Jump to content

Züchter gibt Kitten mit und ohne Papiere ab - empfehlenswert?

Kathor
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem kleinem Kitten und noch fleißig dabei, Informationen über diese Tiere zu sammeln. Ich pflege grade E-Mailkontakt zu einem Züchter, der sowohl die Kitten mit als auch ohne Stammbaum/Papiere anbietet. (Mit: 580 € pro Tier, Ohne: 450 €)

Da Geld für mich auch eine Rolle spielt, möchte ich fragen, ob solch ein Angebot bedenkenswert bzw. noch als seriös angesehen werden kann.

Die Tatsache, dass dieser Züchter die Katzen wie gesagt auch mit Papieren verkauft schließt ein "dubiösen" Züchter doch aus oder sehe ich das falsch? Muss ich dann ein schlechtes Gefühl haben, die günstigere Variante (also ohne Papiere) zu wählen? Schade ich damit mir bzw der Katze? Und was bringt mir als Nicht-Züchter überhaupt solch ein Papier, wenn ich annehmen kann, dass der Züchter seriös ist?

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiter helfen :)

Liebe Grüße

Kathor

Hi!

Ich denke du solltest es sein lassen. Meiner Meinung nach, bieten "Züchter" Kitten nur ohne Papiere an um die Zuchtkatzen öfter decken lassen zu können. Ich halte davon nichts, außerdem ist so etwas vom Zuchterverband verboten.

LG Naddel

Ich weiß jetzt nicht, was genau alles auf den Papieren steht - aber wie gesagt, bietet der Züchter jedes Tier ebenso mit Stammbaum an. Schließt das ein Missbrauch der Tiere nicht aus, da er ja damit wissentlich Einsicht in den Stammbaum/die Zucht gibt und somit der Missbrauch auffliegen würde?

EDIT: Da hab ich wohl eine Antwort übersehen ;) Okay ich verstehe, also Finger weg von dem Angebot :)

Hi,

Also wenn ich richtig gerechnet habe beträgt der Unterschied zwischen mit und ohne Papiere 130,- Euro.

Ein Stammbaum kostet den Züchter je nach Verein so zwischen 15 und 35,- Euro, da muss er doch wohl noch wo anders einsparen um dir 130,- Euro "Rabatt" geben zu können oder ????

So was ist meiner Meinung nach niemals seriös !!!

Möglicherweise würde er echt blöd gucken wenn du sagst, die willst Papiere ist dir egal das es mehr kostet, da er damit rechnet jeder Liebhaber wird lieber die "Ersparnis" nehmen und will nicht 130,- Euro für ein Papier bezahlen was er eh nicht braucht.

Ich gehe davon aus er kann gar keine gültigen Zuchtpapiere ausstellen lassen und will nur den Eindruck erwecken er könnte wenn er wollte.

LG Daggi

http://www.sterling-castle.de/banner-herbst.jpg

www.sterling-castle.de

Danke schwark :)

Leider kann ich meinen Gedankengang noch nicht beruhigen. Wie du schon sagtest, braucht ein Liebhaber, in dem Fall ich, diese Papiere nicht. Ist dir/euch wirklich keinem Fall bekannt in dem auch seriöse Züchter an Liebhaber des Preises wegen auch ohne Papiere verkaufen? Schließt so ein Angebot also wirklich implizit einen seriösen Züchter im Allgemeinem aus? (Deine Bedenken kann ich in diesem konkreten Beispiel aber wirklich nachvollziehen)

Ich denke auch, dass das nicht wirklich seriös sein kann. Ich habe aber auch schon von einem Preisnachlass erfahren, den man bekommen kann, wenn die Katzen verzeichnet oder (zu) klein geraten sind. Am Charakter ändert sich da ja nichts...vielleicht hast du Glück?
Was gibt es schöneres als eine Katze, die mir in kalten Tagen die Füsse wärmt? ;)

@ Sunita

Klar das gibt es oft, ein Preisnachlass weil das Tier fehlgezeichnet oder zu klein ist, der Schwanz zu kurz oder ähnliches, das ist auch völlig in Ornung und absolut nachzuvollziehen. Das machen viele Züchter.

@ Kathor

Aber ein Preisnachlass für OHNE Papiere, nein das ist in meinen Augen nicht korrekt, in meinem Verein muss bis spätestens 8 Wochen die Wurfmeldung des KOMPLETTEN Wurfes vorliegen und für JEDES Tier muss ein Stammbaum ausgestellt werden sonst gibt es eine Strafe, bei mehrmalgem Verstoss (verspäteter Meldung) wird man rausgeschmissen aus dem Verein, und das finde ich auch völlig OK so.

LG Daggi

www.sterling-castle.de

Okay, für mich ist dann klar, dass cih doch lieber zu Tieren mit Stammbaum greifen werde. Danke an euch :)

Gibt es eine Liste mit seriösen Züchtern, denen man erfahrungsgemäß bedenkenlos vertrauen kann?

Liebe Grüße

Kathor

Hi,

geh doch einfach mal auf die Seiten der Vereine

z.B. (bitte nicht erschlagen, ich weiß es gibt noch viel mehr)

Bavarian

1.DEKZV

KFG

VdOR.ch

und guck unter "Eingetragene Züchter" Ragdoll

da solltest du dann schon fündig werden.

