Jump to content
  • 0

Neu hier

GrisuGirlie
 Share

Question

Hi, :winke:

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hätte da eine Frage an euch zu meinem Katerchen.

Kurz vorweg:

Mich faszinieren Ragdolls schon lange und mein Wunsch war es irgendwann mal welche zu halten. Allerdings war es eben nur ein Wunsch und geplant war es erst in ein, zwei, drei Jahren, da der Anschaffungspreis in der Regel ja nicht gerade der kleinste ist ;o)

Hab natürlich trotzdem immer wieder auf diversen Seiten geschaut - eigentlich rein Interessehalber. Bis ich dann auf das Inserat mit meinem Schmusebären traf.

Ich habe ihn gestern Abend von einer Privathalterin geholt, da ihr Sohn allergisch auf ihn reagiert hat und sie ihn daher abgeben musste. Hab daher keine Papiere, etc.

Geboren ist mein Süßer am 29.06.2009 und verkauft wurde er mir als Chocolate Point.

Er ist total niedlich, meiner Meinung nach recht groß für 4 Monate, war gestern auch gar nicht geschreckt, als er seine neue Umgebung erkunden durfte, sondern eher sehr neugierig. Hat sich sofort auf den Arm nehmen lassen und drauf los geschnurrt, folgt mir auf Schritt und Tritt - einfach ein richtiger Schmusebär. Bin total glücklich mit ihm :jubel:

Eigentlich wollte ich ja ein Tier mit Papieren haben, aber ich hab mich sofort in diesen Kater verliebt.

Mich würde jetzt eigentlich nur interessieren, ob ihr ihn für reinrassig haltet, wobei mir klar ist, dass es am Foto eher schwer zu erkennen sein wird - oder ob ihr irgendwelche Anzeichen dafür seht, dass es sich um einen Mix handeln könnte. Ausserdem hätte ich gerne gewusst, wie ihr die Farbe seht.

Bitte nicht falsch verstehen, hab oben ja schon geschrieben, dass ich mich sofort in ihn verliebt habe, sonst hätte ich ihn ja gar nicht gekauft, und es wird sich an meiner Einstellung zu ihm auch ganz sicher nichts ändern, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass er kein reiner Raggy ist, aber mich interessiert einfach eure Meinung.

CIMG3920.jpg

CIMG3927.jpg

CIMG3921.jpg

CIMG3924.jpg

CIMG3932.jpg

CIMG3920.jpg

CIMG3927.jpg

CIMG3921.jpg

CIMG3924.jpg

CIMG3932.jpg

CIMG3920.jpg

CIMG3927.jpg

CIMG3921.jpg

CIMG3924.jpg

CIMG3932.jpg

16 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo GrisuGirlie!

Erst einmal ein herzliches :welcome: hier bei uns im Forum!

Du hast da einen wirklich süßen Schmuser!

Hmmm, also Papiere konntest Du nicht erhalten, weil er keine Papiere hat. Sie hätte ihn Dir, wenn er aus einer Zucht, nicht Schwarzzucht, käme, nicht ohne weiteres verkaufen dürfen. Auf den Fotos wirkt er auf mich eher wie ein Sealpoint - also ein bisschen zu dunkel für Chocolate.

Ob er reinrassig ist, kann ich nicht sagen! Er hat eine etwas kürze Nase... Jedenfalls sieht es auf den Fotos so aus, aber das muss nix heißen. Eine erwiesenermaßen reinrassige Ragdoll wirst Du nur vom Züchter erhalten können.

Ragdolls sind zusammen mit den Norwegischen Waldkatzen die zweitgrößte Katzenrasse, also darf er für 4 Monate schon ganz schön groß sein...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinem Schuser und viel Spaß hier im Forum!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Hi!

Das ging ja ratzfatz ;o)

Erstmal danke fürs "Welcome"

Das er eher Seal ist und nicht Chocolate hab ich mir selbst auch schon gedacht, aber als Laie ist es für mich eben nicht wirklich eindeutig zu erkennen gewesen.

Woher sie ihn hatte kann ich leider nicht genau sagen. Sie sagte mir nur, dass er aus einer kleinen Privatzucht kam. Ich kann das daher leider nicht einschätzen.

Danke schon mal für deine Antwort

Liebe Grüße

Grisu

• 0

Herzlich :welcome: von mir GrisuGirlie :winke:

sieht für mich auch ein bisschen wie ein Mix aus. Aber ein ganz schnuggeliger Mix. Das Stupsnäschen finde ich einfach süß! Ich hätte mich auch auf der Stelle in ihn verliebt.

Sieht nach Sealpoint aus.

Das mit "ohne Papiere" tja- nicht so toll. Da fragt man sich schon wieder, wie eine Allergie es verhindert, ordentliche Papiere zur Hand zu haben. Kleine Privatzucht heißt nichts. Die meisten haben eine private Hobbyzucht. Ohne Papiere ist es Schwarzzucht.

Tja, manchmal wird am falschen Ende gespart. Habe aktuell aus der Tierklinik hier in Berlin einen Beitrag gesehen. Handelt um "billig" gekaufte Rassehunde. Sie waren 8 Wochen alt und litten an Parvovirose.

Pro Tier kostet so eine Behandlung 400-600 Euro. Das war dann für die Besitzer bei 2 Welpen auf einem Schlag 1200 Euro. Der Arzt hat gesagt, was ich immer denke- wer billig kauft, der zahlt drauf! Und zwar mächtig. Die Besitzer haben die Tiere behandeln lassen, das fand ich schon mal gut. Aber es hat ihnen mächtig weh getan.

Ich finde 650 - 700 Euro wenig Geld für ein Luxuswesen. Und Rassekatzen sind halt Luxus. Rassehunde kosten wesentlich mehr!

Wünsche Dir, dass dein knuffiges Katzi gesund ist und du lange Freude mit ihm hast.

• 0

Hallo!

Jaaa, das ist eine nette Formulierung für "Schwarzzucht". Dieses Thema hatten wir hier schon mehrmals im Forum. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal über "Suche" die einzelnen Berichte ansehen! Ist sehr informativ!

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du einen Farbgentest machen lassen, aber das kostet natürlich Geld und da Du ja mit dem Tier nicht züchten willst und ohne Papiere ja auch gar nicht kannst, wäre es eine Ausgabe, die Du Dir sicherlich auch sparen könntest.

Auf jeden Fall ist er ein ganz Hübscher und ich freue mich auf weitere Fotos!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

• 0

Hallo Grisu,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Egal ob reinrassig oder nicht,ich finde deinen kleinen Fellpopo total süüüüß !!!!

LG Doreen

• 0
Original von GrisuGirlie

.... Eigentlich wollte ich ja ein Tier mit Papieren haben, aber ich hab mich sofort in diesen Kater verliebt. ...

Ja, das kann ich verstehen !!!!!!!!!!!!!! :jubel:

Ich wünsche Dir hier ganz viel Spass !!!!

Und für mich sieht er schon nach Ragdoll aus :keineahnung: , abgesehen von der Beschreibung seines Verhaltens, was ja auch passt.

Kannst Du nicht noch mal versuchen, etwas bei der Vorbesitzerin in Erfahrung zu bringen ? Mir leuchtet diese Begründung nämlich auch nicht ein ... :koppkratz:

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

• 0

Hi nochmal,

ich werde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. Also Junge wird er keine zeugen.

Ich werd ihn morgen mal beim TA anschauen lassen und ihn dann auch impfen und entwurmen lassen. Impfpass besitzt er ja auch noch keinen :dontknow:

Wie haltet ihr das mit dem Impfen und Entwurmen? Da gehen ja - so viel ich schon auf verschiedensten Seiten gelesen habe - die Meinungen auch sehr auseinander. Von Grundimmunisierung holen und dann nichts mehr tun bishin zu allen Impfungen jährlich durchführen.

Und vorallem WAS würdet ihr impfen lassen.

