Jump to content

Erfahrungen und Meinungen erwünscht, Kater hat Vitamin B1 Mangel


Pinksun
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Dosenöffner,

 

ich brauche mal euren Rat bzw Meinungen und wenn ihr habt super gerne auch Erfahrungen.

Kleine Vorgeschichte dazu. Unser Ragdoll Kater ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden. Er hat von Anfang an, kein NaFu vertragen. Er bekam davon schlimmen Durchfall. Wir haben sämtliche Sorten durchprobiert von wirklich hochwertigem Futter bis hin zu den Supermarktmarken. Also haben wir umgestellt und der Kleine kriegt nur noch TroFu (Grau, RC, Hills) und zwischendurch Frischfleisch (Pute, Hähnchen). Nun ist es seit ca 3 Monaten so, dass er abgenommen hat (500g) und diese auch nicht wieder zunimmt, er wiegt 3,5kg. Er frisst auch weniger als zuvor. Zeitgleich mit dieser Tatsache ist mir aufgefallen, dass er immer mal wieder am ganzen Körper zittert. Nicht nur in Ruhephasen oder beim schlafen sondern einfach so zwischendurch. Er zittert dann so wie zB wir Menschen wenn wir aus der Dusche kommen und frieren. Dieses zittern kam dann immer häufiger so dass wir zum TA gegangen sind um das untersuchen zu lassen. Als wir vor 3 Wochen das erste Mal da waren, war leider nur die Vertretung unseres TA im Hause. Nach unseren Schilderungen meinte sie das wäre sehr ungewöhnlich und machte eine Allgemeinuntersuchung unseres Schätzchens. Gefunden hat sie nichts außer dass sie der Meinung war, er wäre am Hals ein bißchen druckempfindlich und könnte eine Halsentzündung haben. Wir sollten ihr Antibiotikum geben und testen ob es besser würde wenn nein bliebe nur die Möglichkeit eines großen Blutbildes. Also Antibiotikapaste verschrieben und ab nach Hause.

Natürlich wurde das ganze dadurch nicht besser und daher sind wir dann gestern nochmal los. Unser TA war dann auch zum Glück wieder selber da. Er schaute sich den kleinen nochmal an und wie der Zufall es wollte bekam er während der Untersuchung wieder so eine Zitterwelle. Der TA meinte das wäre eine Erkrankung des Nervensystems, die durch einen Vitamin B1 Mangel hervorgerufen wird und zu einer Epilepsie werden könne wenn man das nicht behandeln würde. Nun müssen wir dem Kleinen über vier Wochen lang zweimal in der Woche 1ml Thiasel spritzen. Der TA hat uns gezeigt wie wir die Spritzen setzen müssen und uns auch das Angebot gemacht das wir für die Spritzen in die Praxis kommen können.

Nun meine Frage habt ihr Erfahrungen mit solchen Vitamin B1 Mängeln bzw Erkrankungen des Nervensystems? Wißt ihr ob es eine andere Möglichkeit gibt dem Kleinen Vitamin B1 zu verabreichen als die Spritzen? Ich habe echt Angst, dass der Kleine eine ausgewachsene Epilepsie bekommt :-(

LG

Danni

Link to comment
Share on other sites

Oh nein, das hört sich ja erschreckend an !

Leider habe ich keine Ahnung und kann keinen Rat geben.

Ich hoffe, die Behandlung ist richtig und alles kommt wieder ins Lot !!!

 

Ich wünsche Euch viel Mut und Zuversicht !

Liebe Grüße und alles Gute,

Stefanie

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

 

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Link to comment
Share on other sites

Guest Girlie

Hallo Pinksun

 

Weshalb sollt ihr das Vitamin B1 spritzen? Das brennt wie Feuer! Man gibt es normalerweise bei einer Infusion (subkutan). Dabei wird extrem verdünnt und die Schätzchen vertragen es besser!

Weshalb hat der Tierarzt Antibiotika verschrieben? Eine Blutsenkung vorher, wäre sinnvoller gewesen. Wenn er eine Entzündung im Körper hat, sieht man es an den Blutwerten. Mir gehen die Tierärzte langsam aber sicher auf den Zünder! Immer gleich AB- egal was ist. So als würden sie Leckerlis mitgeben.

 

Ohne genaue Untersuchung und Feststellung was der arme Schatz hat, würde ich auch kein Vitamin B1 geben. Auch Vitaminmangel lässt sich über das Blut feststellen.

 

Was richtig ist, Vitamin B regt den Appetit an. Ich habe es damals meinen CNI-kranken Kater jeden Tag gegeben. Erst über Infusion, dann als Tabletten.

Die Tabletten vom Tierarzt sind auch eklig- ist besser den B-Komplex von Rationpharm zu nehmen. Das machen viele, die eine chronisch nierenkranke Katze haben.

 

Wie kann man ohne Untersuchung sagen, dass sich das zittern zur EPI enwickelt? Und mal ehrlich- was soll da Vitamin B bringen?

 

Ohne genaue Blut- Harn- und Stuhluntersuchung geht gar nichts. Du lässt ins Blaue therapieren! Sag dem Arzt Du brauchst ein großes Blutbild .

 

Wäre es meine Katze würde ich sogar in die Tierklinik fahren. Oder einen Tierarzt suchen der nicht alle Medis, durchprobiert.

 

Liebe Grüße

 

Liz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Eisen-Mangel ?

      ?(   Ich greife diese Liste mal auf, weil mich beschäftigt, ob meine Katzen genug Eisen zu sich nehmen und ich hier das erste Mal etwas dazu lese !!! Danke, Liz ! :]   Auf den Dosen von Feline Porta ist es nicht deklariert, auch nicht bei Cosma Thai ... Und beim Trockenfutter leider auch nicht. :weissnich: Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu ?? :]     :danke:

      in Other cat nutrition

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.