Jump to content

Verletzung?

Sunita70
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe bei meinem Azzurro seit ein paar Tagen immer wieder Kratzwunden (?) zwischen Ohr und Auge - da, wo das Fell etwas dünner ist - entdeckt (mal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite). Ab und zu habe ich gesehen, dass Shiva ihm manchmal eins über den Kopf wischt, denn sie ist schon eine rechte Zicke mit ihm. Andererseits leckt sie ihn wieder! Möchte nun einfach mal fragen, ob das ev. auch etwas anderes sein könnte. Muss ich mit ihm zum Tierarzt gehen? Es sind nicht grosse Wunden...aber trotzdem wollte ich mal fragen. Möchte einfach nichts falsch machen und dann riskieren, dass sich da was entwickelt! Obwohl...mit Kindern geht man ja auch nicht wegen jedem kleinen Kratzerchen zum Arzt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank jetzt schon!

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Wegen ein paar kleinen Kratzern, die er sich von Shiva eingefangen hat, musst Du nicht zum Arzt gehen. Nur wenn sich die Schrammen röten kann das eine Entzündung sein und damit muss man zum TA. Behalte das Ganze aber im Auge und beobachte, ob sich der Klein evtl. selbst kratzt. Dann solltest Du doch zum TA, denn bei so starkem Juckreiz könnten z.B. Milben die Ursache sein.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Vielen Dank Helga!

Ich bin jetzt noch 3 Wochen lang mehr oder weniger zu Hause. Werde Azzurro beobachten. Wie ist das denn mit diesen Milben? Können die auch auf den Menschen übertragen werden? Weiss jetzt nicht wieso...aber seit ich deine Antwort gelesen habe juckts mich! :rauch:

Liebe Grüsse

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Guest Girlie

:rofl: das kenne ich. Als mein erster Kater Flöhe hatte merkte ich nichts. Als mein Tierarzt sagte, dass er Flöhe hat, hab ich mich gekratzt wie eine irre.

Milben gehen nicht auf Dich über. (Flöhe schon, wenn die Katze nix mehr zu bieten hat :rofl:)

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sie Milben hat. Helga hat das doch nur als Möglichkeit angezeigt. Wenn es so wäre, würde er sich ständig kratzen.

Außerdem würde er den Kopf schütteln um das Zeug aus den Ohren zu bekommen.

Milben bekommen Katzen nur, wenn sie ein desolates Immunsystem haben.

Grabmilben kann er nur haben, wenn er Freigang hat.

Kannst also aufhören mit der Kratzerei :muahaha: Entspanne Dich einfach.

Danke dir!!!

Hm...bin schon die ganze Zeit am beobachten! Zum Glück läiut mir der "Kleine" sowieso immer die ganze Zeit hinterher. Hab bis jetzt noch nicht gesehen, dass er sich gekratzt hätte. Vorhin hab ich gerade Mäuschenwerfen mit ihm gespielt und nun liegt er da und schaut, was ich wohl wieder über ihn petzen muss! Na ja...ich beobachte in ja gerne, auch wenn's dann nicht Milben wären. Meine beiden Katzis sind keine Freigänger...müsste schon die Milbe zu uns gekommen sein. Ist das möglich?

Entspann Dich. Ich sagte nicht, dass er Milben hat. Ich sagte nur, Du sollst beobachten, ob er sich die Kratzer selbst beibringt. In diesem Fall könnten es eventuell Milben sein. (Wie hättest Du erst reagiert, wenn ich F l ö h e erwähnt hätte?????)

Wie oben schon erwähnt, wenn die kleinen Schrammen durch kleine Balgereien verursacht wurden, herrscht kein Handlungsbedarf.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Heute sah das ganze schon wieder ziemlich ordentlich aus und Azzurro hat sich auch nicht gekratzt. Hoffe nur, dass Shiva ihm keine mehr runterhaut! :(

Auf jeden Fall werde ich das ganze weiterhin beobachten!

Ich bin's wieder!

Heute hatte Azzurro schon wieder blutende Kratzer am Köpfchen! Auf der einen Seite sah es sogar wie eine Entzündung aus und ich hielt es nicht mehr aus, packte ihn in den Katzenkorb und fuhr zum Tierarzt!

