Jump to content
  • 0

Unser Kater

Brine
 Share

Question

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit gestern einen Ragdoll-Kater.

Er ist ca 5-7 jahre alt und lebte bislang alleine bei einer alten Dame, die verstorben ist. Dann war er vier Wochen bei deren Sohn und schließlich 10 Wochen in einer Familie mit vielen Katzen und Hunden. Dort hat er sich sehr gemütlich und völlig desinteressiert gezeigt. Er ist gesund, frisst anständig und sieht hübsch aus (keine Ahnung, welche Farbe er hat und ob er reinrassig ist ;) ).

Wir (mein Freund und ich, keine Kinder, keine anderen Tiere außer zwei Meerschweinchen und nem Hamster) haben ihn gestern aufgenommen. Er ist gleich durch die Wohnung gestreift und hat seinen Kopf an wirklich alles gestrichen, auch an uns. Jetzt läuft er mir wie ein Schatten hinterher. Er war gestern schon mit auf der Couch und hat auch bei uns geschlafen. Er frisst anständig und benutzt sein Klo. Er lässt sich gerne streicheln und kämmen. Manchmal setzt er sich vor mich und miaut einmal ganz kurz. Vielleicht will er mich zum Schmusen auffordern?

Kann es sein, dass er deswegen so agil ist, weil alles neu ist oder findet er es einfach besser, der einzige Kater zu sein (so war er es ja sein Leben lang gewohnt). Er hat nämlich bei der Familie weder mit den anderen Katzen noch mit sonst was gespielt. Immer nur geschlafen, gefressen und gekuschelt. Wird er die anderen Tiere trotzdem vermissen?

PS: Ich find ihn auf jeden Fall klasse ;)

• Answers 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters For This Question

• Brine

23

• Zauberwesen

10

• AnkiPanki

4

• Mami

4

Top Posters For This Question

Posted Images

Recommended Posts

• 0

Hallo Brine,

erst einmal ein herzliches :welcome:.

So wie es sich anhört fühlt er sich bei euch pudelwohl es liest sich doch alle prima. Er kennt wahrscheinlich keine anderen Katzen und es war ihm bei der anderen Familie alles ein wenig zu viel.

Wenn du Bilder von dem Süßen hier rein stellst, helfen wir dir gerne und sagen dir um welche Farbe und Varietät es sich bei deinem Katerchen handelt.

Wie heißt er denn?

Liebe Grüße

Irene

• 0

Hallo Brine,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.

Ich denke auch mal,daß sich euer Kater bei euch sauwohl fühlt.

Soll er denn Einzelkater bleiben ??

Wir würden gerne Bilder sehen wollen von deiner Fellnase !!!

LG Doreen

• 0

hallo,

danke für die lieben antworten :)

wir haben nach einer etwas älteren katze gesucht, die nicht mehr so viele flausen im kopf hat und auch als einzelkatze gehalten werden kann. durch zufall hab ich dann im internet den kater entdeckt, bin hingefahren und hab ihn am nächsten tag abgeholt ;)

die familie meinte, er würde den ganzen tag schlafen und ihm wär alles egal.

hier hat er kaum ruhe. er läuft überall rum und miaut. ein krächzendes miau. gleichzeitig streicht er an allem vorbei (vor allem an uns) und macht so ein geräusch wie ein motor. (ist das sein schnurren?)

ich frage mich, ob er sich vielleicht unwohl fühlt und die anderen tiere vermisst? oder ist das normal, weil alles ganz neu für ihn ist? wir können wirklich nirgens ohne ihn hingehen, er ist immer dabei, sogar im bad ;) bei der anderen famiilie war das aber nicht so...

hier mal ein paar bilder ;)

vielleicht ist es ja gar kein ragdoll oder nur ein mix?

übrigens: er ist kastriert. was soll ich ihm füttern? habe gelesen, dass trofu bei kastrierten katern nicht besonders gut sein soll. stimmt das? kann ich nicht über tag trofu hinstellen und am abend dann nafu?

