Jamie Posted September 27, 2009 Share Posted September 27, 2009 Hallo Ihr Lieben ! Hm, ich habe manchmal Schwierigkeiten mit der „Körperpflege“ meiner beiden süßen Damen. Eigentlich betrifft es mehr Nené. Sie hat manchmal dunkle …(?) in den Augenwinkeln, die ich ihr entfernen möchte. Aber wenn ich ihre Augen säubern möchte, kann sie das eigentlich nicht gut leiden und versucht meistens, sich zu entziehen. Und die Ohrenreinigung geht fast gar nicht ... Soll ich ihr vielleicht Leckerlies anbieten ? :koppkratz: Dann hält sie zumindest kurz still … Dasselbe beim Kämmen … Was macht Ihr, wenn Eure Plüschtiger beim Kämmen (meistens) relativ schnell wieder verschwinden wollen ? Ich versuche dann, es etwas spielerisch zu gestalten … Aber beide ziehen es früher oder später vor, wegzugehen oder in die Bürste zu beißen, darum hantiere ich schon mit zwei Bürsten. Die sind beide ganz weich, und meine Süßen schnurren sogar ... Aber Julie ist immer in „action“, also hält gar nicht still. Ich will sie auch nicht im Schlaf überrumpeln, obwohl das noch am einfachsten ist, wenn sie eh schon auf der "faulen "Haut liegen :zwinkern:. Im Endeffekt lasse ich sie dann eben weggehen (und kämme dann nur einen Teil des Fells). Bitte, was macht Ihr denn ? Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bea Posted September 27, 2009 Share Posted September 27, 2009 den getrockneten "Schlaf" in den Augenwinkeln mache ich bei Rocco zur Zeit täglich mit den Fingern weg. Ohren säubern muß ich nicht....keine Ahnung ob sie sich die gegenseitig putzen. Gruß Beate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted September 28, 2009 Author Share Posted September 28, 2009 Liebe Beate, dankeschön für Deine Antwort. >> ... den getrockneten "Schlaf" in den Augenwinkeln mache ich bei Rocco zur Zeit täglich mit den Fingern weg. Bei Julie ist das auch kein Problem, sie hat es viel weniger und hält auch still. Ich habe sie ja schon mit drei Monaten bekommen und wir sind uns "vertraut", aber Nené erst mit fast drei Jahren (sie kennt es vielleicht nicht so ... :keineahnung:). Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted September 28, 2009 Share Posted September 28, 2009 Also Pegasus ist auch schon als Baby zu uns gekommen, aber wenn ich irgend etwas bei ihm machen will, wie Augen saubermachen, ins Mäulchen schauen, Ohren angucken o.ä. muss ich mit heftiger Gegenwehr rechnen! Gab es mal wieder Frontline oder eine Wurmkur guckt er mich danach 3 Tage am Stück nicht mal mehr mit dem Hintern an! - Ich denke das ist charakterabhängig! GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted September 28, 2009 Author Share Posted September 28, 2009 @ Iris SUPER ! Jetzt muß ich aber schon lachen ! Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted September 28, 2009 Share Posted September 28, 2009 Ja ja, lach Du nur! Ich hab ja dann den Spaß! "breites Grinsen" Eigentlich darf er nie ernsthaft krank werden... Tägliche Tablettengabe wäre der Horror für ihn und für mich! Alle anderen sind nicht so... Gott sein Dank! GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted September 28, 2009 Share Posted September 28, 2009 Also was das Bürsten angeht: Früher habe ich ihnen ein Leckerli gegeben. Jetzt mach ich das ohne Leckerli. Eine zeitlang lassen sie es sich gefallen, dann beginnen sie zu zappeln und huschen mir davon. Aber ich halt sie dann noch kurz. :rotwerd: Wie oft bürstet ihr eure eigentlich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Itundra Posted September 28, 2009 Share Posted September 28, 2009 Also mögen tuns meine nicht das rundumsäubern, aber sie tolerieren es halt! Brav wie sie sind! Bürsten mögen sogar die Kitten! Nur mach ich es eher selten, vielleicht einmal im Monat? Je nach Bedarf. Im Fellwechsel halt ein wenig mehr! Lg Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elicia Posted September 29, 2009 Share Posted September 29, 2009 Nur ein Birmchen mag gebürstet zu werden, beide Ragdolls hassen es. Diwan ist sehr geduldig und lässt mich machen was ich will... Er probiert nur ab und zu wegzugehen :rofl: Ebony hat da weniger Geduld und da muss ich schon meckern und ihn festhalten. Wenn es okay aussieht, darf er fort... Leckerli gibt es bei mir