt mal ne Frage:

Ich habe - glaub ich - irgendwo gelesen, das Taurin eben nicht im heißen Wasser aufgelöst werden soll, sondern im lauwarmen Wasser, da Taurin bei Hitze die Wirkung verliert. Das ist ja auch der Grund, warum viele Feuchtfuttermittel zu wenig enthalten. Irre ich mich da jetzt oder meintet ihr das mit "heißem Wasser"? :keineahnung:

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Du hast Recht! Es sollte nicht im kochendem Wasser aufgelöst werden. Ich hab es ca. Mäusewarm :rofl: Bei Spitzmäusen liegt die Körpertemperatur bei 39° - das ist schon ordentlich oder?

Guest Nepomuk

ok wie weiß ich, welche die richtige menge ist?

und kann ich das auch auf dem löffel auflösen bevor ich das dann zum futter gebe und vermische?

Hast du keinen Meßlöffel dazu genommen? So ein Miniaturkleines Ding? Ist möglicherweise im Taurin versenkt?

So ein Meßlöffel gestrichen voll je Katze.

Klar kannst du das auf einem Löffel auflösen. Ich mache es einfach in die Fütterschüssel- mach warmes Wasser an, wenn es "heiß" genug ist wird ein bissl über das Zeug laufen lassen. Es löst sich sofort auf. Ich rühre vorsichtshalber noch, damit ja kein Kristall ganz bleibt. Dann alles unter das Essen mischen und gut ist!

Original von Girlie

Du hast Recht! Es sollte nicht im kochendem Wasser aufgelöst werden. Ich hab es ca. Mäusewarm :rofl: Bei Spitzmäusen liegt die Körpertemperatur bei 39° - das ist schon ordentlich oder?

Haha, mäusewarm ist gut :-D

ja, dann hatte ich es doch richtig im Kopf..

Fand es nur wichtig, es hier noch mal zu erwähnen für die Taurinneulinge..

MÄUSEWARM ich kann nicht mehr :rofl:

Liebe Grüße

Guest Nepomuk
habs noch nicht aufgemacht mache ich dann nachher mal, wollen wir mal hoffen, das es ihm was bringt, wenn ich mir aber die kleinen dosen so anschaue, dann halten die ja nicht ewig, deswegen gleich 2 besorgt und paar mäuschen und catnipball,lol.

Jaaa, ich wieder mit meinem heiß... :rofl: Aber mäusewarm ist echt gut!

Übrigens, Nepomuk, der Meßlöffel ist auch winzig!!!!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Guest Nepomuk
war kein messlöffel drin, hab es mal so nach gefühl abgemessen, hat es auch mit dem futter aufgenommen, hat zwar nicht das ganze futter aufgefressen, aber ich denke, den hauptteil hat er dennoch aufgenommen.

Guest Nepomuk
meine hauskatze verträgt das extra taurin glaube ich nicht, sie hatte danach gebrochen und auhc durchfall, weiß nun nicht ob es dadurch kommt, aber nach der einnahme hat sie schon paar mal gebrochen und nachts auch in meinen blumenkasten dünn gemacht, nepo verträgt das ohne probleme, komisch.........., ist auch erst seitdem verzehr aufgetreten:-(

das Erbrechen muss eine andere Ursache haben.

Taurin ist kein Medikament! Es gibt keine Nebenwirkungen.

Es ist so, als würdest du dich übergeben, wenn du ausreichend Vitamin C zu dir nimmst.

Guest Nepomuk

Ja, könnte sein, sie niest auch sehr viel und so, vielleicht hat sie sich erkältet, werde am Montag mal zum Doc gehen, abklären lassen, leider kann ich unseren Notdiensten hier nicht so trauen, montag werde ich dann schleunigst dann mal zum Doc gehen, sie frisst zwar normal und brach nicht mehr, aber da sie niest und auch bissle beim schnurren pfeift wie ne grille, muss ich das abklären lassen, nicht das nepo auch noch angesteckt wird.

hatte erst gedacht, das sie es vielleicht nicht verträgt oder zuviel gefressen hat indem sie von ihm den rest noch auffraß etc.

• 1 month later...

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch eine Frage bzgl. Taurin.

Ich gebe es nun auch seit ca. einer Woche (Pulver von LillysBar).

Nun ist mein Jim ein ziemlicher Trockenfutterjunkie und ich gebe es deswegen schon in dem Futter, wo er meistens von frisst. Aber dennoch frisst er nicht immer viel davon. Wie gesagt, ein Trockenfutterjunkie :-( Naja, ich möchte aber, dass auch er genügend vom Taurin abbekommt, habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Würdet ihr es (natürlich in Wasser aufgelöst) unter das TroFu mischen? Da besteht allerdings das Problem, dass es Rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Oder soll ich was ins Trinkwasser mischen? Denn er trinkt gut/genügend..Vielleicht würde er dadurch noch etwas mehr davon zu sich nehmen.

Oder mache ich mir zuviele Gedanken, schließlich schleckt er zumindest die Soße ab und frisst manchmal (je nach Sorte) auch alles. Halt nur nicht immer!

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße