Jump to content

Wieviel wiegen Eure Raggies??

catfunny
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich weiß die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Aber ich muss sie nochmal stellen...... .

Ich habe zwei Kater. Sie sind am 30.10.2008 geboren. Werden also bald ein Jahr alt.

Meine Beiden wiegen 5,0 kg und 5,5 kg. Ist das mit zehn Monaten zuviel?

Ich weiß zwar, dass die Ragdoll erst mit vier Jahren ausgewachsen ist, dass ein Kater bis zu 10 kg wiegen kann.

Aber mit 10 Monaten was sollte da ein kastrierter Kater wiegen?

Gibt es eine Gewichtstabelle für Ragdolls? Woraus man erlesen kann wieviel eine Katze in einem bestimmten Alter wiegen darf/soll.

Listen finde ich nur für EKHs und bei Rassekatzen liest man meistens nur das Gewicht als Kitten und als ausgewachsenes Tier. Und dazwischen?

Ich finde mein Chipsy etwas zu mobbelig. Sammy hat einen ganz anderen Körperbau. Er kommt mir schlanker vor.

Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jamie

9

• Rocky

9

• Mami

7

• Bea

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Beim letzen TA Besuch vor 2 Monaten haben meine Beiden, geb. März 2008

Aaron 6 kg

Armani 7 kg

auf die Waage gebracht.

Ich hab allerdings das Gefühl das sie in letzter Zeit noch etwas zu gelegt haben.

Selbst bei Armani sind die Rippen deutlich zu spüren, also nicht zu dick der Moppel.

Grüße von Susanne und den 12 Pfoten

Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen,

alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Paul Gray

Hallo Catfunny,

es gibt keine Tabelle für Gewichte von Katzen. Klar ist, dass die Ragdoll eine kräftige Katze ist. Aber die 10kg sind schon sehr weit hergeholt ich habe noch keine Ragdoll mit diesem Gewicht gesehen. Diese Gewichte werden eher bei den Main Coon erreicht!

Wie du schon geschrieben hast, der eine sieht eher moppelig aus und der andere eher drahtig! Auch Katzen aber verschiedene Figuren und danach sollte man sich richten.

LG Irene

Gewicht der Ragdoll:

Kater wiegen zwischen 6kg und 8kg, Kastraten können 1-2kg schwerer sein. Weibchen haben ein Gewicht von 5kg bis 7 kg.

es kommt also hin- 10 Kilo beim Kater.

"Zwischengewichte" gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist eh alles individuell.

Schau Dir uns Menschen an- es kommt auf die Größe an, ob man Übergewicht hat oder nicht. Ich bin einfach mal nur zu klein für mein Gewicht :rofl: :rofl:

Hallo,

schade, dass es keine Gewichtstabelle gibt.

Ich dachte es gibt so was ähnliches wie bei Babies. Wenn man die U1 - 10 bei den Würmchen macht wird ja auch immer das Gewicht kontrolliert und in eine Tabelle eingetragen. In dieser Tabelle kann man ja auch erlesen ob das Kind in der "Norm" ist oder ob nicht.

Aber Eure Gewichtsanagaben von Euren Fellis helfen mir schon, etwas zum Vergleich, weiter. Danke.

Hallo,

eine Gewichtstabelle habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden. Ich bin nämlich mit dem Gewicht unserer Katze Kyra unzufrieden. Sie wurde am 02.04.2008 geboren und wiegt nur 3,2 kg. Sonst ist sie gesund, frisst normal und hat regelmäßig ihre Wurmkur. Sie will einfach nicht zunehmen.

vg

Jost

Hallo mei Roy ist 5 Jahre alt und wiegt 6,2 kg.Er wiegt sich jeden Tag mehrmals.Wenn ich ins Bad gehe, dort haben wir ein Personenwaage, setzt er sich immer rauf und wartet auf mich. Liebe Grüsse sannie :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das klingt lustig Sannie :lol:

Ab wieviel Kilo zeigt die Waage das Gewicht denn an? Meine liegen auch gerne auf der Waage. Balu hat 3,6 kg. Wird von der Waage nicht registriert...

Hallo Jost,

wenn sie gut frisst und auch sonst ein ganz gesunden Eindruck macht, ist doch das Gewicht Nebensache.

Klar ist ist nichts die Schwerste aber was willst du dagegen tun sie mit einem Trichter füttern?;-) Es gibt wohl Futter das fettiger ist damit legen sie dann noch ein wenig zu z.B. Hills. Das ist ein Tipp den ich dir geben kann. Ansonsten kannst du nicht viel tun, wie ich schon geschrieben habe es gibt nunmal auch bei Katzen verschiedene Körperbauten.

Ist sie schon kastriert? Auch danach legen sie meistens noch etwas zu.

LG Irene

ich kenne 2 Menschen in meiner Umgebung, die hatten Perserkatzen. Bei beiden waren die Katzis nur Haut und Knochen. Durch ihr Fell wirkten sie wenigstens ein bisschen wie "normal" Die wurden nicht mehr- egal was sie ihnen gefüttert haben. Womöglich verbrennen sie halt besser?

