Jump to content
  • 0

Augenfarbe

komet1970
 Share

Question

Hallo Ihr lieben :mx46:

Verändert sich eigentlich die Augenfarbe noch bei den Ragdolls.

Unser Linus hat jetzt ganz helle kristallblaue Augen.Werden die Augen evtl. etwas dunkler?

Lieben Gruss

Birgit

Recommended Posts

• 0

Hallo!

Die Augenfarbe sollte der Fellfarbe entsprechen, d.h. je dunkler die Maske, desto dunkler die Augen und umgekehrt...(Bezieht sich auf die Beurteilung bei Ausstellungen)

Ob die Augen noch nachdunkeln, weiß ich nicht und ich habe bei unseren auch nicht so drauf geachtet!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Hallo Iris,

vielen dank für die Antwort.

Linus ist eine Bluepoint und die Maske ist ja noch nicht fertig.

Mal sehen,wie sich das noch entwickelt.

Lieben Gruss

Birgit

• 0

Hallo Birgit!

Also bei einem Bluepoint "darf" die Augenfarbe heller als bei einem Sealpoint sein! Aber wie weit - und ob überhaupt - die Augen noch "nachdunkeln" weiß ich nicht!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

• 0
Guest Girlie

Sieh an, sieh- ich lerne nicht aus.

Girlie (Seal) hat tatsächlich ein intensiveres Blau.

Quincy (Blue) hat ein Aquamarinblau- Girlie Saphirblau.

So könnte man das bezeichnen.

Ich finde beide unwiderstehlich. Alle sind von diesen Augen fasziniert!

Ich darf täglich gucken :jubel:

Liebe Grüße

Liz

• 0

Hallo Liz!

Jaaa, da kann man uns beneiden!! Wir dürfen täglich in diese wundervollen Augen sehen!!! Pegasus hat bei uns die dunkelsten Augen - tiefblau zum drin versinken... Und Murkel hat die hellsten... sooo sanft und zart wie er selbst!

Bei Kiara bin ich noch sehr gespannt auf die Entwicklung, sie ist ja eine Mink und daher werden (sie entwickeln sich wirklich noch) sie türkis, wie das karibische Meer.... Freu freu!

GlG Iris

• 0
Guest Girlie

Hallo Iris!

türkis ist eine traumhafte Farbe.

Wenn sie so weit ist, dann stellst Du Bilder ein, gell!

Ich habe bei Gerlind Minks gesehen, Minizwergenminks =) Zuckersüüüüß und

wunderschön.

Man darf Katzen nicht anstarren- das sag ich mir immer, wenn ich zu lange in ihre Augen sehe. Aber wie soll man sich da beherrschen?

Liebe Grüße

Liz

• 0

Hallo Liz!

Klar, wenn sie "fertig" ist, stelle ich ein! - Es gibt einen Trick beim starren... einfach ein paar mal blinzeln!

GlG Iris

• 0

Hallo Iris,

das habe ich ja noch nie gehört, dass bei sealfarbenen Ragdolls die Augenfarbe dunkler sein muss wie bei blauen Ragdolls und ich habe schon einige Ausstellungen mit meinen Katzen besucht! Aber es gibt Aussagen von Richter da schüttelt man nur den Kopf.

Es ist nur so, dass oft bei den dunkeln Farben die Augenfarbe besser rauskommt als bei den helleren. Aber gewünscht ist natürlich bei beiden Farbschlägen ein schönes dunkles Blau.

Bei Ragdolls verändert sich auch die Augenfarbe oft sieht man es an einem dunkleren Ring am äußeren Rand im Auge. Gerade auch nach Imfpungen habe ich schon beobachtet wird die Farbe oft heller.

LG Irene

• 0

Hallo Irene,

ich habe meine "Weisheit" aus FiFe Ragdoll-Standart :" Augen Farbe: blau, je intensiver desto besser, in Relation zur Körperfarbe" - Das bedeutet für mich: Hellere Points, hellere Augen. Hellere Augen, kein Punktabzug bei helleren Points.

Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre oder es falsch verstanden habe! Ich möchte hier keine Gerüchte streuen!

GlG Iris

• 0
Original von Irene

Hallo Iris,

das habe ich ja noch nie gehört, dass bei sealfarbenen Ragdolls die Augenfarbe dunkler sein muss wie bei blauen Ragdolls und ich habe schon einige Ausstellungen mit meinen Katzen besucht! Aber es gibt Aussagen von Richter da schüttelt man nur den Kopf.

Es ist nur so, dass oft bei den dunkeln Farben die Augenfarbe besser rauskommt als bei den helleren. Aber gewünscht ist natürlich bei beiden Farbschlägen ein schönes dunkles Blau.

Bei Ragdolls verändert sich auch die Augenfarbe oft sieht man es an einem dunkleren Ring am äußeren Rand im Auge. Gerade auch nach Imfpungen habe ich schon beobachtet wird die Farbe oft heller.

LG Irene

Ich denke auch, das ein intensives blau der Augen gewünscht ist. Je intensiver je besser!

Hier mal die Augenfarbe eines lilac! (Bild mit Erlaubnis genommen)

http://www.lucills-echte-ragdoll.ch/Seite50Lilac/DSCI2524-lilatizi.jpg

Hier ist er glaube ich erst ca. 4 Mt. alt und die werden noch viel dunkler. Man sieht schön, dass es um die Pupille ein bisschen dunkler ist und aussen an der Iris heller.

Hier ein Kätzin von mir mit 6 Monaten (blue-mitted). So sollte die Augenfarbe sein, so habe ich mein Zuchtziel erreicht, was die Augenfarbe betrifft! Und diese Augen dunkeln immer noch mehr ab! Auch hier sieht man noch schön den helleren Ring am äusseren Rand der Iris!

http://www.or-ragdoll.ch/kaetzin/Imea%20Mahaja%20(6)Klein2.jpg

Das war mein 1. Deckkater im Alter von 11 Mt. im Sommer! Der hatte eine wahnsinns Augenfarbe! Sorry wegen der Bildqualität. Habe es eingescannt, es war schon sehr alt!

http://www.or-ragdoll.ch/ahnen/AlibabaRagOfRaigering1.JPG

Und noch zu guter letzt meine 1. Zuchtkätzin. Die hatte so dunkle Augen, das ich immer Mühe hatte, diese gut auf ein Foto zu bringen. Setz das Foto trotzem hier mal rein!

http://www.or-ragdoll.ch/ahnen/Benjamino%27sAline.JPG

Bei ihrem linken Auge sieht man noch den dunkelblauen, äusseren Rand!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie mit 13 Wochen am hellsten sind und dann wieder abdunkeln. Aber die Endgültige Farbe dauert lange, wie die Körperfarbe.

So, jetzt hab ich euch genug zugetextet!

LG Tina

http://www.original-ragdoll.ch/logo/banner2.jpg

Verein der Original Ragdoll

Neue Seite: der Lebenslauf der Ragdoll: KLICK HIER

• 0

Hallo Tina!

Vielen Dank für die Info und die Fotos!

GlG Iris

• 0

Hallo Tina ,

vielen herzlichen dank für die Fotos.

Dein Deckkater hat ja wahnsinnig schöne blaue Augen.Das ist ja ein Traum.

Bei dien Bicolor kommt das blau sehr häufig schön raus,kann das sein?

Bei Linus sehen die augen,wie eine Murmel.Sie sind sehr hell und haben dunkle Schatten im auge.

Somit denke ich,das sie noch dunkler werden.

Aber...ich lass mich einfach mal überraschen.

Verliebt habe ich mich so oder so schon in Ihn .... :taetscheln:

Lieben Gruss

Birgit

• 0

Hallo Iris,

es ist ja so das die Points im Alter immer dunkler werden und deswegen sollte die Augenfarbe auch immer dunkler werden. Aber das hat nichts mit Blau oder Seal zu tun. Aber macht ja nichts ist auch blöde formuliert finde ich. Aber Tina hat das ganz gut erklärt.

