Jump to content
  • 0

Die immerwiederkehrende Frage: Wieviel soll eine Raggie fressen?

Kira
 Share

Question

Hi Foris,

tut mir Leid wenn ich wahrscheinlich die Frage schon zum 1000ten Mal stelle, aber ich tus trotzdem:

Unsere Kira ist ein halbes Jahr alt und kastriert. Sie bekommt soviel TroFu wie sie will und 2mal am Tag NaFu. Nur von dem NaFu packt sie immer weniger als eine hälfte vom Beute oder Tüte. Also weniger als 40-50g.

Ich frag mich ob das Normal ist? Ich mein, es heißt doch das Katzen mehr fressen wenn sie kastriert sind oder nicht? Und meine frisst ja noch nicht mal mehr. Reicht ihr denn das TroFu?

Der Tierarzt meint dazu, das sie eben eine Edelkatze ist, und die fressen generell nicht so viel. Was ist da alles Wahres dran?

lg pam

Liebe Grüße aus Gießen wünschen

Kira, Olli und Pam

6 answers to this question

Recommended Posts

• 0

also... zur Beruhigung...

bei uns düsen

zwei 6 jährige kastrierte Ragdolls, ein 5 jähriger kastr. Ragdollkater, eine 12 jährige kastrierte Waldkatzenmixdame und ein 2 1/2 jähriger unkastrierter Ragamuffinkater durch die Bude.

Trofu vor free...

und Naßfutter morgens und abends ca. 200 gr (also entweder ne halbe Dose oder auch mal 2 Beutel)... und da ist meistens immer noch ein Klecks abend bzw. am nächsten Morgen übrig.

Also liegt Deine mit 40-50 gr ganz normal *g*

ärgerlich ist halt nur, wenn man dann immer wieder die Hälfte wegschmeißt...

aber mal wird es komplett bei uns aufgefressen und mal bleibt halt was übrig.

Wir sind stolze Untermieter von den Ragdolls Dasty, Desy, Jerry, dem Ragamuffins Maximus+Dorinda of First Europe, dem Waldkatzenmixmädchen Miezmiez sowie Samojede Kimo und Zwerglumpimix Konny

• 0

Hallo Pam,

mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Wenn Deine Katze gesund ist, wird sie so viel oder wenig essen wie sie will. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5012

Ich hab 3 Kastraten zu Hause. EKH (17 Jahre) und 2 Ragdolls (3 Jahre).

Trockenfutterjunkies. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8544 Steht bei mir auch den ganzen Tag. Da hab ich eh keinen Überblick, wer wieviel frisst. Ist die Schüssel leer, wird sie aufgefüllt. Und da kommt es drauf an, ob da nur "gesundes" Trofu drin ist. Dann dauert es etwas länger .... Aber hier ist mit der Dosi nicht zu spaßen. :naenae:

Nassfutter fressen die Raggies seit ein paar Tagen endlich auch wieder -aber in homöopathischer Dosierung, heißt Hälfte einer 80 g Dose und nur Gourmet Gold Pate mit Wasser angemischt und Thrive drüber gestreut (Trick 17 - was man nicht so alles tut ...) :lol: Und mich macht das schon happy. Und ich werd auch nie mehr probieren, hochwertiges Futter zu kaufen. Das wurde nämlich mit absoluter NAFU-Abstinenz quittiert. Hab im Sommer alles ins Tierheim gebracht. :hammer:

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

• 0

Heike, so wird man zur Heldin des Tierheims. Die denken bestimmt, dass du einfach zu viel verdienst :naenae:

Meine Katzen fressen so viel, wie sie fressen.

Kastraten fressen nicht mehr. Warum auch? Katzen fressen mehr, wenn sie sich langweilen. Ist wie mit uns Menschen (ich schau grad auf meine Wampe :kreisch:)

Heißt nicht, dass ich mich langweile, ich mache gerade eine Schokidiät :rofl:

LG Liz

• 0

Hallo Pam,

also ich kann Heike & Felicitas67 nur rechtgeben.

Bei mir ist es ganz genauso. TroFu steht immer zur freien Verfügung & Nassfutter bekommen die Grossen 2 mal am Tag & die Kleine bisher noch 3 mal. Fressen tun sie davon aber auch nicht all zu viel. (sie gehen ja zwischendurch auch immer wieder zum TroFu - also irgendwie auch normal, dass sie vom NaFu dann nich mehr die Welt anschauen ^^)

Also keine Sorge, deine Kleine wird sich das im Prinzip schon selbst 'dosieren' wie sie's braucht. Versuch einfach die kleinstmöglichste 'Dosengrösse' von deinem NaFu zu kaufen, dann musst du auch nicht immer so viel davon wegwerfen :kreisch:

Ach & zu der Edelkatzen-Aussage deines TA's kann ich nur so viel sagen - meine Hauskatzen, haben's genauso gesehn wie die Ragdoll's. Also liegt's meiner Meinung nicht daran. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. :schocker:

LG Tanja

• 0

Hallo Tanja :winke:

Deine Katzengalerie ist einfach super. Dein Sealpoint hat mir zugezwinkert. Er will zu miiiir :zwinkern: :zwinkern: gib ihn frei :D

GLG Liz

• 0

Hallo Liz :winke:

nee nee meine Fee bleibt schoen hier :P Sonst haben die anderen Beiden ja gar keine liebevolle 'Mami' mehr, die ihnen den ganzen lieben langen Tag hinterher läuft um sie zu putzen oder nachzuschauen dass sie auch keinen Unsinn anstelln :rofl: Das kann ich ihnen nicht antun.. sonst fliegen sie ja gar nicht mehr so leicht auf beim Blödsinn machen, wenn Fee sie nicht bei mir verpfeifft :rofl:

Ich bin ja total begeistert von deinem Quincy :rotwerd:

Im Wurf von meinen beiden ersten (also Fee & ihrer Schwester Lilly ^^) war auch ein Blue Point-Mädel mit dabei. Nur leider habe ich zulange gezögert mit dem entscheiden, dann war sie schon vergeben. :( Aber ich muss zugeben das Blue hat mir heute noch das Herz gestohlen. :jubel:

& das Kompliment mit der Galerie kann ich selbstverständlich nur zurückgeben. ;) Ich find das Bild von Quincy, er steht auf dem Balkon & sieht in den Garten - echt spitze! So als würde der Sheriff in seinem Revier nach dem Rechten sehn :rofl:

glg Tanja