P1020213.jpg

P1020217.jpg

P1020222.jpg

P1020224.jpg

P1020213.jpg

P1020217.jpg

P1020222.jpg

P1020224.jpg

• 0

und ja, eigentlich wollen wir keine zweite katze, weil es uns sonst zu eng wird. deswegen haben wir extra nach einer gesucht, die es nicht anders kennt und auch nicht unbedingt andre katzen will. die leute dort sagen, dass er sich wirklich für kein andres tier interessiert und einfach seine ruhe haben will. außerdem hat er bisher ja als einzelkater gelebt und kennt es nicht anders.

Eigentlich heisst er kasper. aber ich find der name passt nicht und er gefällt ihm wohl auch nicht (reagiert gar nicht drauf ;) ) also haben wir ihn henry genannt und da guckt er immer :lol:

• 0

Hallo Brine,

dein Henry ist ja ein ganz hübscher Kerl und ich würde mal behaupten,daß er ein Ragdoll ist. Zur Farbe,da würde ich eventuell auf blue mitted tippen,bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.Er hat auf jedenfall ähnlichkeit mit unserem Sammy (blue mitted).

LG Doreen

k-DSC_0008.jpg

k-DSC_0008.jpg

• 0

Hallo Brine,

erst mal ein herzliches :welcome:hier.

Ich denke auch das dein Henry ein Blue mitted ist,schönes Kerlchen :streicheln:

So wie du schreibst fühlt sich Henry bestimmt wohl bei euch :taetscheln:

Nur Trockenfutter ist nartürlich nicht soooo gut, wenn er Nassfutter gerne frißt, würde ich ihm morgens und abends Naßfutter geben und Trockenfutter nur als Leckerli.

Liebe Grüße

Gerdi mit Firo, Hugo und Luna

19352529ru.jpg

• 0

vielen dank für eure antworten :)

da freu ich mich aber, dass wir es als studenten doch geschafft haben, eine rassekatze zu bekommen. und auch noch eine so tolle :peace:

er hat jetzt 4 kilo. ist das ok? man kann die rippen gut ertasten und ich find, er ist auch nicht zu dünn.

kriegt er dann morgens und abens ne ganze schale (100g) oder jeweils ne halbe?

Ich hab einfach das futter aus dem schlecker gekauft. das enthält nämlich kein zucker so wie die die anderen (whiskas, felix...)

• 0

achso, ich habe noch zwei fragen.

1. er streckt immer die zunge so ein bisschen raus. muss ich deswegen zum tierarzt?

2. wieso miaut er hier so oft und ist so agil? bei der vorherigen familie hat er nie nen laut von sich gegeben und nur gepennt. gefällts ihm bei uns nicht?

übrigens: :respekt: ich finds hier echt prima, obwohl ich erst seit kurzem hier bin! in anderen Foren wird man immer direkt ange :kotz: t und niemand hat verständnis :(

• 0

Hallo Brine,

dein Henry ist ein blue mitted Kater! 4 kg ist nicht sehr viel für einen Kater in dem Alter aber er sieht schon ein wenig dünn aus. Aber vielleicht hat getrauert nachdem sein Frauchen verstorben ist dann mit den vielen Katzen bzw. auch die 3 Wohnungswechsel innerhalb kurzer Zeit werden ihn schon sehr getresst haben.

Ich achte auch immer bei Futter, das kein Zucker drinnen ist. An Trockenfutter kann ich Arcana, Precepts, Hills und Orijen empfehlen.

Das mit der Zunge müsst ihr beobachten. Ich würde ihn wenn er sich eingelebt hat, mal bei eurem Tierarzt vorstellen und ihn untersuchen lassen. Ist er den aktuell geimpft?

LG Irene

• 0

ja, er ist aktuell geimpft. sein frauchen hat ihn wohl über alles geliebt und alles erdenkliche für den kater getan.

ich füttere zur zeit an trofu perfect fit. hab gelesen, dass es ganz gut sein soll.

wie ist es mit katzenmilch? kann ich die verdünnt geben?

kann ich ihm also täglich zwei mal 100g nafu geben und ansonsten noch trofu dazu stellen? oder reicht zwei mal am tag?

glaubt ihr, dass er sich hier noch eingewöhnen wird?

braucht er vielleicht katzengesellschaft? ich kann mir vorstellen, dass ihn die vielen andren tiere irgendwie gestresst haben, auch wenn er sie nie beachtet hat..

• 0

Hallo Brine!