LG Irene

• 0

Hallo Irene!

Stimmt, das ist blöde formuliert! Wobei unser hellster Kater auch die hellsten Augen hat und unser dunkelster Kater die dunkelsten Augen!

Ich hab übrigens beim googeln mal was interessantes zur Augen- und auch Fellfarbe gefunden...

WWW.KATZEN-ULM.DE

Diese Website steht zum Verkauf! katzen-ulm.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf katzen-ulm.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Bin nun wirklich kein Genetik-Experte (bin gaaanz blutiger Anfänger)! Aber interessieren tut es mich doch ganz schön!

GlG Iris

• 0
danke für den link. werd ich auch mal lesen gehen, finde sowas auch immer total interessant.
Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden.(Jean Cocteau)

• 0

Hallo!

Habe auch wieder mal neue Fotos gemacht mit der Kamera eines verstorbenen Freundes, die ich von seiner Frau geschenkt bekommen habe. Bis jetzt habe ich die Augen von Azzurro einfach nie so richtig schön hingekriegt. Nun aber glaube ich, es ist mir ganz gut gelungen! Bin richtig stolz auf den "Kleinen"!

Azzurro noch kleiner.jpg

Azzurro noch kleiner.jpg

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0
...ach ja...in meiner Galerie sieht man das Bild noch etwas grösser! Sorry...aber ich habe selbst Freude daran! :rotwerd:
Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0

@Sunita

Mensch, das kannst Du auch (selbst Freude daran haben) !

Das Foto ist der Hammer, was ein ausdrucksstarkes und wunderschönes Gesicht - und die Augenfarbe ist ja fast übernatürlich traumschön !!! Wow !! Das verschlägt mir ja die Sprache !

Gut, dass das Foto noch mal in der Galerie ist ! Das wäre sonst zu schade nur im kleinen Format !

Die Kamera scheint gut zu sein …

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Wow, sieht Azzurro toll aus!

Es ist nicht einfach die Augen so zu fotografieren wie sie sind....durch den Blitz verändert sich ja die Pupille...und es sieht dann blöd aus.

Gruß Beate

• 0

Oh mein Gott!!! Sind das Augen!!! Sieh hinein und Du bist ihm verfallen!

Der absolute Hammer!!! Sei stolz, das darfst Du echt sein!!!

GlG Iris

• 0
Danke euch! Die Kamera ist für mich sowieso ein wunderschönes Andenken, weil dieser Freund von mir sich leider das Leben genommen hat und sie mich immer an ihn erinnert!

• 0

so schöne, kristallklare Bilder bekommt mn nur mit einer guten Kamera hin. Da hat Du ein wirklich tolles Andenken an Deinen Freund. Die Art, wie er gegangen ist, verlangt viel ab. Ist nie leicht, wenn einer freiwillig aus dem Leben geht. Tut mir echt leid für Dich.

Dein Azzurro hat wunderschöne Augen und ein richtig knuddelig schönes Gesicht :nuggln: :nuggln: Kannst echt stolz sein auf Deinen Fellschatz.

Liebe Grüße

Liz

• 0
Original von Girlie

so schöne, kristallklare Bilder bekommt mn nur mit einer guten Kamera hin. Da hat Du ein wirklich tolles Andenken an Deinen Freund. Die Art, wie er gegangen ist, verlangt viel ab. Ist nie leicht, wenn einer freiwillig aus dem Leben geht. Tut mir echt leid für Dich.

Dein Azzurro hat wunderschöne Augen und ein richtig knuddelig schönes Gesicht :nuggln: :nuggln: Kannst echt stolz sein auf Deinen Fellschatz.

Liebe Grüße

Liz

Danke Liz!

Ja...es ist nicht einfach...trotzdem mag ich mich immer gerne an ihn erinnern und das passiert mindestens jedes mal, wenn ich seine Kamera in den Händen halte!