Milben hat er glücklicherweise keine festgestellt! Einen Pilz auch nicht! Was aber sein könnte ist eine Allergie...oder eben dass Shiva ihm eins auf den Kopf gehauen hat und er sich danach selbst immer wieder blutig gekratzt hat! Uff! Weiss gar nicht mehr was ich machen soll. Ich habe dann noch geschildert, dass Shiva schnell einmal Stress hat. Sie erschrickt wegen jedem kleinen Geräusch. Sie hat auch vor den Ferien immer wieder irgendwo hingepinkelt. Nun sind meine beiden Mädchen im Urlaub und sie macht das nicht mehr. Obwohl - damit mich niemand missversteht: meine Kinder sind eigentlich keine Schreihälse...sind ja schon 14 und 16 und im allgemeinen recht ruhig. Shiva hat wahrscheinlich als Baby einfach zu wenige Erfahrungen sammeln können, denn sie war bei meinem Ex-Mann in einem Magazin auf die Welt gekommen. Der TA meinte, dass es schon sein könnte, dass sie aus Stress auf Azzurro los geht. Ich habe das auch schon beobachtet. Dann aber leckt sie ihn wieder! Hmm! Irgendwie weiss ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich möchte doch nur, dass es allen gut geht. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn Shiva ihre Freiheit bekäme bei meinem Ex auf dem Lande. So hätte sie wahrscheinlich weniger Stress. Für Azzurro müsste dann halt eine Zweitkatze hinzukommen. Nur ist das überhaupt nicht einfach! Eigentlich möchte ich mich nicht von ihr trennen!

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal abwarten, ob Azzurro tatsächlich eine Allergie hat oder ob es eben "nur" die Kratzer von Shiva sind.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Katze, die eine Allergie hat?

Hi!

Mein Nemo hat Allergien, ganz schlimm sind Rind und Milch. Also ich muss halt immer darauf achten, dass kein Rind im Futter ist. Milch bekommt er sowieso nicht. Aber so schlimm ist das nicht. Ich wünsch euch alles Gute.

LG Naddel

Vielen Dank Naddel! Mach mir schon ein bisschen Sorgen, obwohl es bei Azzurro ja noch nicht sicher ist. Na ja, dann hoff ich doch mal das beste!

Dann wäre das also so, dass der TA einen Test macht und mir danach sagt, was Azzurro nicht verträgt? Seh ich das richtig?

Ja, also bei Nemo wurde ein Test gemacht. Wurde dann ins Labor geschickt und dann hab ich eine Liste bekommen. Da stehen alle Sachen drauf, z.B. Rind, Getreide usw und dann steht der Wert dabei. Bei manchen 0, oder leichte Veränderungen. Ganz schlimm ist halt Rind. Ich muss immer die Futtersorten studieren, weil es z.B. auch Fisch und Huhn gibt, wo Rind dabei ist. Glaubt man gar nicht. Aber ich würde es testen lassen, wenn ich dich wäre. Dann ist man beruhigt und kann was machen.

LG Naddel

so, ihr lieben!

ich habe mal wieder news! es ist allerlei passiert!

meine ältere tochter hat in ihrem zimmer mäuse (notfutter für die katzen :zwinkern:). da sie gerade im urlaub ist, habe ich die mäuse gefuttert. vor 3 tagen waren dann alle weibchen tot! ich dachte mir schon, dass das ganz seltsam ist und dass da irgendwas passiert sein muss, denn futter und wasser hatten sie ja. als ich die toten tierchen angeschaut habe, sah ich lauter kleine tierchen im terrarium! schock!!! ich habe dann einen klebestreifen genommen, ein paar von diesen viechern eingefangen und bin sofort zum tierarzt gefahren. dieser stellt raubmilben fest!!! habe dann ein medikament bekommen für die mänlichen mäuse und auch gleich eins für meine katzen mitgenommen! obwohl der tierarzt letzte woche noch gemeint hatte, es handle sich bei azzurro nicht um milbenbefall...ich wollte auf nummer sicher gehen! puh!!! das ist wirklich eklig und ich habe keine ahnung, woher diese biester eigentlich gekommen sind!!!!