LG Daggi

www.sterling-castle.de

Hallo Kathor,

so eine Sache ist immer unseriös da du eigentlich gleich am Anfang bei deinem Verein die Meldung des Wurfes machen musst. Dazu bist du, sprich ich als Züchter verpflichtet. In den meistens Verein kannst du in 2 Kalenderjahren 3 Würfe pro weibliche Katze machen. Wenn du das umgehst wird die Katze eventuell zur Geburtenmaschine missbraucht. Willst du das wirklich?

Diese Züchterin gehört auch meines erachtens bei ihrem Verein angezeigt denn sowas ist von jedem Zuchtverband verboten und kann zum Ausschluß führen.

Ein Stammbaum sagt dir zumindest aus welchen Verpaarungen deine Tiere stammen und das der Wurf ordnungsgemäß gemeldet ist. Ein Stammbaum kostet niemals 130,-- Euro. Auch das ist einfach nicht korrekt und macht den Preis nicht wirklich aus. Da kommen noch ganz viele andere Kosten auf einen guten Züchter zu. Deswegen sind die Preise so hoch. Schaut doch mal bei den Hunden nach. Was kostet da ein guter Welpe mit Papieren? Also im Vergleich ist ein Kätzchen günstiger und die Züchter der Kätzchen haben gegenüber der Hundezucht sogar die größeren Aufzugskosten.

Bei mir in der Zucht wird sogar darauf geachtet das meine Katzen nur ein Wurf pro Jahr haben. Schau dir verschieden Züchter an und da gibt es z. B. die

Ich drücke dir die Daumen und hoffe du triffst eine richtige Entscheidung.

LG Irene

Original von Kathor

Leider kann ich meinen Gedankengang noch nicht beruhigen. Wie du schon sagtest, braucht ein Liebhaber, in dem Fall ich, diese Papiere nicht.

Hallo Kathor,

natürlich "brauchst" Du als Liebhaber diese Papiere. Es ist der einziger Nachweis, dass Du eine reinrassige Ragdoll bekommst - oder ist Dir das nicht wichtig.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen. Sowas kann niemals eine seriöse Zucht sein. http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_f_004.gif

Liebe Grüße

Heike mit der Kater-WG

8124960oni.jpg

Original von Irene

. Schaut doch mal bei den Hunden nach. Was kostet da ein guter Welpe mit Papieren? Also im Vergleich ist ein Kätzchen günstiger und die Züchter der Kätzchen haben gegenüber der Hundezucht sogar die größeren Aufzugskosten.

LG Irene

Hallo Irene!

Züchtest du auch Hunde? Darf ich fragen, wie du auf die Aussage kommst?

Lg

Lg Julia

Hallo Itundra,

nö ich züchte keine Hunde. Aber meine Kollegin und Freundin. Sie gibt die Tiere mit 10 Wochen ab und sie werden auch nur einmal geimpft. Das ist die Regel zumindest in Deutschland. Ach und der Kaufpereis bei ihrer Rasse beträgt ab 1000,-- Euro aufwärts.

Ich denke es kann natürlich nicht generalisiert werden.

LG Irene

Ja aber die Aufzugskosten beinhalten auch z.B. Futter und das Tartar, was solche Welpen fressen, fressen bei mir nichtmal 4 Katzen in einem Monat! Und das z.B. geht ins Geld! Also so kann man das nicht pauschalisieren.

Und bei uns wird 2mal geimpft, auch interessant, hab ich noch nicht gehört, dass nur einmal geimpft wird, aber gut auch wieder was gelernt und bis zu 4 mal entwurmt

Danke auf alle Fälle für die Antwort!

Lg Julia

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wenn ein Züchter Mitglied eines Vereines ist, ist er verpflichtet, sich an die Vereinsstatuten zu halten, bzw. hat er sich mit seiner Unterschrift unter den Aufnahmeantrag dazu verpflichtet. Wenn dieser Züchter auch Kitten ohne Papiere anbietet, betrügt er damit ja schon mal seinen Verein. Warum sollte diese Person ihren Käufern gegenüber ehrlicher sein? Just my 2 Cent.
LG Helga mit Azumi, Diablo, Diego, Ginger und Honey

Original von Kathi

Hier findest du auch eine Liste! http://..............................

Viel glück bei der Suche. Hoffe du findest dein Traumkätzchen. In NRW gibt es ja viele Züchter.

Edit: Der Link zu dieser Organisation ist hier im Forum unerwünscht.

Lg.Mandy

Schade, ich habe über diese "Organisation" meine Lieblinge gefunden!!!

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche!

Hallo,

es gibt so viele gute Züchter, schau doch mal in der IG Ragdoll, den Link von der RAG hast du ja schon bekommen. Viel Spass und Glück bei der Suche :-)

WWW.IG-RAGDOLL.DE

Infoseite der IG Ragdoll

In deinem Gebiet gibt es sehr viele gute Züchter, einfach nachfragen, hinfahren und sich ein Bild machen.

Ich tippe auch, dass das Kätzchen über gar keinen Stammbaum verfügt und der Schein mehr als trügt!

Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren