schmusekatze Posted December 29, 2009 Share Posted December 29, 2009 Sehr geehrtes Tierärzte - Team! Ich habe eine Frage: Mein Kater hat seit längerer Zeit irgendwas bei seinen Augen. Es tritt nur abends bzw. nachts auf. Er kratzt sich dann über dem Auge (mal das eine, mal das andere), hat viel Tränenfluss und ist rund um dem Auge rot bis rosa und meines Erachtens ist er auch geschwollen. Was kann das sein? Es ist nicht jeden Abend, aber schon öfter. Ein bis zweimal die Woche. Ist er allergisch, oder so? Soll ich einen TA aufsuchen? Es ist aber so schwierig, weil es tagsüber meist weg ist. Ich könnte dann nur Fotos mit zum TA nehmen? Oder kann ich ihm irgendwelche Tropfen geben? Die Foris haben mir zu "Euphrasia" (weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe), ein homöopatisches Mittel, geraten. Vielen Dank im Vorraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enchante Posted December 30, 2009 Share Posted December 30, 2009 Hallo, das sieht schon sehr nach einer behandlungwürdigen "Erkrankung" aus bzw. sollte erst einmal die Ursache gefunden werden. Von den Bilder her zu urteilen, könnte es sich um einer allergische Geschichte handeln. Reibt er denn seinen Kopf an bestimmten Stellen, die einer Reaktion verursachen können? Die Ursache kann aber auch in einer Infektion des Auges liegen und die Rötung entsteht durch den mechanischen Reiz, den der Kater beim Kratzen verursacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted December 30, 2009 Author Share Posted December 30, 2009 Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Mit bestimmten Stellen meinen Sie Gegenstände, Objekte? - Nein, das tut er nicht. Er kratzt sich plötzlich und stets am Abend bzw. spät abends. (da es nur zu dieser Zeit auftritt, dachte ich es könnte allergisch bedingt sein) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Enchante Posted December 31, 2009 Share Posted December 31, 2009 Das Auftreten gegen Abend bzw. nur zu bestimten Zeiten kann ein Indikator für allergische Geschehen sein, allerdings kann auch die Abwehrfunktion des Körpers gegen abend abnehmen, was dann zu einem Aufflammen von Infektionen führen kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmusekatze Posted December 31, 2009 Author Share Posted December 31, 2009 Vielen Dank für ihre Antworten. Sobald es noch einmal auftritt werde ich den TA aufsuchen. Guten Rutsch ins neue Jahr! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts