Jump to content

Brauche eine zweite Meinung

Bartkaninchen
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich im Internet überall nach informationen über Ragdolls gesucht habe, habe ich heute einen Anruf einer älteren Dame bekommen, die mir einen Ragdoll-Kater (z.Zt. 9 Wochen alt) angeboten hat.

Sie sagte, dass sie den Kater mit ca. 12 Wochen abgeben öchte. Allerdings hätte er leichte Probleme mit der Luft.

Nun stehe ich vor dem Problem ; nehme ich das katerchen mit seinem Handicap oder lasse ich es sein !

Hallo Bartkaninchen,

erst einmal würde ich mir das Tier vor Ort anschauen und dann würde ich fragen was der Tierarzt gemeint hat, warum der Kleine keine Luft bekommt. So was ist schon sehr seltsam, denn an irgend was muss es liegen warum er keine Luft bekommt.

Hat er denn Papiere? Wenn es eine sogenannte Schwarzzüchterin ist würde ich die Hände davon lassen. Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben. Spart bitte nicht am falschen Ende.

Liebe Grüße

Irene

Papiere hätte das Tier. Ich werde mir den Umweg machen und auf der Rückfahrt von der Ostsee einen Abstecher zu der Frau machen. Denn nur mal aus Sachsen-Anhalt in die Lüneburger Heide zu fahren ist ja nun auch kein "Katzensprung".

Lg ! Ralf !

Hallo!

Ich finde das schon recht dubios... Probleme mit der Luft... das kann ja alles heißen...

Wenn er Herzprobleme hat, kann er "Probleme mit der Luft" haben, wenn er FIP hat, kann er "Probleme mit der Luft" haben... Kann natürlich auch was harmloseres sein, aber komisch ist das schon...

Auch ich würde mir das Tier vor Ort ansehen! Wenn das Tier von einem vernünftigen Züchter kommt, hat es auch Papiere und wurde tierärztlich untersucht, wenn nicht - Vorsicht!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Guest Girlie

So hart das klingen mag- lass es bleiben.

Wenn sie schon zugibt, dass er "Probleme mit der Luft" hat ist es möglich das er noch andere Probleme hat. Sie will sich so absichern.

Aus Mitleid kaufen hilft nur der Züchterin. Eine chronisch kranke Katze zu verpflegen ist zeit- und geldintensiv und bedeutet eine große Verantwortung.

Meiner braucht 3x täglich Medikamente- das kollidiert dann unweigerlich mit persönlichen Befindlichkeiten. Auch der Job muß immer möglichst zeitig beendet werden. Verreisen geht gar nicht und so weiter...

Bewusst würde ich mir keine kranke Katze mehr ins Haus holen.

Um Missverständnissen vorzubeugen- das Katzi kam nicht krank von der Züchterin.

Liebe Grüße

Liz

Was soll denn trotzdem mit der Katze passieren?

Die Züchterin muss doch auch was für die Kleine machen... Vlt. versucht die Frau die auch zu vermittel nweil sie einfach zu alt für sie geworden ist...

Ich bin so Anfällig für hilfsbedürftige Katzen

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

Ich werde versuchen mit der Frau ein klares und offenes Wort zu reden. Bei allem Für und Wider scheint die Antwort von Kira die treffendste gewesen zu sein. Ich vermute auch das die Frau zu alt ist (jedenfalls der Stimme nach), als dass sie sich noch auf lange Wege zum Tierarzt begeben möchte. Sie will wahrscheinlich das Tier nur ordentlich untergebracht wissen um etwas beruhigter schlafen zu können. ich denke dass ich mir das Tier ansehen werde und dann doch eine Entscheidung vor Ort treffen muß !

Ich hab gerade ein verletztes Küken das eigentlich in der Hühnerhorde nicht überleben kann. Das schleppe ich nun jeden Tag immer mit mir rum und am Abend schöäft es in einem Kaninchenstall für sich alleine. Kranke Tiere kann ich auch nicht gerne sehen, doch wenn sie einmal das Los gezogen haben, dann lasse ich es ihnen gut gehen bis irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist wo sie von selber von uns gehen.