Ich war auch immer Steckerldürr- die Betonung liegt bei WAR. Konnte essen ohne Ende und habe kein Gramm zugelegt. Meine Kollegen wurden nur vom zuschauen fett :rofl: :rofl: :rofl:

Es gibt auch Stoffwechselerkrankungen, die zu Untergewicht führen. Schilddrüsenerkrankungen.

LG Liz

Also, meine beiden sind ja auch keine schweren Mädchen ...

Vielleicht hängt es auch mit den Eltern zusammen, nicht nur mit der Ernährung und ihrem Bewegungsdrang etc. ?

Julie z.B. hat eine zierliche Mutter.

@Catfunny und Jost

Wißt Ihr, ob die jeweiligen Eltern sehr schwer sind ?

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Ich hab hier auch einen Hungerhaken. Azumi sieht zwar optisch nicht dünn aus, aber das kommt nur durch das Fell. Fasst man sie an, merkt man, dass sie dünn ist. Sie wiegt zwischen 3,5 und 4 kg und war im Juni 2 Jahre alt. Sie ist aber auch eine sehr lebhafte Katze, die oft durch die Wohnung rast als würde ihr Schwanz brennen. Wenn sie dann irgendwann gesetzter und ruhiger wird, wird sie schon noch zunehmen.

Hänge Euch mal Bilder an, damit Ihr seht, wie wohlgenährt die Kleine aussieht.

aug09-2 (4)f.jpg

Azumi und Diablof.jpg

aug09-2 (4)f.jpg

Azumi und Diablof.jpg

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Ach schiet auf das Gewicht, solange sie gesund sind!!! Für eine zierliche Dame sind 3,5 bis 4 Kilo doch völlig okay! Es sind halt Damen und keine Kampfkater! Aktive Katzies haben natürlich auch eine andere Verbrennung als Schlafmützen!

Kiara wiegt jetzt mit 1 Jahr 3,5 Kg und ich glaube kaum, dass das noch sehr viel mehr wird!

@Helga!

Deine Azumi ist wunderschön!!!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Also mein Jim wiegt jetzt mit 20 Wochen ca 2,8 kg und mein Lionel mit 17 Wochen ca. 2,2 Kg..Es sind beides gute Esser, aber soviel wie die hier flitzen scheinen sie einen verdammt guten Stoffwechsel zu haben ;-)

Denke die Gewichte sind in Ordnung :-)

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Hallo ihr Lieben,

also unsere Nettie(15 Monate),wiegt im Moment auch nur 3,7 Kilo und unser Kater wiegt mit seinen17 Monaten nur 4 Kilo,obwohl er kastriert ist.Wenn ich so die Gewichte von einigen lese,könnte ich vor Neid erblassen !!!Aber beide sind gesund und munter und das ist ja die Hauptsache.

LG Doreen

Hallo Irene,

Danke für die Antwort. Kyra ist schon seit Pfingsten kastriert. Sie hat danach nicht zugenommen. Ich mache mir keine großen Sorgen, zumal der Tierarzt auch keine gesundheitlichen Probleme festgestellt hat. Schlimmer für die Lebenserwartung wäre Übergewicht. Kyra sieht für eine Ragdoll in ihrem Alter doch etwas mickrig aus.

vg

Jost

Hallo Jamie,

Ihre Mutter ist auch ziemlich zierlich und die Züchterin sagte uns, dass Kyra nicht dick werden würde. Das ist ja auch eingetroffen. Sie ist aber auch eine sehr aktive und liebenswerte Katze. Mit dem Sommerfell sieht sie halt recht klein aus.

vg

Jost

Original von Jamie

@Catfunny und Jost

Wißt Ihr, ob die jeweiligen Eltern sehr schwer sind ?

Hallo,

die Mama war eine zierliche Katze.

Der Papa ist schon ein Prachkerl.

Hier mal ein Foto von ihm. Vorne dran sitzt unser Sammy. Foto wurde im November 2008 gemacht.

@ Catfunny

Oh, ist das niedlich !!!!! Das sind ja zwei total tolle Tiere ! Schön !

@Jost und Catfunny

Also, ich mache mir keine großen Sorgen !

Meine beiden Süßen sehen ja nicht dünn aus, sondern Julie schlank und Nené ein bisschen kräftiger. Ich mag das genau so !

Solange ihre Augen glänzen und das Fell schön ist und sie mit Appetit essen und munter sind und "fröhlich" herumlaufen und gemütlich schlafen und sich augenscheinlich wohlfühlen usw., ist das Gewicht doch eigentlich total egal (natürlich solange es im Rahmen bleibt) !

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Also Diwan wiegt mit 20 Monate 6,5 kilos und Bonnie mit fast 7 Monate wiegt 4,1 kg.

Im Ragdoll Central Forum (US) folgen wir schon seit einigen Monaten die Gewichte unserer Kitten. Das machen wir natürlich nur zum Spass. Ich kann die Adresse geben, falls jemand möchtet.

Gute Idee, Liz!

Mach das doch mal! Würd mich auch interessieren!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Rocco ist am 21.5. geboren und wiegt nun 1600 gr.

Die beiden Damen wogen vor 2 Wochen ca. 3,6 kg...hatten aber wegen der Wärme wenig gefressen.

Gruß Beate