die salbe streiche ich meinen katzen immer noch an die wunden stellen und in der zwischenzeit sieht es wirklich viiiiiel besser aus! ob es nun auch bei den katzen milben sind oder nicht, weiss ich immer noch nicht. auf jeden fall wäre die möglichkeit schon sehr gross, da die beiden oft bei den mäusen sind. hmmm...wünsche wirklich niemandem, je einmal solche krabbeltiere in der wohnung zu haben!!!

was mir besonders leid tut ist, dass ich vor ca. 2 wochen noch bei einer züchterin war und da wirklich noch gemeint habe, die kratzer kämen von shiva! nun hoffe ich natürlich, dass ich bei ihr nichts eingeschleppt habe! :dontknow: habe ihr auf jeden fall am telefon gesagt, was bei mir passiert ist!

Wuahhh! Wie gruselig! Jetzt krabbelt es mir den Rücken rauf und runter - nur vom Lesen!

Ich hoffe, dass Du die Viecher jetzt los bist! Drücke die Daumen!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Guest Girlie

Sag mal, hat die Züchterin einen Hund oder mehrere?

Katzen infizieren sich bei den Hunden.

Vorkommen

Milben leben meist sehr artspezifisch, so dass der Befall durch den Kontakt mit anderen infizierten Tieren verursacht wurde. Dabei muss kein direkter Fellkontakt bestanden haben, es reicht die Anwesenheit an einem Ort zusammen mit befallenen Hunden. Milben kommen in unseren Breitengraden nicht mehr so häufig vor wie Flöhe.

Symptome und Verlauf

Die Kopfräude ist mit einem starken Juckreiz verbunden, der zum Einen durch die Irritation durch die Parasiten selbst, zum Anderen aber auch durch allergische Reaktionen auf Milbenspeichel und Milbenkot ausgelöst wird. Dem Juckreiz begegnet die Katze durch vermehrtes bis ununterbrochenes Putzen und Lecken. Je nach Schwere des Befalls kommt es zu ausgeprägten Hautrötungen, Haarausfall und Verkrusten der befallenen Gebiete. Die Hautveränderungen beginnen am Kopf und an den Ohren der Katze und können sich über den Hals auf den ganzen Körper ausbreiten.

Die Beschreibung passt zu den Symtomen.

hier noch ein interessanter Link http://www.parasiten.bayervital.de/126/Katzen/Milben/Raubmilben/Hintergrundinfos/Parasit_und_Krankheit.htm

@ sunita70

Puh, wie ekelig … Du Ärmste !

Hoffentlich wird alles schnell wieder gut bei Euch !!

Habe auch gerade im Internet geguckt und eine Seite gefunden, wo Einiges erläutert wird:

WWW.PARASITENFREI.DE.

Das Online-Magazin mit allen Informationen, die Sie für ein glückliches, gesundes Haustier benötigen. Hier finden Sie kompetente Beratung zu Training, Adoption von Haustieren, Gesundheit, Pflege und vielem mehr

Ich finde es sehr interessant (auch wenn eine Firma dahintersteht, ich glaube sogar dieselbe wie bei dem Link von Girlie) !

Hach, ich muß aufhören, mich juckt es jetzt auch schon .... bah !

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Vielen Dank für die Links!

Habe mich auch schon etwas schlau gemacht im Internet.

Meine Eltern und mein Bruder haben Hunde...weiss nun nicht, ob ich sie da mitgenommen habe! Im Internet habe ich jedoch auch gelesen, dass man Raubmilben bestellen kann, um Spinnmilben (ich glaube, die hiessen so), die die Pflanzen befallen, zu bekämpfen. Bäh!!!

Also...bitte melden, wenn ihr welche braucht...habe genügend! :kreisch: Nein...im Ernst: ich habe ja ausser dem Medikament vom Tierarzt auch noch einen Spray gekauft und heute, als ich ins Zimmer meiner Tochter ging, habe ich keine einzige lebende Milbe gesehen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich da immer wieder nachschauen muss! Diese Biester sind wirklich voll eklig!

Ach...ich träume vom Tag, an dem ich wirklich sagen kann, dass ich die Krabbeltiere erfolgreich bekömpf habe!!!