Da habt ihr euch ja einen schönen Kater ins Haus geholt und den Namen Henry finde ich auch ganz toll. Er wird sich wahrscheinlich bei euch pudelwohl fühlen, deshalb wird er so aufgeweckt sein :lol:.

Ich füttere meine Katzen in der Früh und am Abend Naßfutter und während des Tages, wenn ich in der Arbeit bin steht ihnen hochwertiges TF zur freien Entnahme zur Verfügung. Habe auch zwei Katzenbrunnen und noch zusätzlich zwei Schüssel mit Wasser aufgestellt, damit sie ja genügend zum Trinken haben.

LG Karin

• 0
Guest Girlie
Original von Brine

ja, er ist aktuell geimpft. sein frauchen hat ihn wohl über alles geliebt und alles erdenkliche für den kater getan.

ich füttere zur zeit an trofu perfect fit. hab gelesen, dass es ganz gut sein soll.

wie ist es mit katzenmilch? kann ich die verdünnt geben?

kann ich ihm also täglich zwei mal 100g nafu geben und ansonsten noch trofu dazu stellen? oder reicht zwei mal am tag?

glaubt ihr, dass er sich hier noch eingewöhnen wird?

braucht er vielleicht katzengesellschaft? ich kann mir vorstellen, dass ihn die vielen andren tiere irgendwie gestresst haben, auch wenn er sie nie beachtet hat..

Geh einfach mal davon aus, dass die vorhergehende Familie sich bestimmt nicht viel Gedanken um das Tier gemacht hat. Um ein Tier "los zu werden" erzählt man gerne dinge, die die Vermittlung leichter gestalten.

Der Kater ist im besten Alter. Er wird nicht den ganzen Tag herumliegen und nichts wollen- sei denn er ist zutiefst deprimiert.

Ich hoffe, du hast Dir das gut überlegt. so ein Tier braucht ein bisschen mehr als nur ein Katzenklo und Futter. Er will bespielt werden, will schmusen und so weiter. Mangels kätzischen Partner, rennt er halt euch hinter her.

Nur Stofftiere sind anspruchslos. Katzen sind sehr anspruchsvoll. Wenn man sich nicht ausreichend kümmert (gerade in der Einzelhaltung) dann werden sie seelisch krank. Geht bis zur Unsauberkeit ect..

Liebe Grüße

Liz

• 0

die vorhergehende familie hat eine katzenzucht und selbst noch einige hunde.

ich habe nicht den eindruck, als ob die leute mir irgendwas erzählt haben.

im gegenteil. als ich interesse an einem ihrer kitten gezeigt hab, die sie wirklich eigentlich dringend verkaufen wollen, weil neuer nachwuchs im anmarsch ist, hat man mir abgeraten, weil ich eben ne einzelkatze wollte.

der kater hat sein ganzes leben als einzelkater gelebt und ist bei uns fitter und aufgeweckter als in der familie mit vielen katzen. die mag er nämlich nicht oder zumindest ignoriert er sie.

spielen will er nicht. absolut nicht. ich hab alles versucht. er sitzt gern bei mir und lässt sich streicheln. ansonsten reagiert er auf keinerlei animationsversuche.

• 0

im übrigen hätte ich ihn nicht genommen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er bereits als einzelkatze gelebt hat und wenn ich nicht selbst gesehen hätte, dass er für andere katzen wirklich nichts übrig hat.

ich weiss, dass gerade ragdolls viel aufmerksamkeit brauchen und eigentlich gar nicht alleine sein wollen. aber-wie gesagt, ich habe einen ganzen nachmittag bis später abend dort verbracht und viele katzen sind zu ihm hin. entweder er hat gefaucht oder weiter geschlafen ;)

ich weiss aber natürlich, dass er nicht drei wochen alleine bleiben kann. es ist auch schon vereinbart, dass im falle eines wochenendausfluges o.ä. die familie ihn wieder aufnimmt und urlaubsbetreut. und ich werde sicherlich versuchen, dem tier alles zu geben, was es braucht. deswegen bin ich ja auch hier um von menschen, die selbst eine katze dieser rasse besitzen, zu lernen.

• 0

:winke: Hallo Brine

Viel Spaß im Forum :welcome: Es wird dir hier sicher gefallen.

Ich finde es sehr löblich, dass du einer älteren Katze ein Zuhause gegeben hast und er wird dir sicher viel Freude bereiten.