Mein Kleiner wird eine reine Wohnungskatze sein und da stellt sich mir dann die Frage, ob so Dinge wie Tollwut zB. echt notwendig sind und das nicht weil ich einfach nicht das Geld dafür ausgeben möchte, sondern weil so ein Kleiner Organismus ja auch mit den Impfstoffen zu kämpfen hat und ich ihm das, wenn es nicht unbedingt für nötig befunden wird, nicht unbedingt antun will. Werd mit meinem TA zwar auch noch darüber reden, aber freue mich auch über andere Meinungen und Ratschläge dazu.

Ich werde mich jetzt auch auf die Suche nach einem Spielkameraden für ihn machen. Alleine tut er mir doch irgendwie leid. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es eine Ragdoll oder eine gewöhnliche werden wird, nur falls Ragdoll, dann diesmal sicher mit Papieren vom richtigen Züchter!

So, morgen werde ich mich mal mit der Suchfunktion hier beschäftigen.

Danke noch mal für eure Antworten,

liebe Grüße

Michii & Da Vinci

• 0

Guten Morgen,

ich kann versuchen ob die Dame von der ich ihn habe mir die Daten der/des "ZüchterIn" gibt. Eigentlich gar keine so blöde Idee :zustimm:

Liebe Grüße

Michii

• 0

Guten Morgen Michi!

Das kannst Du natürlich gern versuchen, aber ich befürchte, dass Dir das wenig nützen wird....

Dein kleiner Schatz hat keinen Impfpass, was bedeutet, dass er wahrscheinlich noch nie bei einem Tierarzt vorstellig geworden ist, das wiederum bedeutet, dass die "Züchterin" eine "Schwarzzüchterin" der unangenehmsten Sorte ist! Die Tiere wurden nicht untersucht und nicht versorgt! Du hast echt Glück, wenn Dein kleiner DaVinci gesund ist!

Bei einer reinen Wohnungskatze wirst Du auf eine Tollwutimpfung verzichten können, wichtig sind Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (Kombipräparat).

Eine Entwurmung ist in jedem Fall angezeigt, da dein Puschelchen ja wahrscheinlich noch nie beim Arzt war!

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen TA-Besuch und drücke die Daumen, dass alles okay ist!

GlG Iris

• 0

Auch von mir erstmal ein :welcome:

Also auch auf die Gefahr hin mir hier keine Freunde zu machen, ich halte die Papiere auch nicht für das wichtigste.

Was aber seltsam ist das ein 4 Monate alter Kater noch nicht geimpft ist, hole das bitte ganz schnell nach und wenn du kannst (nicht ganz billig) kannst du auch noch eine Blutuntersuchung machen lassen und so hast du Sichereheit einen gesunden Knubel zu haben.

Ach ja er sieht wirklich stark nach seal aus.

Schon fast unserem Harley ähnlich, und ich stehe auf seal.

Nein im Ernst ein hübscher Bursche.

• 0

Hallöle und ein herzliches :welcome: auch von mir.

Also ich denke schon, das es eine Ragdoll sein könnte. Ohne Stammbaum weiss man es jedoch nicht ganz genau. Dann ist die Farbe auf jeden Fall seal.

Meine sind jetzt 4 Monate alt, chocolate und viiiiel heller.

Dann würde ich dir folgendes empfehlen.

1. Entwurmen, Leukosetest und die Ohren kontrollieren lassen. Falls da was sein sollte.

2. Eine Woche nach dem Entwurmen die 1. Imfpung geben lassen.

3. 2 Wochen nach der 1. Impfung wiederholt entwurmen

4. 1 Woche nach der 2. Entwurmung die 2. Impfunng machen lassen.

Wie du schreibst wäre er eine reine Wohnungskatze, dann braucht er kein Leuk- und Tollwutimpfung.

Dies würde ich aber machen, bevor du einen neuen Hausgenossen holst.

Dann gehen die Meinungen wegen dem Impfen auseinander. Schau dir mal den Link hier an, der wird dir weiter helfen!

Knuddle den Kleinen von mir und gib ihm ein dickes Bussi, er ist ja wirklich zuckersüss!

