Jump to content

Kater übergibt sich jetzt zum 12.mal heute..

Pievi
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr!

Unser Ragdoll Kater Willi übergibt sich heute schon den ganzen Tag. Es fing heute Morgen an, indem er sein Futter nach einigen Stunden erbrach. Gut, dachte ich, das passiert schon mal. Auch die 2 mal übergeben danach, wo nur noch Spucke und Galle herauskam kenne ich von den Hauskatzen meiner Eltern auch, so zu sagen als "Nachwürgen". Aber nun hat er sich insgesamt schon 12 mal übergeben und es kommt natürlich nur noch Galle heraus, ansonsten hockt er relativ schlapp herum, nicht direkt apathisch, er ist noch ansprechbar, aber natürlich total schlapp.

Wenn es bis morgen nicht besser ist bringe ich ihn natürlich sofort zum Doc, aber habt ihr eine Ahnung was ich bis dahin tun könnte, damit es ihm besser geht? Wasser ist frisch verfügbar, Trofu steht auch wie immer parat.

Unsere Gwenny intersssiert sich überhaupt nicht für Willi, die schläft vollkommen entspannt auf der Couch. Habe auch keine Ahnung woher das kommen könnte-kein Futterwechsel, keine giftigen Pflanzen oder sonstiges. Gibt es so was wie Magen-Darm-Grippen auch bei Katzen?

LG

Hi!

Magen-Darm-Virus gibt es auch bei Katzen. Also wenn ich dich wäre, würde ich nicht bis morgen warten. Ich würde gleich zum Tierarzt gehn, nicht das er austrocknet bei dem Wetter oder etwas schlimmeres hat.

LG Naddel

Guest Girlie

Bereits ab den 4. Übergeben ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich! Es ist hoch gefährlich bis morgen zu warten.

Ich habe das gerade erst abgeklärt, deshalb kann ich das so mit Bestimmtheit sagen.

Mit Pech überlebt Dein Kater die Nacht nicht.

Liebe Grüße

Liz

Was Du aufjedenfall machen kannst, bzw. machen solltest:

Futter weg! Und zwar komplett alles!

Magen/Darm muss die Chance haben sich komplett zu entleeren und vorallem sich mal zu beruhigen !!!

Und das geht nicht wenn ständig immer wieder neues Futter oben rein kommt.

Trinkt er denn?

Nimm mal die Hautfaltenprobe, d.h, mit Daumen und Zeigefinger Fell hochziehen, dann loslassen, geht die Falte ganz schnell wieder weg, ist sein Flüssigkeitshaushalt in Ordnung, bildet sie sich aber etwas langsam wieder zurück würd ich auch heute noch zum TA. Dann benötigt er Flüssigkeit, bzw. Infusion.

Beobachte mal ob er trinkt und ob er auch unmittelbar nach dem Trinken brechen muss.....!

Hoffe konnte helfen,

LG Caro

Also, ich kann mich den MEinungen der Anderen nur anschließen..

Ich denke, du solltest möglichst schnell zum TA. 14 Mal übergeben ist nicht normal und kann auch nicht mal eben so einfach mal passieren. Das hat eine Ursache und die sollte abgeklärt werden, so dass man ihm helfen kann, damit es ihm schnell wieder besser geht..

Berichte bitte mal was der TA gesagt hat.

Drücken Daumen und Pfoten.

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Hallo Pievi

wie geht es deinen Willi mit der :kotz:. Warst du schon beim TA mit ihm. Drücke die Daumen das wieder alles in Ordnung ist :lol:.

LG Karin

Hallo! Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Also Willi hat gestern schon viel getrunken-Gott sei Dank und sich auch nicht mehr übergeben. Habe ihn die ganze Nacht beobachtet, immer wieder aufgestanden und gelauscht, heute morgen extra früh aufgestanden, damit ich die erste beim Doc gewesen wäre.

Mein Eindruck von ihm gestern Abend war, dass es schon ansatzweise besser ging. Heute morgen ist er fast so wie immer. Er quengelt und trinkt, sein Futter hat er nicht angerührt, aber sein morgendliches Stängelchen hat er sofort verputz und ist ihm sogar hinterher gerannt. (Er bekommt morgens immer nach dem "Frühstück" noch eine Katzenstange - die vom Aldi - die er immer geworfen bekommen möchte.) Ich hoffe also, dass er wieder fit ist, macht ganz den Eindruck.

Das hört sich doch besser an. Hoffe er ist bald wieder ganz der Alter ^^

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

Guest Girlie

freut mich das zu lesen :mx46:

Warst Du trotzdem noch mal beim Tierarzt?

Mich würde interessieren, was es gewesen sein könnte.

Meine Girlie wollte vor 2 Tagen dieses Vieh fressen :kotz: ich glaube da hätte ich zumindest 12 mal :rofl: Das Ding ist 5-6cm lang und ist auf der roten Liste, der vom aussterben bedrohten Tiere. Ein Grund die wilde Jagd zu beenden.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Nein, ich war nicht mehr beim Doc. Er ist heute schon wieder wie ausgewechselt, ganz so wie immer. Er quengelt, frisst, trinkt schmust. Ich habe absolut null Ahnung, was das gewesen sein könnte! Komisch! Naja-die Hauptsache ist, dass er so wie immer ist und es ihm wieder gut geht.

• 1 month later...

Hallo!

Ich wollte nachträglich etwas zu meinem Beitrag ergänzen.

Drei Tage nachdem Willi sich übergeben hat und es ihm wieder gut ging, hat er eine Erkältung bekommen, die unsere TÄ dann mit Antiiotikum behandelt hat (dummerweise hat er später Gwenny auch noch angesteckt). Bei der Diagnose erzählte ich ihr von dem Übergeben und sie sagt, dass es ein Fieberschub gewesen sein könnte, es müsse aber nichts mit der Erkältung zu tun gehabt haben.

Jetzt bin ich etwas schlauer! Mir war bisher nicht bekannt, dass Fieber auch Übergeben auslösen kann!

LG

Pievi

das Fieber, erbrechen auslösen soll ist mir absolut neu. Kenne ich nicht :koppkratz:

Ich wüßte gar nicht, wie da ein Zusammenhang hergestellt werden kann. Fieber deutet immer auf eine Entzündung oder Infekt hin. Also ich seh da keinen Zusammenhang mit dem Erbrechen.

Liebe Grüße

Liz