Jump to content

Kratztonne selberbauen!!!

blackdevil
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier im forum....

Wüsste gern ob einer von euch eine Idee hat wie man eine solche Tonne evtl selber bauen kann...???

Würde die Tonne gern in nicht handelsüblichen maßen haben...

Vielleicht hat jemand ja den selben Gedanken gehabt und das auch schon umgesetzt???

Danke im vorraus...

Hallo

ich hab zwar schon ewig lange nichts mehr für meine Katzen gebaut, aber so eine Tonne ist nicht so schwer. Als Rohr müsstest Du eine Kartonhülse nehmen. Zum Beispiel so etwas, wie die hier anbieten

WWW.MERKER-GMBH.DE

Papphülsen - Merker GmbH ====> Papphülsen, Hartpapierhülsen, Pappwickelhülsen, Papprohre, Pappkerne, Papprollen, Pappringe, Hartpapierrohre, Hartpapierkerne, Hartpapierrollen, Hartpapierringe, Versandhülsen, Versandrohre, Versandrollen, Verpackungsrohre, Verpackungsrollen, Kartonhülsen, Kartonrohre, Kartonrollen, Kartonringe, Wickelachsen, Wickelkerne, Displayhülsen, Spulenkörper, Rundkartonagen

Als Zwischenböden kannst Du Spanplatten oder Massivholz vom Baumarkt holen und in der Grösse vom Innendurchmesser der Hülse ausschneiden mit Ausschnitten, wo die Katzen dann durch können.

Die kannst Du mit Schrauben von aussen durch die Hülse befestigen und vorher nach belieben noch mit Teppich bekleben. In die Hülse machst Du runde Ausschnitte, auf jeder Etage eine. Die ganze Kartonhülse beklebst Du mit Teppich oder Sisalmatte, welche Du sicher auch im Internet bekommst. Damit die Ausschnitte nicht ausfransen, könntest Du im Baumarkt durchsichtigen Schlauch im Gartencenter holen und seitlich der länge nach aufschneiden, damit du diesen am Rand entlang vom Ausschnitt an der Hülse über Karton und Teppich stülpen kannst. Wow, ganz schön schwierig eine solche Beschreibung, aber ich hoffe, Du kannst Dir in etwa vorstellen, wie man diese umsetzen könnte. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es günstiger wird, als wenn man sie direkt fertig kauft, weil das ganze Material auch recht teuer ist.

Viel Glück beim "Werken"

Gabi