Jump to content

Kater fehlen fast alle Zähne!

Brine
 Share

Recommended Posts

Wir haben unseren Kater erst seit Montag (siehe Thread: Unser Kater). Ich hab bei der Abholung ehrlich gesagt nicht auf die Zähne geachtet *schäm*. Kenn mich halt irgendwie nicht so gut aus. Und gerade stell ich fest, dass ihm fast alle Zähne fehlen. Er hat noch einen Reißzahn und zwei, drei Schneidezähne. Hinten ist alles weg. Ist das schlimm? Ist er vielleicht doch älter als 5-7 Jahre?! :kreisch:

Hallo !

Womöglich ist dein Henry doch schon ein wenig älter.

Ich hatte auch einmal eine Katzendame, die im Alter keine Zähne mehr hatte. Das war aber gar kein Problem - sie musste ja keine Mäuse mehr jagen - und ein Schälchen Nassfutter kann man immer verputzen (da braucht es nicht unbedingt ein vollständiges Gebiss).

Was ich auf alle Fälle täte, wäre ein Besuch bei einem Tierarzt (ich habe deinen anderen Thread auch gelesen). Nur so zur Sicherheit. Bei diesem Besuch können alle deine Fragen beantwortet werden und du kannst dir sicher sein, dass Henry gesund ist.

Liebe Grüße

Catbell und ihre 3 K's

Guest Girlie

Der muss nicht älter sein. Es kann genetisch bedingt sein. Bei uns Menschen ist es ja auch so das einige ihre Zähne bis ins hohe Alter behalten und andere schon in jungen Jahren enorme Probleme haben.

Um Zahnerkrankungen vorzubeugen, hab ich meinen Kater immer Zahnstein entfernen lassen. Der hatte mit fast 13 Jahren noch alle Waffen in Bestzustand :rofl:

Man geht ja nicht los und holt eine Katze und schaut ihr gleich in Mäulchen :lol:

Deshalb musst du dich nicht schämen.

Katzen können auch ohne Zähne gut leben! Es gibt Tiere, die haben mit 5 Jahren schon keinen Zahn mehr im Mäulchen!

Liebe Grüße

Liz