Jump to content

Kater fehlen fast alle Zähne!

Brine
 Share

Recommended Posts

Wir haben unseren Kater erst seit Montag (siehe Thread: Unser Kater). Ich hab bei der Abholung ehrlich gesagt nicht auf die Zähne geachtet *schäm*. Kenn mich halt irgendwie nicht so gut aus. Und gerade stell ich fest, dass ihm fast alle Zähne fehlen. Er hat noch einen Reißzahn und zwei, drei Schneidezähne. Hinten ist alles weg. Ist das schlimm? Ist er vielleicht doch älter als 5-7 Jahre?! :kreisch:

Hallo !

Womöglich ist dein Henry doch schon ein wenig älter.

Ich hatte auch einmal eine Katzendame, die im Alter keine Zähne mehr hatte. Das war aber gar kein Problem - sie musste ja keine Mäuse mehr jagen - und ein Schälchen Nassfutter kann man immer verputzen (da braucht es nicht unbedingt ein vollständiges Gebiss).

Was ich auf alle Fälle täte, wäre ein Besuch bei einem Tierarzt (ich habe deinen anderen Thread auch gelesen). Nur so zur Sicherheit. Bei diesem Besuch können alle deine Fragen beantwortet werden und du kannst dir sicher sein, dass Henry gesund ist.

Liebe Grüße

Catbell und ihre 3 K's

Guest Girlie

Der muss nicht älter sein. Es kann genetisch bedingt sein. Bei uns Menschen ist es ja auch so das einige ihre Zähne bis ins hohe Alter behalten und andere schon in jungen Jahren enorme Probleme haben.

Um Zahnerkrankungen vorzubeugen, hab ich meinen Kater immer Zahnstein entfernen lassen. Der hatte mit fast 13 Jahren noch alle Waffen in Bestzustand :rofl:

Man geht ja nicht los und holt eine Katze und schaut ihr gleich in Mäulchen :lol:

Deshalb musst du dich nicht schämen.

Katzen können auch ohne Zähne gut leben! Es gibt Tiere, die haben mit 5 Jahren schon keinen Zahn mehr im Mäulchen!

Liebe Grüße

Liz

Kann hier nur Liz beipflichten. Fehlende Zähne sind kein Hinweis auf das Alter. James, mein 1. Maine Coon, hat schon mit 6 Jahren die ersten Zähne verloren. Unsere Mixkatze Rowdy starb 19jährig mit vollständigem Gebiss. Das ist eine Frage der Gene. Manche Katzen haben leider eine Veranlagung für Zahnfleischentzündungen und dadurch verlieren sie ihre Beißerchen schon sehr früh.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

• "Alle guten Dinge sind drei" oder "Drei sind immer einer zuviel"?

Hallo ihr Lieben,   erstmal entschuldigt, dass wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben. Nun sind wir wieder da, und gleich mit einer wichtigten Frage: Soll ich es wagen und eine dritte Katze (bzw. genauer gesagt einen zweiten Kater) zu uns holen?   Hintergrund: Bonnie (fast 5) und Merlin (fast 2) haben sich anfangs zwar gut verstanden, je älter Merlin wurde, wurde jedoch deutlich, dass sie nie wirklich ein "Team" waren: sie kuscheln nur sehr selten miteinander; wenn er spielen möchte, fühl

in Behaviour

• Zähne

Liebes Tierarzt Team   Mein Kater ist fast 17 Jahre alt und hat seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit den Zähnen. Letzte OP vor einem Jahr wo fast alle Zähne gezogen wurden bis auf einen Backenzahn und die vier Reißzähne. Jetzt sind diese auch betroffen aber er frisst ganz normal. Ich habe aber große Angst vor einer erneuten OP. Ist das Risiko einer Nakose in diesem Alter nicht zu hoch ?   Vielen Dank   Anja

in Fragen an den Tierarzt

• was macht ihr nur alle wenn ihr urlaub macht

also ich habe sonst immer eine nette nachbarin aber diese ist zu ostern selbst verreist was mach ich da nur mit meinen mitzen ?????   ich will sie nicht zwingend in eine katzenunterkunft geben sie sollten schon zuhause bleiben in der gewohnten umgebung   die anderen nachbarn mh kenn ich nicht so gut und weis auch nicht ob die sich mit tieren auskennen ...und zweiens so fremde in der wohnung zu lassen ich weis nicht so recht was habt ihr da für erfahrung gemacht ....??????       ich brauche

in Other questions on the subject of cats

• HCM heterozygot Frage an alle Züchter

Hallo!   Ich habe eine Ragdoll Kätzin gekauft,bei der ich u.a. einen HCM Gentest habe machen lassen beim Tierarzt. Nach Mitteilung über das Ergebnis bekam ich von der Züchterin folgende Antwort. Nun wollte ich von euch einfach mal unverbindlich wissen,was ihr von dem folgenden Text haltet :   I scan my cats every year and they are all healthy, no problem of hypertrophic or dil//ate cardiomyopathy or other heart defects. at the moment I don't know who can have the hcm in line and I'll test

in Herzkrankheiten

• Guter Artikel, eventuell Interessant für alle

Symptome Hallo liebes Forum   hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Katzenzeitung über HCM und welche Rassen betroffen sind. Ich war geschockt als ich dies Gelesen habe und Dachte, dass müßte ich doch mal hier reinsetzen.   Heimtückische Herzerkrankung   Ein verdickter Herzmuskel ist eines der Anzeichen der vererbbarenHCM. Doch die Folgen der Herzmuskelschwäche können noch viel schlimmer sein. Sogar zum Tot der Katze führen. Da HCM verrebbar ist, muß alles getan werden, um betroffene Katz

in Herzkrankheiten

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.