Dein Henry ist für einen Kater in dem Alter etwas sehr mager (er könnte 2-3 kg mehr haben). Aber du kannst ihn ja ein wenig päppeln ;) Er wird sich dann sicher zu einem noch hübscheren Kater entwickeln, als er jetzt schon ist. Ich habe mich übrigens auch mal in einen blue mitted verguckt!

Trofu solltest du ihm tatsächlich nur zum Spielen geben. Meiner Meinung nach ist das beste, derzeit am Markt befindliche, 'Natural Cat' aus dem Hause Cat's Country. Aus der selben Serie ist 'Active Cat'.Ich gebe den Zauberwesen aber das erstere.

1. er streckt immer die zunge so ein bisschen raus. muss ich deswegen zum tierarzt?

Das macht Gardi immer, wenn sie entweder total entspannt ist, oder sich sehr konzentriert. Ich finde es sehr niedlich, wenn eine kleine Zungenspitze zwischen den Eckzähnen hervorschaut

2. wieso miaut er hier so oft und ist so agil? bei der vorherigen familie hat er nie nen laut von sich gegeben und nur gepennt. gefällts ihm bei uns nicht?

Ich denke, dass Henry seine Eindrücke mir dir teilen möchte. Manche Raggies sind regelrechte Quasselstrippen ;) Das er unterwegs ist und mit dir spielen möchte bzw. seine Umgebung begutachtet, ist ein gutes Zeichen.

Nach deinen Erzählungen zu urteilen, ist er in der letzten Zeit wohl ein wenig zu kurz gekommen und hat nun einen großen Nachholbedarf. Sowohl was das Zusammensein mit seinen Menschen anbelangt, als auch was die Nahrungsaufnahme anbelangt! Dazu fällt mir noch ein: Sollte er wenig gefressen haben (Stress, Trauer, zu wenig abbekommen (Zucht) o.ä.) gib' ihm erst einmal kleinere Portionen, auch wenn er bettelt. 100 g pro Mahlzeit ist vielleicht ein wenig zuviel für den Anfang.

Ich halte nichts von Katzenmilch, da sie Zucker enthält. Zum päppeln oder einfach als kleine Leckerei kannst du sie ihm, mit reichlich Wasser verdünnt, aber schon einige Zeit anbieten.

7ebr-91.jpg

• 0

oh, vielen dank :)

eigentlich war es zufall. uns war es egal, was für eine katze, hauptsache sie passt zu uns und fühlt sich bei uns wohl. es wär mir jetzt auch echt egal, wenn er ein mix wär oder so.

dass er ne rassekatze ist, hilf mir halt das verhalten ein bisschen besser einzuschätzen ;)

die vorherige familie sagte, er sei noch magerer gewesen, als er dort ankam. die haben ihn wohl schon gut gepäppelt.

meine einzige angst ist, dass er andre tiere vermisst und doch katzengesellschaft braucht. dagegen spricht allerdings, dass er sich für andre katzen nicht interessiert hat. er hat alle dort ignoriert. außer den kater, wenn er grad ne kätzin gedeckt hat. da hat er den wohl verhauen ;) :rofl:

ich bürste ihn jetzt auch mehrmals am tag und das scheint er sehr zu genießen. vorhin war ich mal ne halbe stunde einkaufen, aber das hat er auch verkraftet ;) spielen will er leider überhaupt nicht.. vielleicht ändert sich das aber noch. die frau ist ja noch nicht so lange tot, vielleicht trauert er auch noch ein bisschen. ich glaube auch, dass alle menschen, bei denen er dann war ihn ein bisschen links liegen gelassen haben, weil er einfach so gemütlich ist und so wirkt, als wär ihm alles wurscht. ich glaube aber, dass er sich trotzdem freut, wenn man mit ihm spricht und ihm sachen erzählt ;)

Vielen dank nochmal für die lieben antworten!

