Jump to content
  • 0

Ein paar Anfängerfragen


Heavenly
 Share

Question

Hallo Ihr,

 

hmm, ich habe da nochmal ein paar Anfängerfragen, die bestimmt wirklich sehr anfängermäßig sind ;-)

 

Ich würde gern wissen, ob man pauschal sagen kann, wo im Verhalten beim Kater und einer Katze der Unterschied liegt. Als Laie hört man immer nur, man sollte bloß einen Kater nehmen, die wären auch anhänglicher. Ist da was dran?

 

Dann habe ich gehört, dass man dem Züchter eine Bestätigung vorlegen muss, dass man den Kater kastrieren lassen hat.

Gilt das für Katzen auch? Müssen sie sterilisiert werden?

Wenn ja, liegt hier vielleicht auch der Unterschied, das viele sagen, man sollte einen Kater nehmen?

Ich weiß nur, dass bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen die Kastrationen leichte Eingriffe waren, aber eine Sterilisation für Weibchen oftmals tödlich enden, da dieser Eingriff ja viel schwerwiegender ist. Ebenso bei Hunden, da sollen die Hündinnen immer sehr leiden.

 

Und dann habe ich noch eine (vorerst ;-)) letzte Frage: Was ist an dem Gerücht dran, das Maikatzen die "besten" und robustesten Katzen sind? Stimmt das, oder ist das ein Ammenmärchen, denn ich kann mir das immer gar nicht vorstellen...

 

LG Heavenly

Liebe Grüße

Sarah

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo Heavenly,

 

also Katzen sind halt ein bisschen zickiger - aber auch nicht immer. Kater sind Rabauken - aber auch nicht immer.

Die Kastration beim Kater ist ein kleinerer Eingriff als die Kastration bei einer Katze, hier nur ein kleiner Schnitt und die Hoden werden entfernt, bei der Katze ist es ein Bauchschnitt. Eine Sterilisation ist Blödsinn, da der Sexualtrieb dann erhalten bleibt, die Katze wird also weiterhin rollig. Ich weiß auch gar nicht, ob eine Sterilisation überhaupt durchgeführt wird.

Wenn Du beim Züchter eine Katze oder einen Kater als Liebhabertier kaufst, verpflichtest Du Dich z.B. im Vertrag zur Kastration des Tieres. In diesem Fall wird Dir dann mit der Kastrationsbestätigung der Stammbaum ausgehändigt. Es gibt auch Züchter, die ihre Tiere mit einer Frühkastration inklusive Stammbaum abgeben.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Katzen in der freien Natur die Babys am kräftigsten sind, die im und um den Mai herum geboren werden. Sie haben in der Regel angenehmes Wetter und es gibt genug Nahrung für Mutter und Babys. Katzen die im Haus gehalten und gezüchtet werden, sind weder Witterung noch Nahrungsmangel ausgesetzt, daher dürfte es hier keinen Unterschied geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

 

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Den Ausführungen von Iris kann ich mich nur anschließen.

 

Als kleine Ergänzung nur noch eines: Egal ob Du Dich für Kater oder Kätzin entscheidest, Kastration muss sein.

 

Der unkastrierte Kater wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wohnung markieren und nächtliche Arien singen, wenn er geschlechtsreif ist. Glaub mir, das stinkt jämmerlich und beim Katergesang ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

 

Eine unkastrierte Katze wird in immer kürzeren Abständen rollig, wenn sie nicht gedeckt wird. Auch da kann die Nachtruhe leiden und auch rollige Mädchen können markieren. Kommt zwar wesentlich seltener vor als bei den Katern und stinkt auch nicht so. Aber wer hat schon Lust immer hinter der Kleinen her zu putzen? Außerdem können sich aus einer Dauerrolligkeit Zysten an den Eierstöcken oder eine Gebärmutterentzündung entwickeln. Das ist für die Gesundheit der Katze absolut nicht gut und nebenbei bemerkt auch nicht für den Geldbeutel des Besitzers. Denn die dabei entstehenden Tierarztkosten übersteigen die Kosten einer Kastra um ein mehrfaches.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Guest Girlie

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

 

Zum Thema Maikatzen- früher war es so, dass freilebende Katzen die im Mai geboren wurden, die besten Überlebenschancen hatten. Ganz einfach deshalb, weil sie ausreichend Zeit hatten, das Jagen zu erlernen. Im Mai geborene Katzen hatten in der kritischen Phase (Baby und Flegelalter) sommerliche Temperaturen und konnten somit ganz gut überleben.

 

Für unsere im Haus lebende Katzen ist der Zeitpunkt der Geburt komplett egal. Wenn die Dosis sich gut kümmern, werden sie grundsätzlich groß und stark.

 

Bis heute hält sich diese Art von "Wissen" über Maikatzen- das sie besonders widerstandfähig wären. Das ist unsinnig.

 

Und! ich oute mich als Katerfrau. Ich würde mich immer für einen Kater entscheiden. Sie sind ein bissl einfacher im Gemüt :streicheln: ich mag sie halt. Obwohl ich mein Girlie auch sehr mag. Nur sie hat halt einen ganz besonderen Kopf. Oftmals ist sie akut taub :rofl:

 

Liebe Grüße

 

Liz

Link to comment
Share on other sites

  • 0

ich schließe mich den Äußerungen der anderen auch an.

