Jump to content

Räuspern oder Husten


Terry
 Share

Recommended Posts

Seit Freitagabend 4.9. habe ich zwei Ragdolls, eine geboren im Februar und eine im Mai. Beide wurden am 25.8. kastriert. Sie hatten eine lange Fahrt bis zum neuen Zuhause. Das Protokoll vom Tierarzt vom Vorabend ergab keinerlei Krankheiten. Die ältere fing ca. eine Stunde nach Übergabe an, zu räuspern oder husten, oder ? weiß nicht. Es hört sich an, wie ein bellender Hund, der etwas heißer ist. Sie frisst kaum etwas und hat am Samstag abend einmal erbrochen. Immer, wenn sie etwas gefressen hat, wird dieses Räuspern stärker. Sie schläft fast den ganzen Tag und während dessen ist auch Ruhe. Wenn sie wach ist, kommt das Räuspern immer mal wieder. - Falls sie Haare verschluckt hat, kann das tagelang im Hals stecken? - Die Kleine schläft zwar auch sehr viel, frisst jedoch besser und ist auch viel lebendiger.

Was kann das sein und was kann ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Terry,

das ist von hier aus schwer zu beurteilen.

 

Ich würde das einem Tierarzt schildern und eine komplette Untersuchung machen lassen.

Heißt, wenn das jetzt nicht dramatisch ist, würde ich den Beiden erst mal eine kleine Eingewöhnungsphase von 1 Woche gönnen. Und danach mit beiden zum Tierarzt.

 

So ein Gesundheitszeugnis sagt nur aus, dass bei der allgemeinen Untersuchung nichts festgestellt wurde. Da gehört weder ein Blutblid, noch eine Röntgenaufnahme dazu. Muß ja auch nicht sein, wenn man da nicht drauf drängt.

 

Der Husten kann vieles bedeuten. Unter Umständen eine Allergie. Da es noch junge Katzen sind, glaube ich nicht an Haarballen.

 

Aber wie gesagt, ein Tierarzt ist der beste Ratgeber.

 

Liebe Grüße

 

Liz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Terry,

 

wie schon in der Antwort vorher erwähnt, sagt das Gesundheitszeugnis nur den oberflächlichen augenscheinigen Momentanzustand aus.

Allerdings würde ich keiner Katze bei Abgabe an einen neuen Besitzer zumuten, eine Blutuntersuchung, Röntgen usw. über sich ergehen zu lassen, warum denn, wenn erst mal alles soweit "normal" ist.

 

Dieses Räuspern kann allergisch (Pflanzen, Staub, Milben uvm.) bedingt sein, würde ich aber mal ganz hinten anstellen. Es kann sich um eine Kehlkopfentzündung handeln, momentan ist wieder die Zeit dafür und es treten vermehrt Fälle in der Praxis auf. Auf keinen Fall würde ich 1 Woche warten mit dem Tierarztbesuch, da sich eine Entzündung verschlimmern kann, sich auf andere Organe ausbreiten kann und zu schlechtem Ess- und Trinkverhalten führen kann. ebenso kann sich die Kleine damit infizieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Similar Topics

    • Husten vom Staub

      Hallo Ihr Liiiiiiiiieben,   ich muss mich hier auch mal wieder mit einer (blöden) Frage zu Wort melden :rotwerd:   Und zwar haben wir jetzt schon sämtliche Katzenstreus ausprobiert die ja alle irgendwie ein bisschen stauben... Haben Eure Fellnasen auch manchmal Husten wenn sie aus der Toilette kommen??? Vitus hustet fast immer und ich habe schon Angst, dass er irgendwann eine Staublunge bekommt :kreisch:   Lieben Gruß Anika

      in Cat Litter & Cat Toilet

    • Bachblütentherapie bei chronischen Husten

      :keineahnung: Hat jemand Erfahrung mit Bachblütentherapie? War heute mit meinem Roy, (5 Jahre) beim Tierarzt, er hustet 1-2 Mal am Tag aber nur ein kurzer Anfall er ist ja sonnst munter und frisst auch, die Tä meinte es ist schon chronisch.Sie will es erst einmal mit Bachblüten versuchen.Das sind kleine Kügelchen.Roy nimmt mir die gut ab einfach ins Leckerlie stecken, sind auch geschmacksneutral .Bis bald Sannie

      in Alternative Medicine - Vitamins - Medicinal Herbs

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.