• 0

Hallo Brine,

mach dir nicht zu viele Gedanken. Meiner Meinung nach hört es sich so an, als ginge es ihm sehr gut bei dir. Das anhänglich Verhalten ist eben typisch Ragdoll. Diese Rasse ist nun mal gerne rund um die Uhr überall dabei. Das war ein Grund, was sie für mich so interessant gemacht hat. Außerdem ist er ja schon einige Jahre die Einzelhaltung gewöhnt und ich glaube nicht, dass er jetzt auf einmal eine Zweitkatze vermisst. Glaube sogar eher, dass es jetzt schwierig wäre für ihn, wenn er nach soo langer Zeit plötzlich nciht mehr der einzige STAR wäre und die Aufmerksamkeit mit jemanden teilen müsste.

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

• 0
Kann mich nur Anke anschließen. Henry hat euch in sein Katzenherz geschlossen und fühlt sich in eurer Nähe wohl. Er genießt die Aufmerksamkeit, die er von euch bekommt und sieht sich wahrscheinlich jetzt schon als "Herr des Hauses" :peace:. Also Kopf hoch, klingt doch voll in Ordnung was du geschrieben hast und das mit dem Spielen kommt vielleicht noch.
LG Karin

• 0

vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr.

Ich mach mir nur Sorgen, weil er gestern gar nicht auf der Toilette war (groß). Dafür aber vorgestern öfter, vielleicht ist das normal :rotwerd:

Er frisst auch das Trofu nicht gern. Hab ihm jetzt heut morgen Nafu gegeben und gestern abend und das mag er.

Leider weiss ich noch immer nicht, wieso er so viel miaut. Aber vielleicht will er nur ein bisschen erzählen ;)

Bin auf jeden Fall froh, dass wir ihn gefunden haben :)

• 0

Also das mit dem häufigen miauen ist unbedenklich. Es gibt eben Katzen, die reden gerne und viel genauso wie es Katzen gitb, die miauen fast nie. Ich denke du hast hier ein Exemplar, dass sich unglaublich gerne mitteilt ;-)

Und auch mit dem fehlenden Toilettengang von gestern braucht dich noch nicht allzusehr beunruhigen. Er hat mehrere Ortwechsel hinter sich, dazu noch den Verlust seiner langjährigen Vertrauensperson. Das war halt viel Stress alles für ihn. Solang er nicht mehrere Tage hintereinander nicht aufs Klo kann ist das nicht beunruhigend. Das kennt man doch auch von uns Menschen.

Also beobachte das einfach und wahrscheinlich wird er noch heute das KK mit Freude füllen ;-)

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

• 0

hihi :lol:

er war ja am montag schon ganz oft. vielleicht kann er nicht jeden tag ;)

gerade hab ich ihn mal wieder schön gebürstet. das scheint wohl nicht allzu oft passiert sein in der letzten Zeit. Aber er genießt das und legt sich immer auch auf die Seite, damit ich den Bauch auch bürste ;)

• 0

Hallo Brine!

Erst mal herzlich :welcome: !

Dein neuer "Hausherr" ist ein wirklich schönes Exemplar und der Name Henry passt wie die Faust aufs Auge!!

Ich glaube auch, dass Du eine kleine Sabbelschnut hast, mein kleiner Riolu ist auch ein Erzähler vor dem Herrn! Er kann sogar während des Schnurrens miauen! :rofl:

Auch ich bin der Meinung, dass er sich bei Euch seeehr wohl fühlt! Also keine Bedenken haben, das liest sich alles Super!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Ich hab bei der Abholung ehrlich gesagt nicht auf die Zähne geachtet *schäm*. Kenn mich halt irgendwie nicht so gut aus. Und gerade stell ich fest, dass ihm fast alle Zähne fehlen. :kreisch:

Er hat noch einen Reißzahn und zwei, drei vordere Zähne. Hinten ist alles weg. Ist das schlimm? Ist er vielleicht doch älter als 5-7 Jahre?!

Ist es auch schlimm, dass er Mundgeruch hat? Vielleicht mag er deswegen das Trofu nicht?

• 0
Guest Girlie

Ich habe wohl mal wieder im falschen Thread geantwortet :rotwerd:

Wenn er Mundgeruch hat kann es sein, dass er mit den restlichen Zähnen noch Probleme hat. Die müsste mal ein Tierarzt begutachten.

Bei fehlenden Zähnen ist Tro-Fu natürlich nicht so gut.

Es gibt bestimmte Zahnerkrankungen bei Katzen. Forl zum Beispiel.

Diese Erkrankung ist in jedem Alter möglich.

Liebe Grüße

Liz