Jump to content

Hängemattenverweigerung

fuke
 Share

Recommended Posts

Hallo Foris,

wir haben einen Kratzbaum mit extra zwei Hängekörben für unser zwei Hübschen. Das waren auch immer ihre absoluten Lieblingsplätze. Kein Wunder - strategisch plaziert für einen toller Ausblick von oben auf die Wohnküche und durch die Terasssentür auf den Garten. Seit einiger Zeit werden diese Chill-out-Plätze aber total gemieden. Unsere Plüschis hängen überall ab - nur auf den Kratzbaum bringen sie keine zehn Pferde!!!

Ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern, wie und wann diese Verweigerung begonnen hat. Könnte es sein, daß es mit der Kastration zusammenhängt? Zumindestens kann ich mich erinnern, dass sie damals vor einem Monat noch halb betüttelt von der Narkose raufgeklettert sind, zu meinem Schrecken, bin dann davor gehockt und hab Wache gehalten, dass sie nicht runterpurzeln! Aber sind sie dann später nicht doch noch oben gelegen?

Habe auf alle Fälle die Hängekörbe gewaschen und versucht mit Leckerlis und Duftmittel die Katzis raufzulocken. Maurice blieb einmal kurz oben, als ich ihn raufhob. Ich glaub es lag am Pyjama meiner Tocher, den ich ihm unterschob. Bei Jolie wirkt gar nichts, die flüchtet sofort runter.

Unten rum wird das Kratzbaum ja gut angenommen fürs Kratzen, aber den oberen Teil könnte ich eigentlich abbauen. Fände ich aber schade.

Habt ihr Vermutungen, woran das Verhalten meiner Hübschen liegen kann? Ist es vielleicht normales Katzenverhalten sich immer wieder neue Schlafplätze zu suchen? Habt ihr Tips, wie ich den Kratzbaum wieder interessant machen kann? Oder wird das von selber wieder? Oder gar nicht?

Bin im Moment etwas ratlos und für jede Anregung dankbar!

Alles Liebe

Siv mit Maurice und Jolie

Bei meinen wechseln die Lieblingsplätze auch gelegentlich. Die liegen manchmal wochenlang fast nur in den Hängemulden des Kratzbaums, dann bleiben diese Dinger genau so lange leer und die Katzen schlafen z.B. auf dem Sofa. Kleinere Schlafplätze, wie z.B. ein Katzeniglu, kann man wegräumen, wenn es für die Katzen nicht mehr interessant ist (und ein paar Wochen später als Neuheit präsentieren). Beim Kratzbaum muss man eben abwarten, dass er "wiederentdeckt" wird.

Hast Du bei dem Kratzbaum überprüft, ob noch alle Verschraubungen fest sind? Wenn sich etwas lockert und es den Katzen zu sehr schwankt, können sie die Mulden auch meiden.

LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

@Helga

Danke für deine Antwort. Kratzbaum wurde schon vor einiger Zeit mit zusätzlichen Stützen verstärkt. Also an dem kann es nicht liegen.

Vielleicht liegt es wirklich am Eigensinn der Katzis. Ich war heute zufäliig bei meiner TAin. Die hat selber 5 Katzen und mir deine Beobachtung bestätigt. Manchmal scheinen unsere Hübschen einfach ihre Gewohnheiten zu ändern. Ich hoffe zumindest, dass es so einfach ist! Insgeheim befürchte ich nämlich, dass sie die Mulden mit dem Unwohlsein nach der Kastration verbinden und deshalb nicht mehr dort liegen wollen.

Vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Gedanken. Es ist halt nur schade, dass der Kratzbaum momentan so sinnlos in der Wohnküche den Platz verstellt. Aber er bekommt ja bald Gesellschaft von ´nem anderen Baum..... :lol:

Weihnachtliche Grüße,

Siv

mit Maurice und Jolie

Ich hab bei mir beobachtet, das sie einige Wochen ihren "Lieblingsplatz" nach der Kastra meiden um ihn später wieder zu nutzen.
Liebe Grüße von Kerstin & Teddy:katze8:

@Abby

Das ist ja interessant!!!! Und du hast auch einen Zusammenhang mit der Kastra vermutet!! Aber ich brauche anscheinend die Hoffnung nicht aufgeben, bei euch wurde es ja auch wieder.

Vielleicht animiert sie ja bald der Weihnachtsbaum: wenn sie da schon nicht raufdürfen, könntet sie ja wieder auf den Kratzbaum kommen... :lol:

LG

Siv

und Jolie und Maurice