gilgamesh Posted August 6, 2009 Share Posted August 6, 2009 Hallo Ihr Alle, habe 2 ziemlich gleich alte Raggies von 2 verschiedenen Züchtern. Das Mädel hat ein ganz seidiges, normales Fell (2 Jahre), der Kater wird immer wolliger und fängt an trotz täglichem bürsten Haarknoten zu bilden. Was kann ich tun? Futter = Trockenfutter, Royal Canin, Gehen manchmal auch raus auf den Balkon ansonsten sind sie meistens drin. Kann mir jemand irgendwelche Bürsten empfehlen? Oder sind Kämme besser? Habe bisher immer nur gebürstet. Liegt es daran??? HIlfe...... Danke für Eure Postings Zitat: Alles, was wir für andere tun, stärkt uns selbst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted August 6, 2009 Share Posted August 6, 2009 Hallo gilgamesh, wir haben Gott sein Dank keine Probleme mit dem Fell unserer Katzies... Wir kämmen unsere Fellnasen. Ich habe z.B. einen gröberen Kamm, um den ich an den Zinken ein Gummiband gewickelt habe, dadurch bleiben die Haare besser hängen. Diesen benutze ich aber nur, wenn der Fellwechsel ansteht. Da unsere Puschels alle sehr feines Fell haben, bietet sich diese Lösung mit dem Gummiband an. Vielleicht haben die anderen ja noch bessere Ideen... GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted August 6, 2009 Share Posted August 6, 2009 Ich bevorzuge auch Kämmen. Mit dem groben Kamm erst mal entwirren, mit dem feineren dann die Unterwolle auskämmen. Bei den 2 Coonies geht da schon ganz schön was raus. Azumi ist auch eine Raggie mit feinem Seidenfell, die filzt nicht. @ Iris Toller Tip mit dem Gummiband. Werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted August 6, 2009 Share Posted August 6, 2009 ich nehme auch einen Kamm zum entwirren. Das ist ein spezieller Kamm bei dem die Zähne lose sind. Bekommst Du im Zoofachhandel. @Iris! die Idee mit dem Gummiband ist klasse. Kannst du ein Bild einstellen? Ich würde das zu gerne nachmachen, da Quincy extrem viel haart (schreibt man das so? sieht ulkig aus). Durch Taurin ist es natürlich schon sehr viel besser geworden. Liebe Grüße Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naddel Posted August 6, 2009 Share Posted August 6, 2009 Hi! Ich habe einen neuen Kamm, der ist total klasse. Perfect Care Furmaster, von zooplus. LG Naddel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted August 6, 2009 Share Posted August 6, 2009 Waaaa! :rotwerd: Bilder ist so ne Sache... Ich muss erst das Foto machen, dann muss mein Mann das Foto auf seinen Rechner bringen und mir dann als mail zuschicken, dann ist es klein genug, dass ich es auf die Seite kriege... Unser Kartenlesegerät, das ich für meinen Mac bräuchte ist nämlich kaputt, das Kabel für die Kamera ist verschwunden und ich habe keinen entsprechenden Schlitz für die Karte, habe leider nur einen kleinen Mac... Ich bin auch technisch extrem unbegabt... :rotwerd: Also ich werde mal ein Foto machen, aber es könnte dauern, bis es hier erscheint... Aber eigentlich ist das mit dem Gummiband ganz einfach... Kamm nehmen, stinknormales Gummiband um das "Zinkenteil" durch die einzelnen Zinkenzwischenräume ziehen bis es nicht mehr rumpasst und fertig! GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira Posted August 7, 2009 Share Posted August 7, 2009 Meine Kleine lässt sich ungern kämmen... wie kommts? Liebe Grüße aus Gießen wünschen Kira, Olli und Pam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted August 7, 2009 Share Posted August 7, 2009 Hallo liebe Iris, vielen Dank- ich habe nun verstanden wie es geht :jubel: Brauche kein Bild mehr. Soviel Umstand für einen Kamm mit Gummi- ne, dat jet jarnich nech? :rofl: Du sagt Waaaa! meine Kätzin macht immer Wääää seid ihr verwandt? Obwohl -ne geht nicht. Wääää ist ja Switzerdütsch :muahaha:- das Mädel ist ja aus der Schweiz. GLG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted August 7, 2009 Share Posted August 7, 2009 Original von Kira Meine Kleine lässt sich ungern kämmen... wie kommts? Hallöle Kira :winke: Am Anfang finden es die Katzen nicht so toll. Die kleinen Kitten glauben tatsächlich, dass sie nun erwachsen sind und alles alleine machen können =) Da musst Du halt mit Geduld rangehen und jeden Tag ein bisschen Kämmen. Wobei ich für den Anfang eine weiche Bürste nehmen würde. Das Ganze dann etwas spielerisch gestalten. Heißt, du kraulst ihr die Wampe mit einer Hand und mit der anderen bürstet Du ganz vorsichtig. Für den anfang würde ich aber unterm Kinn bürsten. Das mögen eigentlich alle Katzen. Wenn du merkst sie will nicht- abbrechen und später wieder versuchen. Es darf kein Zwang sein. Das entwickelt sich dann nach und nach und eines Tages liegt dann ein schnurrendes Kätzchen da und geniest die Prozedur. Das kann man sogar erwachsenen Tieren schmackhaft machen. Quincy kannte es nicht mehr. Heute ist er verrückt danach. Ich kämme und bürste und er putzt sich dabei- süüüüüß! Liebe Grüße Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kira Posted August 7, 2009 Share Posted August 7, 2009 Ok, danke für den Tip Liz. Ich hab so ne Bürste wo weiche und normaler Kamm auf beiden Seiten gibt. Aber du hast Recht, sie denkt sie könnt das echt alleine machen aber es sieht einfach nur nass aus^^' Oder wenn fremde sie streicheln, dann leckt sie auch direkt über die stelle^^' sehr reinliche katze die klene Liebe Grüße aus Gießen wünschen Kira, Olli und Pam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted August 7, 2009 Share Posted August 7, 2009 Hallo Kira! Ja, das geht ja auch nicht, die machen doch bestimmt ihr Fell schmutzig auf jeden Fall aber unordentlich... :rofl: Riolu findet Kämmen auch noch nicht sooo toll, er will den Kamm immer töten... Muss dann zusehen, dass ich die Finger dazwischen rauskriege - sonst AUA! :rofl: Na ja, und dann gibt es da natürlich gaaanz empfindliche Stellen... zum Beispiel in der nähe der "Klüten"... :rofl: Ich weiß nicht, ob er denkt, dass ich sie im klauen will... :rofl: Ja, so hat jeder sein Kreuz zu tragen! So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
gilgamesh Posted September 1, 2009 Author Share Posted September 1, 2009 Hallo Alle, danke für die netten Tipps und Hilfestellungen. Habe mir bei Zooplus eine Bürste/Kamm Perfect Care gekauft. Hilft ganz gut um ausgefallene Haare zu entfernen aber nicht bei Filz. Derzeit halte ich den Kater fest und mein Mann schneidet die "Knödel" vorsichtig heraus. Geht nicht anders. Momentan ist es wieder ziemlich schlimm, obwohl wir jeden Tag bürsten und das nicht nur einmal am Tag. Schöne Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Euch Zitat: Alles, was wir für andere tun, stärkt uns selbst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted September 1, 2009 Share Posted September 1, 2009 Hallo Iris :winke: ich habe nun auch einen Gummikamm :rofl: ist super! Danke für den Tipp. GLG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted September 1, 2009 Share Posted September 1, 2009 hi hi hi! Gern geschehen Liz! :rofl: GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts