Jump to content

Fragen an die Tierärzte zum Thema ENTWURMEN

Jamie
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Tierarztteam,

darf ich noch etwas fragen ?

Seitens der Züchterin wurde mir angeraten, regelmäßig eine Entwurmung zu machen. Ich glaube, sie sagte alle drei Monate. Sie meinte, man kann das selbst machen ohne einen Tierarztbesuch.

Mich interessiert: Ist das auch Eure Meinung ?

Was ist dann zu tun ?

Wie oft ist es erforderlich ?

DANKE SEHR !

Liebe Grüße,

Stefanie mit Julie

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Hallo Stefanie !

Da meine Katzen im Garten hinauskönnen, werden sie regelmäßig alle 3 Monate von mir entwurmt. Hole mir dafür die Tabletten von meiner TÄ.

LG Karin

Ich möchte Euch nochmals bitten im Board FRAGEN AN DEN TIERARZT nicht zu posten. Hier antwortet nur der Tierarzt. :danke2:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass sie im Großen und Ganzen bis auf Ausflüge auf die Dachterrasse in der Wohnung bleibt !

Alles Liebe,

=^..^=

Hallo noch mal,

eine Entwurmung kann jeder zuhause selbst durchführen. Es gibt Tabletten oder Pasten beim TA oder mit Rezept in der Apotheke, die nach Gewicht dosiert werden.

Über die Häufigkeit einer Entwurmung wird sehr oft diskutiert.

Freigänger oder Katzen mit Gartennutzung sollten regelmäßig mindestens alle 3 Monate entwurmt werden. Reine Hauskatzen sollten mindestens alle 6 Monate entwurmt werden, da man als Besitzer Wurmeier an Bekleidung/Schuhen mit nach Hause bringen kann.

Eine Infektion mit Würmern kann sowohl über direkten Katzenkontakt, als auch über Transporttiere (Nager etc.) oder über Trägematerialien (Hände, Kleidung etc.) zustande kommen.

Auch hierfür superlieben Dank !!!!

Gibt es eigentlich sichtbare Hinweise auf Wurmbefall oder kann man das sogar selbst bei seinem Tier erkennen ?

Alles Liebe,

=^..^=

Es gibt keine eindeutigen Hinweise auf einene Wurmbefall, die sichtbar sind.

Bei einem massiven Befall kann das Tier abmagern trotz gesteigertem Essverhalten, erbricht eventuell, das Tier kann kränklich (3tes Augenlid wird hoch gezogen) wirken und mit dem Kot können Würmer ausgeschieden werden.

Es kann aber auch völlig unauffällig sein.

Bei einem geringen Wurmbefall, merkt man meist nichts.

Danke für die tolle Auskunft, jetzt weiß ich Bescheid !!!

Alles Liebe,

=^..^=

• Similar Topics

• Question: Fragen, Fragen, Fragen

Huhu zusammen :mx46:   Ich bin neu hier und habe noch keine Katze bzw. wohl eher Katzen, würde das aber sehr gerne demnächst ändern und zwei zu mir bzw. zu mir und meinem Freund holen. Dazu hätte ich aber ganz gerne ein paar Fragen beantwortet von euch, da wir zwar mit Katzen aufgewachsen sind aber mit Wohnungskatzen noch keinerlei Erfahrung haben. Unsere waren reine Freigänger .   Zu unserer Situation; wir haben eine 3 Zimmerwohnung, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Badezimmer + Abstellrau

in Newbie Questions

• Question: Fragen über Fragen....

Hallo,   Ich bin auch neu hier :mx46:   Ich spiele mit dem Gedanken mir zwei Ragdoll Kätzchen zu holen. Da ich selber noch nie Katzen hatte, habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde alleine mit den Beiden auf knappen 60 qm wohnen(rel. großes Wohnzimmer,rel großes Schlafzimmer, winziges Bad und winzige Küche plus Flur). Für zwei Kratzbäume, 3 Schlafmöglichkeiten und eine Kratzwand hätte ich Platz. Reicht das als Angebot??? Mein größtes Problem ist die Toilet

in Newbie Questions

• Question: Fragen zu 10 Wochen alten Kitten. Gewichtsfrage

Hallo,   habe 2 kleine Katerchen, beide 10 Wochen alt.   Meine TA wahr heute hier, und wusste nun nicht genau, wie viel Radoll Kitten wiegen sollten.   Sie wahr aber der Annahme das 850g und 920g ok sind.   Kennt sich da jemand bischen besser aus?     Was empfehlt ihr mir als Futter, Sie haben bisher das Futter von Netto bekommen für junior Katzen. Fine heist es.   Habe jetzt mal noch das vom DM geholt, wurde hier schon mal gesagt es sei das einzig gute was man im Supermarkt kaufen kann

in Newbie Questions

• Question: Allgemeine Fragen zu einer 7 Jahre alten Mietze

Hallo zusammen,   ich hab mich hier neu angemeldet und auch gleich mal ein paar Fragen.   Ich hab jetzt seid einer Woche eine 7 Jahre alte Ragdoll (Kätchen)   Frage 1   Zum Futter habe habe ich hier schon einiges gelesen, vor allem auch zum barfen. Nun fragt sichs halt ob es bei einer Katze die schon 7 Jahre alt ist noch möglich ist, sie um zu gewöhnen. Die Vorbesitzerin hat sie nur mit Trockenfutter (Perfect Fit home/active) gefüttert.   Frage 2   Ich habe keine Papiere, die Frau hat

in Newbie Questions

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.