Jump to content

Krallenschneiden ???

Jamie
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Tierarztteam,

ich habe unterschiedliche Auffassungen gehört zum Thema Notwendigkeit des Krallenschneidens, darum erbitte ich nun mal einen Rat vom Profi.

Meine Kleine wird jetzt bald vier Monate alt und ich finde, sie hat zumindest sehr spitze Krallen.

- Wie erkenne ich, ob es nötig ist ?

- Reicht nicht normalerweise der Kratzbaum ? (Besonders intensiv wird er allerdings nicht genutzt – gibt es da Tricks ?)

- Kann man das gefahrlos selber machen bzw. sollte man es zunächst von einem TA vornehmen lassen ?

Sehr lieben Dank !!!

Stefanie mit Julie

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Hallo Stefanie,

wir halten es im Allgemeinen so, dass wir die Krallen nicht schneiden.

1. Die Krallen werden durch die Nutzung von Kratzbäumen etc. auf natürliche Weise abgenutzt (auch bei nicht sehr intensiver Nutzung)

2. Bei jedem Schneiden der Krallen wachsen sie nicht in der natürlichen Form nach wachsen zudem schneller nach

Junge Katzen haben sehr häufig sehr spitze Krallen, was sich im Laufe der Zeit aber physiologisch verändert.

Gefahrlos selber Krallen schneiden muß ich verneinen, da in den Krallen bis zu einerm gewissen Punkt Gefäße und Nerven verlaufen (bei schwarzen Krallen nicht zu sehen), die auf gar keinen Fall verletzt werden dürfen.

Wenn es wirklich notwndig sein sollte, einen TA aufsuchen, es sich zeigen lassen und dann entscheiden, ob man sich das zutraut.

Danke sehr für diese umfangreiche und verständliche Auskunft !!!!

Ich lasse es also lieber so wie es ist ! (Natürlichkeit)

Liebe Grüße,

Stefanie und "Klein-Kratzi"

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.