Jump to content

Das 1. Mal krank


Helga
 Share

Recommended Posts

Heute hat Azumi die 1. AB-Spritze ihres Lebens bekommen. Unser Ausbund an Gesundheit, die den TA nur vom Impfen und Kastrieren kannte, musste heute hin, weil es ihr nicht gut ging.

 

Sie hatte schon die letzten Tage nicht besonders gut gefressen. Das ist bei Azumi nicht unbedingt ungewöhnlich. Die Dame hatte schon von je her Phasen, in denen ihr kein Futter gut genug war. Gestern Abend lag sie zusammengerollt schlafend auf meinem Bett. Aus dem Mäulchen lief Speichel. Brust und Schwanz waren völlig durchnäßt, auf dem Bett ein handgroßer nasser Fleck. Ich dachte an Zahnprobleme und bin gleich heute mit ihr zum TA.

 

Die Zähne sind tadellos in Ordnung, keine Zahnfleischentzündung, kein Zahnstein. Alles bestens. Sie hat eine Halsentzündung. Gesabbert hat sie wohl, weil sie den Speichel nicht schlucken konnte. Es gab eine AB-Spritze und einen neuen Termin für übermorgen. Wir sind hier alle sehr erleichtert, dass es nur eine kleine Erkältung ist. Das Medikament scheint auch sehr schnell zu wirken. Schon 2 Stunden nach dem Arztbesuch fraß sie eine normale Mahlzeit.

 

Mein GG, der schon einige Tage über Halsschmerzen klagt, wirkt irgendwie schuldbewußt, weil er denkt, er hätte sie angesteckt. Es ist rührend anzusehen, wie er sein Mäuschen betüddelt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einem gripalen Infekt jemals so von ihm verwöhnt wurde. Na ja, Männer.....

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

Hallo Helga,

 

wenn ein Kätzchen eine Halsentzündung hat ist schon eine schlimme Sache aber zum Glück scheint es deiner Azumi wieder besser zu gehen.

Knuddel sie mal ganz dolle von mir.

 

LG Irene

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche auch gute Besserung!!! Ganz lieber Knuddler von mir!

 

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Link to comment
Share on other sites

Will mich mal schnell für die Genesungswünsche bedanken und Euch kurz auf den neusten Stand bringen.

 

Azumi geht es heute schon wieder recht gut. Sie frißt, sie sabbert nicht mehr und läßt sich auch wieder am Hals kraulen. Das war ihr gestern noch unangenehm. Sie ist noch ein bischen ruhiger als sonst, tobt nicht herum.

 

Die AB-Spritze scheint sehr schnell Wirkung zu zeigen. Ich denke auch, die schnelle Besserung kommt daher, dass wir sofort zum TA gefahren sind und der Infekt sich erst gar nicht richtig festsetzen konnte. Morgen vormittag fährt mein GG noch einmal mit ihr zum TA für eine 2. Spritze, damit ist die AB-Behandlung dann abgeschlossen.

 

Bei den Katern ist bisher noch nichts aufgetreten. Entweder ist der Infekt nicht besonders ansteckend, oder sie haben momentan ein stabileres Immunsystem als die Zaubermaus. Die 3. Möglichkeit wäre natürlich noch, dass die Inkubationszeit einfach länger ist und die Jungs erst in ein paar Tagen nachziehen. Aber als gnadenloser Optimist glaube ich daran natürlich nicht.

 

@ Irene

Ich weiß, dass man Halsentzündungen nicht unterschätzen soll. Nicht rechtzeitig erkannt und behandelt können daraus ganz unangenehme Erkrankungen entstehen. Ich habe schon von Herzmuskelentzündungen als Folge einer Angina gehört.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir vollkommend recht, Helga eins meiner Kitten hatte mal eine Halsentzündung und da erzählte mir der Tierarzt in etwa das gleiche.

Aber zum Glück geht es deiner Zaubermaus wieder besser, dank der lieben pflege :-]

LG IRENE

Link to comment
Share on other sites

Siehst Du- gute Wünsche helfen auch ein bissle.

Du bist sehr aufmerksam, was deine Stubentiger angeht. Da kann sich keine Krankheit "festsetzen" :peace:

 

Reicht das eigentlich 2x Antibiotika spritzen? Kann sich da nicht eine Resistenz entwickeln? Oder ist das so ein neumodischer Kram- eine Spritze für 14 Tage? :)

 

 

LG Liz

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um AB mit Depotwirkung. Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht.

 

Ich war am Montag über die Diagnose "Halsentzündung, aber die Lunge ist frei" auch so erleichtert, dass ich das Medi nicht hinterfragt habe. Ich hatte mir schon einige Schreckensszenarien ausgemalt, wie z.B. Forl, Vergiftung....Dass AB bei Halsentzündung angesagt ist, war mir schon klar und dass der TA es gespritzt hat, fand ich sehr gut. Ich bin froh, dass er mir keine Tabletten mit gegeben hat, die ich durch den gereizten Hals hätte schieben müssen.

