Jump to content
  • 0

Schlafstellungen eurer Katzen

Guest Girlie
 Share

Question

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich auch einmal eine Frage.

Ich beobachte Quincy, aufgrund seiner Herzerkrankung, sehr genau.

Heute wieder fällt mir auf, dass er in "Hockstellung", den Kopf auf dem Boden, daliegt (sitzt)

Der Kopf ist einfach nur nach vorne geneigt und berührt den Boden.

Scheint mir eine sehr ungewöhnliche Haltung- eher eine Schutzhaltung oder?

Ich habe es schön öfters beobachtet. Meine Frage ist, habt ihr das bei euren Katzen auch schon gesehen?

Wenn nicht könnte es ein Hinweis für mich sein, dass er sich möglicherweise nicht wohl fühlt.

Für Antworten Danke ich jetzt schon!

Liebe Grüße

Liz

21 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo Liz,

also diese Schlafstellung habe ich bei meinen noch nie gesehen. Die liegen meistens auf dem Rücken. Sieht eigentlich immer so aus als wenn sie mal "unten herum durchlüften" müssten ..... :rofl: :rofl: :rofl:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0
Hallo Girlie, man sagt ja immer wenn Katzen auf den Rücken liegen,dann fühlen sie sich Wohl.Also mein Hauskater liegt auch sehr oft auf den Rücken. Roy, die Ragdoll ,liegt eher selten auf den Rücken er liegt immer eingerollt beim schlafen.Aber wenn er nur so dahockt, auf allen vier Pfoten,dann ist was im Busch.Meißtens hat er dann was ! Entweder brüten Sie was aus oder Ihnen gehts schon nicht gut.Von meinen Eltern der eine Kater sitzt immer so da wenn er friert.Dann ist das Fell auch noch so hochgesträubt. Der brauch immer viel Wärme er sitzt auch immer direkt auf der Heizung,die kann sonnst wie heiß sein.Ich denke mal das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.Schläft Dein Kater denn mehrere Stunden so oder liegt er dann auch wieder anders ? Liebe Grüsse Sannie :post:

• 0

@Liz

Hm, erst dachte ich, wow, was ein lustiges Thema, aber als ich las, wie Quincy sich verhält, hm, neee, ...

Finde ich beunruhigend !

Hat er die Stirn auf dem Boden ?

Jetzt darfst Du mich nicht auslachen, aber beim Yoga gibt es so eine zusammengekauerte Haltung, und die soll tatsächlich Schutz vermitteln !

Tja, das macht mich nachdenklich … der arme Kerl…

Vielleicht findet er es aber auch nur bequem und gemütlich ….

Wie wirkt er sonst auf Dich ?

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Hallo Liz!

Ich habe diese Schlafstellung bei Balu am Anfang und bei Kisha (zufällig gestern) beobachtet.

Meinst du diese Stellung (siehe Foto)

Also für mich haben die beiden nicht den Eindruck gemacht, als ginge es ihnen schlecht. Kann es aber nicht genau sagen.

http://img29.imageshack.us/img29/4311/img5383q.jpg

• 0

Hallo Liz!

Wenn er die Pfötchen vorn nicht entspannt hinlegt, sonder quasi gehockt liegt - also mit abgesetzten Vorderpfötchen und den Kopf nach vorn streckt, ist das kein gutes Zeichen... Diese Haltung erleichtert die Atmung und wird z.B. bei Wasseransammlungen in Körper und Lunge eingenommen. Ich bin kein Arzt, aber sollte er so liegen, würde ich beim TA vorsprechen. Dies war zum Schluss die Haltung von Kovu...

Oh, ich drücke Dir alle Daumen!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Hm...ich finde das auch seltsam! Meine liegen eigentlich immer eingerollt oder auf dem Rücken liegend.

p.s. Hab mir gerade gedacht, dass man vielleicht mal einen Fotowettbewerb machen könnte mit dem Thema "Schlafen"

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0

@ Jamie- er hat die Stirn auf dem Boden. Sagt das etwas Bestimmtes aus? Das ist es, was mich am meisten irritiert hat. Reine Hockstellung (Sphinxhaltung) kenne ich und erkenne sie auch als Unwohlsein.

Er liegt nicht immer so da! Gott sei Dank liegt er oft so, wie Heike es beschreibt :rofl:

@ Iris

Quincy hat grundsätzlich Wasser in der Lunge! Das ist doch mein ganz, ganz großes Problem. Er bekommt jeden Tag Dimazon.

Ich habe heute schon ein paar Male versucht, die Atmung zu kontrollieren. Er hat um die 30 Atemzüge. Das ist an der Grenze. Blöd ist halt, dass in dieser Hockstellung, mit Stirn auf dem Boden, auch noch die Atmung schlecht zu kontrollieren ist.

Ich werde einen Termin beim Tierarzt machen. Lunge röntgen, um zu sehen, ob sich was verschlechtert hat.

Da beobachte ich und beobachte und dann entgeht mir anscheinend doch etwas :koppkratz:

Jetzt muß ich noch mal in meinen Dateien suchen, wie viele Atemzüge pro Minute wirklich sein dürfen. Ich denke bis 30 Atemzüge war gut- aber etwas grenzwertig.

Liebe Grüße

Liz

• 0
Original von schmusekatze

Hallo Liz!

Ich habe diese Schlafstellung bei Balu am Anfang und bei Kisha (zufällig gestern) beobachtet.