LG Tina

Hier noch der Link: http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm

http://www.original-ragdoll.ch/logo/banner2.jpg

Verein der Original Ragdoll

Neue Seite: der Lebenslauf der Ragdoll: KLICK HIER

• 0

Hi,

danke für die vielen Antworten :danke3:

Ich wollte eigentlich Freitag zu unserem Tierarzt gehen, aber der hat sich wohl vor gut nem halben Jahr zur Ruhe gesetzt :dontknow:. Hab mir jetzt einen Neuen gesucht bei dem ich am Dienstag Vorstellungstermin habe. Ich werde ihn ohnehin gründlich anschauen lassen. Das ist mir auch im Bezug auf meinen Sohn seeehr wichtig!

Mir ist es eigentlich nicht sooo wichtig zu wissen ob er jetzt wirklich reinrassig ist. Dachte mir nur, ich frag bei euch mal nach, ob ihr etwas erkennen könnt, was nicht nach Ragdoll aussieht :angugg:

Mir ist viel wichtiger, dass er gesund ist und süß - aber das ist er ohnehin.

Sorgen bereitet mir nur, dass er kaum Naßfutter frisst. Trockenfutter ja, Naßfutter höchstens ein paar Brocken. Die Dame von der ich ihn hatte hab ich extra gefragt und sie sagte mir, dass er eigentlich so ziemlich alles frisst. Sie habe am Schluss immer das Billigfutter von Schlecker gekauft. Das wollte ich eigentlich nicht nehmen, hab es mit Whiskas Junior versucht, aber nichts. Auch diese Schälchen (Huhn, Fisch) von Sheba - die mit den "echten" Fleischstücken, wisst ihr was ich meine? - schaut er nicht an. Hab mich dann gestern überwunden und hab ein paar Dosen von diesem Schleckerfutter geholt, aber auch das liegt unangerührt in der Schüssel...

Ich kenn das von Katzen so nicht. Unsere zwei, die wir damals hatten, haben sich regelrecht auf ihr Naßfutter gestürtzt - und die Schälchen von Sheba erstrecht!

Werd den TA am Dienstag auf jeden Fall mal drauf ansprechen.

Vielleicht könnt auch ihr mich mal beruhigen?!

Liebe Grüße

Michii

• 0

Ich würde Dir empfehlen hartnäckig zu bleiben und ihm immer wieder Nassfutter anzubieten. Langfristig kann eine reine TF-Fütterung die Nieren schädigen.

Versuch es doch mal mit dem Dosenfutter vom Aldi (Aldi Süd = Shah, Aldi Nord = Lux). Ist von der Zusammensetzung besser als zum Beispiel Whiskas oder Sheba und die Akzeptanz bei den Katzen ist relativ hoch.

Ich habe selbst einen Trockenfutterjunkie hier und habe Monate gebraucht, um ihn dazu zu "überreden" auch nass zu fressen. So lange er im Wachstum war konnte er mich mit Verweigerung des Nassfutters und Hungerstreik bis es TF gibt zum Affen machen. Mittlerweile ist er über 2 Jahre alt, da schadet es nicht, wenn er mal nichts bekommt. Ich fülle das TF erst auf, wenn das NF gefressen ist. Streikt er, hat er eben Pech gehabt. Die beiden anderen fressen seinen Teil schon mit.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

• 0

wenn er gesund werden-bleiben soll, dann füttere ihn bitte nicht mit diesen Futtersorten. Sheba ist kein Alleinfutter- das heißt, die Futterzusammensetzung ist nicht ausreichend.

Das Schleckerfutter ist laut Stiftung Warentest besser. Zumindest sind alle Nährstoffe enthalten. Whiskas enthält Zucker- ist nicht gut für den Stoffwechsel und die Zähne. Katzen brauchen keinen Zucker! Wird nur zugesetzt, damit wir uns nicht übergeben, wenn wir das Zeug sehen und riechen. Ohne Zusatzstoffe (für Katze zum Teil gefährlich) würden wir bei den Billigmarken das Futter keine Stunde stehen lassen können. Es soll übelst riechen! Kein Wunder, es werden schließlich Schlachtabfälle wie Gedärme (gefüllt mit Kot) Hufe von Klauentieren, Fell und so weiter (mich ekelt beim Schreiben) verarbeitet.