 

Der TA meinte gestern, dass Azumi am Freitag noch einmal vorbei kommen solle, wenn sich bis dahin keine deutliche Verbesserung zeigen würde. Aber ich denke, das wird nicht nötig sein. Gestern Abend ist sie schon wieder den Kratzbaum hoch und runter getobt.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja schön !!! Weiterhin gute Besserung !!!

 

Ich bin immer erstaunt, dass die kleinen Wesen - so schnell ??? - Antibiotika von den TÄ bekommen.

Stimmt dieser Eindruck überhaupt ? :keineahnung:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

 

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Link to comment
Share on other sites

hallo helga,

da bin ich ja froh, dass es azumi schon wieder besser geht..

hier sind dennoch weiterhin alle pfoten und daumen gedrückt, dass die kleine maus ganz bald wieder ganz gesund ist ..

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Link to comment
Share on other sites

Original von Jamie

Das ist ja schön !!! Weiterhin gute Besserung !!!

 

Ich bin immer erstaunt, dass die kleinen Wesen - so schnell ??? - Antibiotika von den TÄ bekommen.

Stimmt dieser Eindruck überhaupt ? :keineahnung:

 

Bei einer Halsentzündung halte ich AB für angebracht. Wie weiter oben schon geschrieben - kann unangenehme Folgeerkrankungen nach sich ziehen, wenn man nicht schnell und wirkungsvoll behandelt. Ich kenne einen Kater, der hat sich aufgrund einer zu spät behandelten Angina eine Herzmuskelentzündung eingefangen. Das Herz ist dauerhaft geschädigt. Der Kater muss - genau wie Liz' HCM-kranker Quincy - lebenslang und täglich Medis bekommen.

 

Ich bin kein Freund der Parole "Die Segnungen der Pharmazie lösen jedes Problem - am besten viel und täglich!", aber wenn es sein muss, dann muss es eben sein.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • ernsthaft krank?!

      Ich habe gerade in den Tierarzt blog gepostet, da mein Kater krank sein dürfte da dort nur Ärzte antworten dürfen und ihr Foris sicher auch schon reichlich an Erfahrugen gesammelt habt, möchte ich auch hier nochmal meine zeilen reinkopieren. ich hoffe für den doppel-beitrag nicht verurteilt zu werden. aber ich mag einfach schnellste hilfe für mein Mauzi...       Ich bin am verzweifeln   Jetzt ist unser Kater bereits drei Wochen bei uns, hat nie was angestellt, war extrem schmusig und einfach

      in Erkältung

    • ernsthaft krank oder viele unglückliche umstände zugleich

      Ich bin am verzweifeln   Jetzt ist unser Kater bereits drei Wochen bei uns, hat nie was angestellt, war extrem schmusig und einfach ein perfekter Kater!   Doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Letzte Woche hatte ich Urlaub und war die ganze zeit daheim. Diese Gelegenheit nutze ich dann natürlich gleich um unseren Kater mal auf die Terrasse zu lassen und zu schauen wie ihm sein erster "Freigang" so gefällt. ER liebte die Terrasse sofort und war täglich stundenland draußen. ich dachte mir ni

      in Fragen an den Tierarzt

    • Amy schon wieder/immer noch krank

      Hallo Mädels,   langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch tun soll! :weissnich: Amy ist immer noch krank. Nach dem Antibiotika war es mal eine Woche gut, aber nun hat es nach der Impfe wieder angefangen. Sie hat Durchfall, hat sich gestern übergeben und hat uns schon wieder aufs Bett gepinkelt. Da hat es mir gereicht, meinen Freund und Amy geschnappt und zum TA gefahren. Da die kleine ja so ein sensibelchen ist und sich von uns auch nicht richtig und lange hoch nehmen lässt, war es erst

      in Infections

    • Kater krank

      Hallo,   eine Freundin von mir hat einen normalen Hauskater. Dieser hat sehr starken Haarausfall, ist abgemagert und läuft wie ein umgedrehtes U. Leider geht meine Freundin nicht zum TA obwohl ich ihr das angeraten habe.   Er bekommt nur Billigfutter, das heißt das Trockenfutter für 0,85 € wo ein Kilo drin ist. Mehr nicht.   Könnt ihr mir sagen was der Kater hat?   Ich habe auf Mangelerscheinungen getippt und Unterernährung.

      in Other cat diseases

    • Anni ist krank - Fieber, Schmerzen, schläft viel!

      Hallo zusammen, oh man meine kleine Prinzessin ist krank :weissnich: . Ich komme gerade von TA.   Mir fiel seit ein paar Tagen auf, das sie immer wenn ich sie hochnehme unerfreut maunzt/leicht quietscht. Anfangs dachte ich, ich habe sie falsch erwischt, es drückt ihr am Brustkorb oder ist ihr einfach unangenehm...sie ist ja so ein zartes Persönchen. Naja nach 2-3 Tagen kam es mir schon sehr komisch vor und ich machte mir Sorgen, aber sonst war sie ja topfit...normal gefressen, gespielt, geschm

      in Other cat diseases

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.