keine fürs Bürsten... wäre aber sicher keine schlechte Idee. Augenpflege brauchen meine Ragdolls keine (nur das Birmchen und es geht sehr leicht mit ihm) es sei denn Diwan hat wieder eine Allergie oder Ebony ist leicht erkältet... Ohrenpflege brauchten die Jungs als sie jünger waren aber jetzt sieht alles gut aus. Bei Ebony waren die immer schön sauber. Ich glaube das Problem regeln sie miteinander (einer wäscht der andere ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted September 29, 2009 Share Posted September 29, 2009 Original von schmusekatze Also was das Bürsten angeht: Früher habe ich ihnen ein Leckerli gegeben. Jetzt mach ich das ohne Leckerli. Eine zeitlang lassen sie es sich gefallen, dann beginnen sie zu zappeln und huschen mir davon. Aber ich halt sie dann noch kurz. :rotwerd: Wie oft bürstet ihr eure eigentlich? Hallo Schmusekatze ich bürste Quincy mehrmals die Woche und mein Girliemäuschen ab und zu. Quincy hat ja reichlich Fell. Er geniesst das Bürsten und kämmen. Macht die "Arme" hoch, damit ich auch darunter gut bürsten kann. Das sieht immer richtig süß aus bei ihm. Während ich bürste, putzt er sich- das ist dann ein echtes Gewurschtel. Anfangs, als er zu mir kam, mochte er das Bürsten überhaupt nicht. Ich habe ihn dann immer mit einer Hand gebürstet und mit der anderen Hand gestreichelt. So hat er sich daran gewöhnt. Nie festhalten oder Zwang ausüben. Wenn die Geduld der Katze nicht mehr ausreicht, einfach etwas schmusen und dann weiter bürsten. So gewöhnt sich die Katze richtig gut an die Prozedur. Quincy und Girlie geniessen die Zeit der Fellpflege inzwischen. Die Pflege ist schon Belohnung da braucht es kein Leckerli. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted September 29, 2009 Author Share Posted September 29, 2009 Viele Dank für Eure Infos und Erfahrungen !!! :smilie_love: Ich denke, es geht tatsächlich nur mit sanftem Vorgehen und viel Geduld - auch auf Menschenseite ... Eigentlich will ich ja bloß erreichen, dass Nené (und später Julie auch) nicht so viele Haare verschluckt ! Am besten sage ich es ihr noch mal in einer ruhigen Minute ... :zwinkern: Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted September 29, 2009 Share Posted September 29, 2009 Ja, so eine ernstes Gespräch in ruhiger Minute bringt viel! :rofl: Ich denke auch Du solltest einfach mit Geduld angehen... Bei uns klappt es eigentlich auch ganz gut - nur Pegasus ist da natürlich Diva! GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted September 29, 2009 Author Share Posted September 29, 2009 :fif: @Iris >>> ...nur Pegasus ist da natürlich Diva! Heißt das Du lässt jemanden kommen (einen Udo Walz für Katzen) oder gehst mit ihm in ein SPA ? :koppkratz: Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted September 29, 2009 Share Posted September 29, 2009 Nö - er gewinnt nur meistens! Gott sei Dank ist sein Fell nicht sooo dicht! - aber Udo Walz für Katzen - das wär noch Idee! :rofl: Nein, noch besser, lass uns ein Spa bauen! :rofl: GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted September 29, 2009 Share Posted September 29, 2009 Ich bürste sie einmal die Woche. Wie oft bürstet ihr im Fellwechsel? Bürstet ihr auch mehr wenn das Winterfell kommt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted September 29, 2009 Author Share Posted September 29, 2009 @Iris :peace: Kitty-Spa - mit den kuschelweichen Doppelbetten für die Miezen und Lattenrosten für uns !!!! Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted September 29, 2009 Author Share Posted September 29, 2009 Hab gerade ein Bild von Nené in der Duschtasse in die Galerie eingefügt ... :winke2: @Schmusekatze So viel Disziplin herrscht hier nicht, ähm, ich habe keine festen "Pflegezeiten" für die Süßen .... Wäre vielleicht besser ... Aber 1 x Woche finde ich okay. Vielleicht sogar häufiger, weil es dann kürzer dauern kann. Und, neue Frage: Wann kommt denn eigentlich das Winterfell ? :keineahnung: Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted September 30, 2009 Share Posted September 30, 2009 Das Winterfell ist schon am wachsen. Bei meinen Coonies wird das Unterfell schon dichter. Da muss ich jetzt mit dem Kamm auch ein bischen öfter ran. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elicia Posted September 30, 2009 Share Posted September 30, 2009 Im Frühjahr während des Fellwechsels bürste ich mit dem ZoomGroom jeden zweiten Tag. Cyrano (Birmchen) haart sehr stark, Diwan weniger aber er hat viel mehr Fell. Im Fellwechsel werden sie auch 1 oder 2 Mal gebadet so das mehr Fell entfernt werden kann. Die Bürste reicht nicht immer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Girlie Posted September 30, 2009 Share Posted September 30, 2009 Original von Jamie Hab gerade ein Bild von Nené in der Duschtasse in die Galerie eingefügt ... :winke2: @Schmusekatze So viel Disziplin herrscht hier nicht, ähm, ich habe keine festen "Pflegezeiten" für die Süßen .... Wäre vielleicht besser ... Aber 1 x Woche finde ich okay. Vielleicht sogar häufiger, weil es dann kürzer dauern kann. Und, neue Frage: Wann kommt denn eigentlich das Winterfell ? :keineahnung: oooooch guckt die herzig :nuggln: :nuggln: da kannst du bestimmt nie böse sein! Wird Zeit, dass bei Dir Disziplin und Ordnung einzieht- zeig den Beiden wer die Hosen an hat :rofl: Oder bist du so ohne jeglichen Drill? Soll ick mal kommen? Ein Kompaniechef ist ein Weichei gegen mich :rofl: :rofl: :rofl: Das Winterfell kommt bereist *jammer* Quincy entwickelt sich schon wieder zum Wollschaf! Girlie hat ja GsD nicht so viel Fell. Sieht wenigstens so aus, weil etwas kürzer und auch nicht so eine Halskrause. GLG Liz Link to comment Share on other sites More sharing options...
fuke Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Meine zwei Fellis entfleuchen mir auch immer gleich, wenn es ans Bürsten gehen soll. Ich lass sie halt. Zwingen würd ich sie ja nieeeee!!!!! :streicheln: Obwohl: letztens hatte Maurice einen total voll geka... Hintern. Kein Wischen half , er mußte ins Waschbecken und wurde eingeseift!! Was ich total süss fand, er hat sich nur gewunden, Krallen aber eingezogen!! Und mich gaaanz verzweifelt angemauzt! Anschließend mit dem Handtuch trockengerubbelt. :kreisch: Was jetzt interessant ist: er hat es mir nicht übelgenommen sondern ist seit der Zwangsbeglückung noch anhänglicher. Vielleicht sollte ich wirklich "herrischer" werden ? Hab aber meine Zweifel ob ich das schaffe, ich glaub ich muß bei Liz in die Schule gehen! :lol: Lg Siv Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Meiner Meinung nach müssen unsere Fellnasen - bei aller Liebe - doch wissen, wer Chef im Haus ist. Und ich gebe mir alle Mühe diesen Posten zu verteidigen. Wenn ich der Meinung bin, dass Fellpflege angesagt ist, dann gibt es Fellpflege. Meine Süßen wissen, dass da keine Verhandlungen möglich sind. Sie lieben mit trotzdem - oder gerade deswegen. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heike Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 Da kann ich Dir aber nur zustimmen Helga. Wenn ich warten würde, bis meine 2 sich freiwillig kämmen lassen - müsste zumindest Angelo 2 mal im Jahr kahl geschoren werden. :kreisch: Nichts da - 1 mal die Woche ist richtig durchbürsten angesagt und da kann die Dosi dann auch mal richtig laut werden. :opa1: Übel genommen hat mir das auch noch keiner - nach erfolgreicher "Bürstung" gibt es Leckerlie .... http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8587 Ansonsten kann ich allerdings den vier blauen Augen nichts abschlagen. :ichsagnix: Liebe Grüße Heike mit der Kater-WG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamie Posted October 5, 2009 Author Share Posted October 5, 2009 Klingt ja danach, als ob ich hier einen anderen Ton anschlagen müßte mit meinen Damen ... Dann reagiert Nené vielleicht so: :kreisch: Könnt Ihr das verantworten ? Alles Liebe, Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin =^..^= Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helga Posted October 5, 2009 Share Posted October 5, 2009 WIR müssen das nicht verantworten :naenae:. Ich finde aber es lohnt sich den Fellnasen die Grenzen zu zeigen. Auch, oder vor allem lohnt es sich für die Katzen. Denn wenn ich sie zum Scheren zum TA oder Hundefriseur fahren muss, ist es viel stressiger für die Süßen, als wenn ich sie bei Bedarf zu Hause durchkämme. LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts