Jump to content
  • 0

erstes Mal: wie erkenne ich d. Charakter

Pebbels
 Share

Question

Hallo ihr Lieben,

Habe mich soeben hier angemeldet und bräuchte mal dringend eure Hilfe, vor allem die der Hobbyzüchter hier...

Ich habe heute Abend nun endlich einen ersten "Vorstellungstermin" und werde eine kleine, süße 15 Wochen alte Ragdoll kennenlernen.

Mir ist es extrem wichtig, dass ich eine Katze finde, die charakterlich zu mir passt - nur - und jetzt meine Frage: Wie erkenne ich den Charakter einen jungen Katze????

Ich suche eigentlich eine sehr anhängliche Schmusekatze und habe mich deshalb auch für diese Rasse entschieden, von der man ja auch sagt, dass sie die Hunde unter den Katzen sind.

Kann ich in so jungen "Jahren" denn schon irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Ich wünsch mir einfach so sehr eine Katze, die sich auch auf den Arm nehmen lässt, die sich kraulen lässt und meine Nähe sucht. Ich hatte bereits vor Jahren schon mal eine Perserkatze, die war sehr zart und anhänglich - hörte aufs Wort und strich mir sogar beim Kuscheln mit der Pfote zärtlich übers Gesicht.

Ich weiss, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat, aber ich fände es schön, wenn ich auch die Richtige finden könnte - ich weiss eben nur nicht wie?

Also... wie kann ich mich beim ersten Mal verhalten, bzw. erkennen, was die Kleine so an Charakter mitbringt?

Lieben Dank sagt Pebbels

5 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo

Ich weiss nun nicht, ob man den Charakter bei den ganz kleinen auch schon so gut erkennen kann. Meinen älteren Ragdollkater habe ich mit 13 Wochen geholt und er ist schon ein grosser Schmuser. Den jüngsten wollte ich eigentlich gar nicht unbedingt (weil ich dachte, zwei seien genug!). Da er mir schon als ganz kleiner Mann so gut gefiel und ich ihn immer und immer wieder anschaute, habe ich mit der Züchterin Kontakt aufgenommen - ich hatte da auch noch andere Gründe. Sie hat mir unter anderem gesagt, er sei ein Superschmuser. Mit 7 Monaten kam er dann zu mir und ich muss sagen, dass er von allen dreien eindeutig der anhänglichste ist...und zwar nicht nur bei mir, sondern bei allen Leuten, denen er begegnet.

Ich wünsche dir, dass du deine Traumkatze findest...aber Ragdoll ist schon mal sehr vielversprechend!

LG

Sunita

Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

• 0

Hallo Sunita,

Erst mal lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich lese aus ihr heraus, dass man wohl das schmusige auch schon von klein auf bemerkt?

Ich hätte erwartet, dass die Kleinen wohl erst mal herumtollen und eher verspielt sind.

Kann ich davon ausgehen, dass sich eine Katze, wenn sie es als Baby schon mag, hochnehmen lässt? Oder kann sich das auch wieder ändern? Kann man die Anhänglichkeit irgendwie fördern, bzw. Dinge tun, die eine festere Bindung zwischen mir und dem Tier fördern?

Bei meiner ersten Katze war ich so unbedarft, aber die war auch von sich aus so lieb... da war alles ganz einfach.

Sind Kater denn anhänglicher als Katzen, habe so etwas zumindest schon gelesen...

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf heute Abend...

• 0

Hallo Pebbels,

als erstes: ganz viel Spass und Erfolg heute abend. Ich kann mir gut vorstellen wie aufgeregt du bist. Ich habe bisher immer darauf geachtet, dass die Katzis auch ihr Interesse an mir gezeigt haben. Die Züchterinnen konnten mir aber auch schon immer was über den Charakter sagen, ob vorwitzig, zurückhaltend, besonders verschmust etc. Laß es einfach mal auf dich zukommen und versuche nicht zu hippelig zu sein, denn das merken die Katzen. Und wenn du das Baby dann in der ersten Zeit ganz viel beschmust , wird das schon hinhauen.

Ich wünsch' dir gaaaaanz viel Glück und laß uns unbedingt wissen wie es ausgegangen ist. Hier ist nämlich eine Ansammlung von extrem Neugierigen :-)

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

• 0

Hallo Pebbels!

Ich würde - mal ganz vorsichtig - behaupten, dass Kater etwas schmusiger als Katzen sind. Dies haben wir jedenfalls in all den Jahren in denen wir Katzen haben, feststellen dürfen.

Die Rasse Ragdoll ist wiederum insgesamt sehr schmusig!

Unser Pollux hat mich schon mit zarten 3 Wochen das erste mal geküsst und er ist ein Oberschmuser! Pegasus wollte nur mit mir spielen, mochte nicht so gern auf den Arm und das ist auch heute noch so. Riolu kriecht beim Schmusen fast in mich hinein und das war irgendwie auch schon immer so und Kiara ist nicht so gern auf dem Arm... Am Anfang fand sie das toll, aber jetzt nicht mehr! Sie ist eine Katze...

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du das richtige Flauschbällchen findest!

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

• 0

Hallo Peppels!

Ich würde sagen mit der Raggie hast du bestimmt eine ganz liebe Schmusekatze. Aber jede ist anders.

Meine Kisha ist eine ganz sanfte, lässt sich sehr viel gefallen und ist stets behutsam im Umgang mit uns. Sie streicht mir beim Schmusen auch übers Gesicht.

Balu ist sehr anhänglich und verschmust und sucht mehr mals am Tag meine Nähe. Er ist außerdem eine Stoffpuppe wie es in der Beschreibung steht...

Beide lassen sich herumtragen und legen sich auf meinen Schoß. Beide sind immer bei uns: Wenn wir auf der Couch sitzen, wenn wir ins Bad gehen,... sogar am WC wollen sie gerne dabei sein und erledigen dann auch gleich ihr Geschäft (Katzent. steht in unserem WC) :rofl:.

Ich wollte auch unbedingt eine Schmusekatze und hab mich deshalb für diese Rasse entschieden. Mit dem Bewusstsein, dass jede Katze anders ist und alles (was man will) darf man sich nicht erwarten. Aber ein bisschen mehr Schmusegarantie ist bei der Ragdoll dabei :lol:

Ich bin nicht enttäuscht worden... :taetscheln: