Jump to content

Gelegentliches Niesen beim Kater

Guest Nepomuk
 Share

Recommended Posts

Guest Nepomuk

Guten Abend liebe Tierärzte,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar habe ich seit knapp 3 Tagen einen kleinen Kater zu mir geholt, 15 Wochen ist er jetzt und war von Anfang an der kleinste und langsamste im Wurf.

Als ich ihn geholt hatte einen Tag später war ich nochmal beim Doc, durchchecken, wie man es ja bei neuen Tieren so macht, dort war alles ok, es ist mir aber seit gestern aufgefallen, das er ab und an am Tage niest,nur einmal kurz, dann ist wieder gut, auch nie immerzu sondern nur mal am Tage verteilt.

Die Nase ist trocken, nur wenn er schnurrt wird sie feucht, aber ob es damit zusammen hängt.....

Was meinen Sie, sollte ich das nochmal abklären lassen oder ist das was harmloses?Ich frage nur, da ich schon eine andere Mieze zu Hause habe in dem selben Alter und auch Kinder, beide krank, vielleicht hat er sich ja auch da angesteckt..........

Hallo,

natürlich ist eine Ansteckung an einem bereits erkrankten Tier immer möglich.

So ein gelegentliches Niesen ohne weitere Krankheitsanzeichen kann aber auch durch Haare, Staub, trockene Luft und andere Einflußfaktoren bedingt sein.

Wenn das Niesen häufiger wird und Auswurf dabei ist, würde ich auf jeden Fall noch mal zum TA gehen, ansonsten würde ich es weiterhin beobachten und wenn es nicht besser wird nachschauen lassen. Würde auf jeden Fall die trockene Heizungsluft mit einem Wasserschälchen auf der Heizung etwas anfeuchten, da trockene Schleimhäute anfälliger für Erkrankungen sind.

Guest Nepomuk

Auswurf, nein ist nichts, wie würde sich das bemerkbar machen?

Wieviel mal Niesen am Tag sagt man eigentlichn normal?

Beim schlafen und so ist garnichts, nur mal so zwischendurch und auch nur einmal mal 2 mal kurz und alles ok.

Auswurf wäre klarflüssige oder weißlich-gelbliche Flüssigkeit, die die Nasengegend verklebt bzw. die Katze nach dem Niesen mit Putzen beschäftigt ist. Eventuell kann auch vermehrter Trünenfluß entstehen, da der Tränennasenkanal verstopft sein kann.

Eine Patentregel wie oft Niesen normal ist gibt es nicht.

Ich würde es mal beobachten, momentan klingt es nicht nach einer akuten Entzündung, kann sich aber noch entwickeln.

Guest Nepomuk

Danke erstmal, werde das im Auge behalten und muss eh zum nachimpfen die nächste Zeit, da kann der Doc gleich nochmal raufschauen.

Schöne Feiertage.

• Similar Topics

• Niesen / Schnupfen

Hallo, guten Morgen, ich fürchte, meine Katze Leni (3 Jahre) ist seit gestern Nachmittag leicht erkältet, jedenfalls niest sie gelegenlich, manchmal auch 3 - 4 mal hintereinander. Ansonsten scheint sie sich aber wohl zu fühlen und verhält sich wie immer. Muß ich - trotzdem - zum Tierarzt mit ihr ?   Und: Kann ich ihr irgendwie helfen, diese Erkältung schneller hinter sich zu bringen ? (z.B. Kamillendampfbad ?)   Außerdem mache ich mir Gedanken um die Gesundheit meiner anderen Katze und möch

in Fragen an den Tierarzt

• dauer niesen

Hi, bin mit meinem latein echt am ende.einer unserer katzen niest seit 2 monaten war schon beim tierarzt der findet nichts (nase läuft nicht augen sind klar blutbild ist ok keine erkältung oder schnupfen)was ist das blos,hab schon das streu gewechselt aber daran liegt es auch nicht.Sie bekommt was zur immun stärkung,aber hilft auch irgendwie nicht.Von uns war auch keiner krank und die anderen tiere sind gesund.Sie spielt frisst wie immer,aber das niesen ist nicht normal,vieleicht weiss ja einer

in Allgemeinmedizin

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.