Jump to content

Ist mein Katzenklo zu klein ?????

catfunny
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon viele Jahre immer die Gimpet Katzenklos mit Haube und Deckel gehabt.

Nun habe ich seit Januar zwei Ragdollkater (kastriert).

Seit einiger Zeit haben die Beiden "Probleme" mit dem Koten.

Es hängt ab und an mal noch was am Popo. Sie schleifen es aus dem Kaklo. Es wird nicht mehr richtig verscharrt.

Habe nun mal die Beiden im Kaklo beobachtet..... .

Ich glaube, die Gimpet Kaklos (ca. L55 xB45 xH42) sind zu klein geworden. Kann das sein?

Meine Buben wiegen 5,5kg und 5,0 kg.

Meine Klos stehen im Bad. Recht ruhig, fast versteckt. Viel größere Klos passen da leider nicht rein. Habe mir überlegt ob ich ein Jumboklo (vielleicht auch zwei) holen soll. Wo soll ich die hinstellen? In der Küche finde ich es nicht so appetittlich. Wohnzimmer ist auch nicht so der Brüller. In den Schlafräumen auf keinen Fall. Und der Hausgang eignet sich auch nicht dafür. Zu viel Trubel.

Dachte mir, dass ich einfach die Hauben von den jetzigen Klos weglasse. Somit haben sie ja zumindest mehr Bewegungsfreiheit.

Was meint Ihr dazu?

Welche Klos habt Ihr für Eure Raggies und wo stehen sie?

Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy

Hallo Heike,

ich hab auch 2 Jumbo Klos und denke, das ist das einzig Richtige für unsere großen Jungs. :genau: Hab allerdings auch genügend Platz in meiner Wohnung und könnte zur Not auch noch ein Drittes aufstellen.

Die Hauben weglassen ist bestimmt schon mal eine Alternative. Der Strandeffekt wird aber wahrscheinlich auch nicht weniger dadurch. :schocker: Und wenn du wenigstens 1 großes nimmst?

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Hallo,

ja. Das habe ich mir auch schon überlegt. Eins würde von den Maßen her passen. Würde das denn reichen? Das andere Gimpet würde ich natürlich auch stehen lassen. Meine Cindy (EKH, 13 Jahre) ist da ja sehr genügsam. Die akzeptiert jedes Klo und jedes Streu.

Vielleicht schaffe ich es, dass Cindy beim alten Klo bleibt und die Jungs ins Jumbo gehen. Das ist ja echt riesig von den Maßen. Es würde doch für die zwei Raggies reichen, oder? :keineahnung:

Liebe Grüße von Heike mit den Fellnasen Chipsy, Sammy, Lucy und Cindy

Hallo

Ich habe leider auch keine riesige Wohnung. Für meine drei Katzen habe ich im Bad ein grosses ohne Deckel und in der Küche (zum Glück ist die recht geräumig...finde das ja auch nicht optimal!) ein kleineres mit Deckel. Meine drei benützen fast ausschliesslich das im Badezimmer und ich glaube fast, ich könnte das in der Küche weglassen. Da meine Hauskatze jedoch manchmal Anzeichen von Stress hatte (bevor der zweite Ragdoll-Mann dazu kam), lass ich es noch da stehen. Trau mich noch nicht es ganz zu entfernen.

Probier doch mal ein grosses aus...sonst kannst du immer noch was anderes machen.

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

Hm, ich glaube, ich würde erst mal testen, wie sie reagieren, wenn Du nur bei einem der beiden vorhandenen gewohnten KK den Deckel abnimmst.

Das kannst Du sofort machen und beobachten, ob es ihnen zusagt (mehr Platz, aber keine Haube).

Wenn sie das offene KK dann aber gar nicht nutzen, sondern gemeinsam weiter das geschlossene, kannst Du ja noch überlegen, ein ganz großes KK mit Haube anzuschaffen ...

Ich habe auch nicht so viel Platz hier, aber finde zwei KK für die beiden einfach besser.

Allerdings habe ich erst ein Mal beobachtet, dass sie beide gleichzeitig "beschäftigt" waren, jede in einer anderen Kiste.

Und auch erst ein Mal, dass die andere sich noch in derselben Kiste dazu gehockt hat ...

Nun denn, mein Eindruck ist: Sie scheinen beide KK zu brauchen !

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Also das nicht alles verscharrt ist und mal was am Hintern hängen bleibt- liegt nicht an der Klogröße- es liegt an den Männern :zwinkern:

Ein Klo ist genug, wenn es ein Jumboklo ist. Da kannst du dann auch die Haube drauf lassen. Ich würde eines kaufen und aufstellen. Sollte es Probleme geben, kannst du noch immer ein Kleines dazu stellen.

Wenn die beiden sich gut verstehen, spricht wirklich nichts gegen ein Klo.

Ich habe eines in der Küche in einem kleinen Abstellraum und eines auf dem Balkon. Mein Bad ist zu klein.

LG Liz

Also ich habe auch nur ein Klo für meine beiden Kater.

Allerdings habe ich mich damals direkt für die Jumbo-Variante entschieden.

Klappt bei mir Problemlos..Aber ich mache es auch mindestens 2 Mal am Tag sauber(morgens und abends) und je nach Bedarf auch schon mal zwischendurch.

Probier es aus, notfalls kannst du ja auch eins von den Kleinen noch dazustellen, wenn du dir unssicher bist oder es Probleme gibt..

Dennoch das mit dem Zuscharren hat damit nicht unbedingt etwas zu tun..Meine Beiden bringen das auch schon einmal fertig, obwohl sie bereits kastriert sind etc..Denke das ist eine Art Dominanz-Verhalten..

Liebe Grüße

Anke mit Jim, Lionel, Aril und Asterix

Das mit dem Platzproblem, das kenn' ich.

Ich habe das einfach so gelöst, dass die beiden Klos übereinander stehen. Ich habe einfach eine Art Regal gebaut und nun steht eines am Boden und eines eben im 1.Stock (sozusagen) - natürlich müssen sie eine Möglichkeit haben, raufzuspringen.

Aber ich muss sagen, das funktioniert wunderbar - und manchmal habe ich fast den Eindruck es gefällt ihnen sehr, bei ihrem Geschäft auch mal zu schauen, was so auf der Straße los ist - das 2 Kloh steht nämlich in Höhe Fensterbank und so haben sie sogar Aussicht.

Liebe Grüße

Catbell und ihre 3 K's

Ja, echt, das ist klasse - und erstaunlich, dass sie das mitmachen !

"In freier Wildbahn" gehört es doch wahrscheinlich nicht zu ihrem normalen Verhalten, in der 2. Etage Geschäfte zu machen !

Alles Liebe,

Stefanie mit Julie, Leni (Nené) und *Elin

=^..^=

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk. (Leonardo da Vinci)

Hallo Heike,

das Problem mit dem Kot,den sie nicht loßwerden in einem zu kleinen Klo,hatten wir auch.Dann haben wir ein Jumboklo gekauft und ein normales(ohne Deckel) gelassen.Ich bin sehr zufrieden,jetzt ist es nur noch selten,daß unsere beiden mal etwas mit rausnehmen.Also ich kann das XXL Klo nur empfehlen.

LG Doreen