Meinst du diese Stellung (siehe Foto)

Also für mich haben die beiden nicht den Eindruck gemacht, als ginge es ihnen schlecht. Kann es aber nicht genau sagen.

http://img29.imageshack.us/img29/4311/img5383q.jpg

Hallo Schmusekatze. Das Bild ist goldig :nuggln: Katzi sieht entspannt aus.

Leider liegt mein Schatz nicht so ausgestreckt. Er hockt und hat den Kopf nach unten- Stirn auf dem Boden :keineahnung:

GLG Liz

• 0

Oje... :schocker:

Du, schau mal im Forum unter Allgemeinmedizin/Kater würgt, übergibt sich aber nicht/Seite 3 - da hast du mir damals die Links geschickt. Da war auch das mit der Atemkontrolle dabei.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.

• 0

Schmusekatze danke! :peace:

24 - 30 Atemzüge. Ich werde mir das mal wieder gut einhämmern!

Morgen ruf ich den Doc an- und dann werde ich spätestens am Dienstag Ergebnisse haben.

LG Liz

• 0
Original von sannie

Schläft Dein Kater denn mehrere Stunden so oder liegt er dann auch wieder anders ? Liebe Grüsse Sannie :post:

Also von mehreren Stunden schlafende Katze kann ich nur träumen :rofl:

Den Gefallen tun mir die Beiden nicht!

Aber Quincy liegt doch eine "Schlafphase" lang so da. Ich weiß gar nicht, wie man so auf dem Kopf schlafen kann.

GLG Liz

• 0

Oh Liz!

Ich drücke Dir alle Daumen, dass es nicht wirklich was zu sagen hat, es Deinem Quincy also nicht schlechter geht!!

Ganz liebe Grüße

Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

• 0
Auch von mir alles Beste !!!!!!!!!

Alles Liebe,

=^..^=

• 0

Hallo Liz,

also ich kenne das von meinen beiden auch nicht..

Ich hoffe mit dir, dass er einfach nur gerne diese seltsame schlafposition einnimmt und dass sich sein gesundheitszustand nicht verschlechter hat.

Halt uns auf dem Laufenden.

Hier werden jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt :-)

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

• 0
Bei mir sind auch beide Daumen gedrückt. Knuddel den Süßen doch mal ganz lieb von mir (Girlie natürlich auch).
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

Ich kann erst mal Entwarnung geben. :peace:

Katzen die in der Lage sind ihr Klo umzustellen (ich fasse es nicht) sind nicht krank!- zumindest nicht körperlich. Das ist ein Jumboklo!! :schocker:

Ich komme heute nach Hause und dachte, es waren fremde Menschen in meiner Wohnung.

Nachdem ich 4 Nachtfalterleichen gefunden habe war mir klar, meine Beiden haben die Bude mal wieder richtig auf links gedreht.

Ich hab mich gar nicht mehr runter getraut, um den Müll weg zu bringen. Meine Nachbarin sieht immer so leidend aus, wenn die Katzis gewütet haben. Habe einfach keine Lust mehr auf Erklärungen. Sie zieht in einem Monat aus und mit ihr das Wissen um die beiden Chaoten :lol:

Quincy geht es gut! Ich denke es lag mal wieder an den veränderten Luftdruckverhältnissen. Da hat er immer mal ein kleines Problem. Es war die letzten Tage sehr kühl und nun wird es wieder warm- wie halt den ganzen Sommer schon.

Trotzdem sind wir beim Arzt gemeldet. Ich werde mich erst gut fühlen, wenn ich sehe, dass sich erst mal nichts verändert hat. Den Ultraschall werde ich vorverlegen. Der war im Dezember angedacht. Ich muß ja nicht bis zum letzten Augenblick warten.

Vielen Dank für Daumen und Pfotendrücken. Das hat geholfen. Zu gut geholfen. Ich werde meine Katzenklos festnageln :rofl:

Die Ergebnisse von den Untersuchungen mache ich wieder in den Thread von Quincys Untersuchungen. Dann habe ich alles auf einen Haufen.

Liebe Grüße

Liz

• 0

PRIMA !!!

Aber was ? Ihr Klo verschoben ?

Vielleicht sollte ich mich erkundigen, welches Futter Du gibst ... da werden ja Möbelpacker blass (grins) !

Alles Liebe,

=^..^=

• 0

Hallo Liz!

Das mit der Stirn auf den Boden, das war Joga und Meditation!!! :rofl: Er hat Kräfte gesammelt und dann a la Shaolin das Klo umgestellt! :rofl:

Schade, dass Du nicht da warst, das war bestimmt ein grandioser Augenblick! :rofl:

Mal Spaß bei Seite, ich freue mich riesig, dass es Quincy wieder besser geht! Und ich drücke weiterhin alle Daumen, dass es auch so bleibt!

GlG Iris

• 0

Iris! Du hast meine Katzis durchschaut. :rofl: :rofl:

Joga *wieher* ich fasse es nicht. Eines Tages hacken die mit Pfotenhieben meine Möbel entzwei :muahaha: :muahaha:

Heute ist alles wieder total in Ordnung. sie toben und Quincy liegt auch wieder so, wie sich das gehört - Rücken und alle Viere in alle Himmelsrichtungen. :peace:

GLG Liz

• 0
Original von Girlie

Eines Tages hacken die mit Pfotenhieben meine Möbel entzwei :muahaha: :muahaha:

haha, das ist gut..Karate kid war gestern, bald gibts karate cat :-D

das würde ich gerne sehen liz..

und schön, dass es quincy wieder besser geht..

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

• 0

Ich hab da mal nen Tipp! Stelle doch ein paar Kameras auf! Dann hast Du alles im Blick - auch von Büro aus! :rofl:

GlG Iris