Kranke Tiere find ich auch schlimm aber in Thailand bei meiner Tante wurde der Entenstall gerissen und alle Jungtiere wurden gefressen bis auf eine Ente, die aber ne Vertzung am Bein hatte. Habe ihn gesund gepflegt und wie mein eigenes Kind behandelt. Es war immer da wo ich da war. Einmal, wo ich auf dem Boden geschlafen hab, merkte ich ein zwicken in meiner Backe. Ich machte den Mund zu und ich hatte einen Entenkopf im Mund lol* Er wollte meine Sabber trinken^^

Naja, das traurige war das er vor Kummer gestorben ist als ich wieder nach Hause musste. 6 Wochen lang hat er noch nach mir "gesucht", dann ist er von uns gegangen.

Nun gut ich hab vom Thema abgekommen.

Auch wenns es keine gute Idee ist das Tier zu holen würde ich es nochmal überdenken. Die Frau ist alt und wer weiss was sie sonst mit ihr macht. Eventuell stirbt schneller da die Frau keine Kraft mehr hat. Deswegen würde ich die Katze vlt auch nehmen... aber auch nur wenn man schon Erfahrungen mit kranken Tieren gemacht hat. Ach das ist ja so eine Zwickmühle...

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

Guest Girlie

damit meine Aussagen nicht gar so hart klingen.

Eine chronisch kranke Katze kann schon mal locker ein paar Tausend Euro im Jahr kosten. Mein Quincy hat mich im ersten Halbjahr um die 2500 Euro gekostet. Das Geld muss man auch erst mal haben. Er kostet weiterhin um die 100 im Jahr mit allen Untersuchungen und weiteren Erkrankungen, die durch die ursächliche Herzerkrankung ausgelöst werden.

Das ist der Grund weshalb ich sage- bewusst würde ich es nicht mehr tun. Ich liebe meinen kleinen Schatz über alles-klar! Aber was ist, wenn ich bedingt durch die Wirtschaftskrise (sie trifft meine Firma mit voller Wucht) arbeitslos werde? Dann ist seine Behandlung nicht mehr sicher gestellt. Das kann man mit Arbeitslosengeld nicht finanzieren. Ein Herzultraschall kostet 150 Euro! Die Überwachung ist engmaschig. Regelmäßig muss großes Labor gemacht werden. Hinzu kommen die Medikamente. Wie oft ich Notfallmäßig beim TA aufschlage- zähle ich schon nicht mehr. Dazu kommen dann noch Impfungen und so weiter!

Früher oder später werden weitere schwere Erkrankungen dazu kommen, da er seit einem Jahr Entwässerungstabletten nehmen muss. Die kann ich nie mehr absetzen. Das heißt- es ist eine Frage der Zeit, bis die Nieren nicht mehr mitmachen. Die müssen dann gespült werden- die Lunge muss entwässert werden- das passt dann nicht mehr zusammen. Mich graust es heute schon vor dieser Zeit.

So ist das.....

Mitleid ist grundsätzlich kein guter Ratgeber. Solange es Menschen gibt, die (Schwarz-)Züchtern das Leben einfach machen, indem sie deren Probleme übernehmen, werden diese Probeme weiterbestehen.

Bitte lest Euch Buffy's Tagebuch ganz in Ruhe von Anfang bis Ende durch. Dann werdet Ihr manches sicher anders sehen!

7ebr-91.jpg

Guest Girlie

danke für den Link!

Ich lese mir das noch in Ruhe durch.

Kennst Du die Geschichte "Wie konntest Du nur" von Jim Willis?

Liebe Grüße

Liz

Hallo Anna!

Ich habe so sehr geweint! So viel Elend! Mir fehlen die Worte...

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Original von Girlie

danke für den Link!

Ich lese mir das noch in Ruhe durch.

Kennst Du die Geschichte "Wie konntest Du nur" von Jim Willis?

Liebe Grüße

Liz

Hallo Liz :winke:

Ja, die kenne ich und jedesmal wenn ich sie lese, treibt sie mir die Tränen in die Augen ;(

Auf meiner Seite 'Nachdenkliches' kannst du noch mehr lesen - wenn du magst.

Original von Mami

Hallo Anna!

Ich habe so sehr geweint! So viel Elend! Mir fehlen die Worte...

GlG Iris

Hallo Iris :winke:

Das schlimme an der Geschichte ist, dass sie wahr ist. Ich habe dazu in einem anderen Forum vor einem guten Jahr einen Thread eröffnet und wenn es dich (Euch) interessiert, stelle ich hier gern den link ein: ZP-Faden

Knuddler und Krauler für Eure Süßen =^..^=

7ebr-91.jpg