Jump to content

Wie hoch sind die monatlichen Ausgaben?

Kathor
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt seit einer Woche dabei mich über die richtige Ernährung zu erkundigen. Umso mehr ich lese, umso mehr weiß ich, dass ich zu hochwertiges Futter greifen werde, aber umso verunsicherter bin ich auch, was die vielen Produkte angeht. Ich habe bisher noch kein Gefühl für die Unterhaltskosten und wollte deswegen gern wissen, wie hoch sich die Kosten für die Nahrung für 2 Mietzis pro Monat belaufen, wenn man ausschließlich zu hochwertigen Futter greift. Ist Trockenfutter denn nun gut oder lieber ausschließlich zu Nafu greifen? Die vielen Meinungen darüber, haben mich sehr verunsichert. :)

Ich weiß, dass man zu den Kosten wahrscheinlich nur einen "Pi mal Daumen - Wert" schätzen kann. Also lieber großzügig schätzen. :)

Liebe Grüße

Kathor

EDIT: Ich glaube, ich hab ihn im falschen Unterforum gepostet. Vielleicht kann ihn ja noch jemand bei "Sonstiges" reinschieben, da wo er hin sollte. Sorry dafür. :(

in den Tiefen des Forums ist diese Frage schon beantwortet- frag mich nicht wo :D

Im Schnitt kannst du pro Katze um die 40-50 Euro rechnen. Das ist dann großzügig gerechnet. Je hochwertiger das Futter, desto geringer die Menge, die du füttern musst.

Das mit dem Trockenfutter ist keine Meinung. Es ist nun mal Fakt, dass es auf lange Sicht ungesund ist.

Um zu sehen was ich meine brauchst du nur mal 100g Trockenfutter in Wasser einweichen. Du wirst feststellen, dass man Unmengen Wasser braucht, bis das Zeug durchweicht ist. So viel Wasser trinkt keine Katze! Sie ist also permanent leicht dehydriert. Das geht in der Hauptsache zu Lasten der Nieren und der Blase. Katzen sind Wüstentiere- immer noch. Sie nehmen den Flüssigkeitsbedarf in der Regel über die Nahrung auf.

LG Liz

Danke Girlie für deine Antwort. :) Dann lag ich ja richtig mit meiner Einschätzung bezüglich des Verbrauches und muss mir schon mal weniger Gedanken machen.

Nach einem Beitrag in ähnlicher Art habe ich schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Kathor

• 2 weeks later...

Hallo,

bin hier grad fast vom Stuhl gefallen 40-50 € im Monat für zwei Katzen!!!!!Für meine Beiden gebe ich im Monat nur an Futter, also Trofu, Nafu, Bierhefetabletten bis zu 130€ aus. Man muss echt auf die Ernährung achten und so richtig gutes Futter, wie Acana kostet 40€ und damit komme ich einen Monat aus, dann das sehr gute Nafu und manchmal Putenbrust. Ich achte wirklich sehr auf die Preise, aber meine Tierchen sind mir einfach zu viel wert und jeder weiß, dass Katzen Geld kosten, daher sollte man sich das immer überlegen ob man so viel Geld auch ausgeben kann.

Lieben Gruß

Rina

Hallo Rina,

Liz hat geschrieben PRO Katzen und nicht für 2 Katzen ;-). Auch hat sie geschrieben um so hochwertiger das Futter um so teurer.

Ich denke schon man kann so um die 50,-- Euro rechnen pro Tier ohne Impfungen und andere Tierarztkosten.

LG Irene