 

Zum Charakter von Kater und Katze kann ich nur von meinen beiden berichten.

Sie war früher auch schmusig, kam aber immer schon nur dann wenn sie mochte. Seit dem wir Balu dazu geholt haben, ist sie beleidigt und lässt sich kaum streicheln oder tragen, wirklich nur wenn sie will und dann lässt man vor lauter Freude alles liegen und stehen.

Balu ist aber wirklich extrem anhänglich und verschmust! Man kann ihn immer zu einer Schmusestunde "überreden" und er holt sich seine Streicheleinheiten mehrmals am Tag. Ein Rabauke ist er allerdings auch! Immer Streiche im Kopf...

Kisha hingegen ist eine echte Diva, sie ist wunderschön, hat seidiges Fell und sie ist sich ihrer Schönheit bestimmt bewußt... eine Prinzessin eben. Außerdem ist sie äußerst sanft. Noch nie hat sie ihre Krallen uns gegenüber benutzt. Nicht einmal beim Spielen, ich frage mich immer wieder wie sie das schafft, so kurz vorher (Sprung auf unsere Füße) die Krallen noch einzuziehen! Bei Balu kann es schon mal passieren, dass er uns verletzt, wenn wir mit ihm spielen, er ist dann viel zu ungestüm.

 

Man kann natürlich von meinen beiden nicht auf alle schließen. Aber so ist es eben bei mir zu Hause :]

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hatte jahrelang Kater, weil sie größer werden & die Kastra billiger ist, bis Abby mich aussuchte. Nun bin ich komplett auf Katzenmädels umgestiegen, sie sind insgesamt sanfter, wie meine Vorschreiberin bereits erwähnte.

Schmußen & zickig sein hält sich die Waage, ja auch Kater können zicken & Katzen können oberschmußig sein, daher würde ich mich an deiner Stelle nicht fest legen, sondern die Katze/er entscheiden lassen.

Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8:
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Question: Anfängerfragen zur Anschaffung und Haltung

      Anschaffung:   Welche Katze passt zu mir? Es gibt eine Vielzahl von Katzenrassen. Es sollte gut überlegt werden, welche Katze zum neuen Zuhause passt.   - Wohnen kleine Kinder im Haushalt oder ist ein Baby in Planung? - Wieviel Platz haben die Katzen zur Verfügung? - Gibt es die Möglichkeit eines gesicherten Balkons oder Terrasse? - kann ich die Bedürfnisse der Charaktereigenschaften für die geplante Anschaffung der Rasse erfüllen?   z.B. Britisch Kurzhaar oder Ragdolls sind gemütliche K

      in Newbie Questions

    • Ein paar Problemchen

      Hi ihr Lieben!   Ich habe ein paar Problemchen mit meinen Süssen, vielleicht kennt ihr das auch oder könnt mir helfen.   - Also sie verstehen einfach nicht wenn eine Tür zu ist. Wenn ich morgens ins Bad gehe muss ich 10x die Tür auf und zu machen, weil ständig jemand schreit oder kratzt. Wieso können sie es nicht mal 5 Minuten alleine aushalten. - Das Problem hab ich auch mit der Haustür, sie dürfen ja in den Garten aber da renn ich den ganzen abend hin und her. Das ist ja schon peinlich, wen

      in Cat Training

    • Bevor die Fluffy/Buffy kommt ein paar

      Bilder von unserem Dreigestirn, die Blaucreme ist die Hexe bzw. Wildsau, auch wenn sie unheimlich lieb aussieht und das kann sie ja auch sein. Sie hat es aber trotzdem faustdick hinter den Ohren, die sowieso immer auf Empfang stehen.   Bonny ist ein Schaaf           Marie ist die Ruhe in Person, ach verzeihung in Katze         und dann noch die Emmy-Lou, die Wildsau, mit ihren jeden Tag mindestens 10x 5 Minuten, die aber dann ja shon sehr viel länger gehen

      in General Cat Talk

    • Question: Grundsätzliche Anfängerfragen ;-)

      Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines 10monate alten ragdoll katers der süße ist nicht kastriert und kam zu mir,weilsein frauchen ihn nichtmehr halten konnte..nun wie es so ist,bei lisa klingelt immer alles an der haustür,was sein tier nichtmehr gebrauchen kann...:-)   jetzt habe ich das katerchen hier sitzen,was sich seit gestern abend im 2. geschoß unseres hauses verkrümelt und die ganze ziet unterm bett im bettkasten sitzt und sich höchstens mal mit einem leckerchen rauslocken lässt.

      in Newbie Questions

    • Question: Haufenweise Anfängerfragen

      Wir holen am 6. Januar unsere Finja vom Züchter und ich hab vorher noch ein paar Fragen...   Wie gewöhne ich die Katze an unsere Meerschweinchen? Sie leben in einem ca 2m hohen Eigenbau, der oben zur Hälfte offen ist. Sämtliche Etagen sind mit an jeweils 2 Seiten mit Plexiglas bzw Spanplatten verkleidet. Bei den Plexischeiben ist ein jeweils ca 15-20cm breiter Spalt für die Luftzirkulation und zum Füttern der Wutzen. Kann sie dadurch kommen? Oben könnten wir ein Netz drauf legen. Oder sollen wi

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.