Jump to content

Ja, man kann eine Ragdoll erziehen

Ragdoll_87
 Share

Recommended Posts

Die Frage, ob man eine Ragdoll erziehen kann, kann ich mit einem großen JA beantworten.

Als mein Kater 5 Monate alt war bin ich auf die Idee gekommen, meinem Katerchen einige Tricks bei zu bringen. Geheimwaffe Katzen Sticks. Die Liebt er abgöttisch und er würde dafür alles tun um so einen Stick zu bekommen.

*ich kenne doch mein verfressendes Katerchen.

SITZ !

Die erste Übung war SITZ. Das hatte er auch ganz schnell kapiert was ich von ihm wollte. Man muss dazu sagen, dass man den Spieltrieb und den "kleinen Hunger" ausnutzen muss.

Ich nahm meinem Zeigenfinger hoch und rief dabei SITZ ! Drückte sein Hinterteil runter so das er sitzen musste, und gab ihn ein Leckerlie (Katzenstick, kleines Stückchen davon).

Dann lief ich zwei Schritte durch mein Wohnzimmer, so dass er wieder hinter mir her laufen musste und hob den Zeigefinger und rief SITZ !

Er setzte sich sofort hin und es gab ein Katzenstick, kleines Stückchen davon.

Das machte ich solange bis der Stick alle war. Und wiederholte es am nächsten Tag wieder, damit er das in rafft.

Das machen wir jetzt jeden Tag (er ist jetzt 7 Monate alt)

Männchen habe ich ihn auch beigebracht, allerdings, dauerte das 1 Tag länger, eh er es kapierte was ich von ihm wollte.

Probiert es doch auch mal aus, es macht einen riesen Spaß und das kleine Köpfchen wird gefordert eurer Katze/Kater.

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen

• 1 month later...

Meinem leider vor Jahren verstorbenen Ragdoll-Kater Eddie hat meine Freundin auch einiges beigebracht. Der gab auf Kommando Pfötchen une sprang durch einen Jonglierring. Wie man Katzen dressiert das kann man gut in "Mit Katzen spielen und lernen" von Harald Theilig ([1]) nachlesen.

[1]

WWW.AMAZON.DE

hallihallo,

mit dem clicker kann man den süßen auch einiges beibringen... momo hat an einem tag gelernt, pfötchen zu geben und das klappt seitdem wie ne eins - echt süß. ich wollte den beiden so auch das apportieren beibringen (würde das gemeinsame spielen um einiges angenehmer gestalten :zwinkern:), aber das hat bis jetzt leider noch nicht funktioniert...

lg

blue

Flodul, danke für den Buchtipp.

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)

• 2 months later...

Natürlich kann man sie erziehen.

Meine Beiden können zwar keine Tricks, aber sie verhalten sich (meistens) vorbildlich.

Es war zwar ein hartes Stück Erziehungsarbeit, hat sich aber gelohnt!

Geschimpft hab ich mit dem nötigen Ernst, teilweise bin ich aber auch selbst zur Katze geworden...

:D

Guest Girlie
Original von Ganymed

........., teilweise bin ich aber auch selbst zur Katze geworden...

das ist die beste Möglichkeit- Katzen verstehen eben nur kätzisch :lol:

LG Liz

Original von Girlie

Original von Ganymed

........., teilweise bin ich aber auch selbst zur Katze geworden...

das ist die beste Möglichkeit- Katzen verstehen eben nur kätzisch :lol:

LG Liz

Aber das verstehen sie dafür super gut.

Und Mensch verfällt ins grübeln :keineahnung:,wie sag ich's ohne Wörterbuch??? :rofl:

Doch läßt man sich auf das Spiel ein und wird eben auch mal fast zur Katze ist es erstaunlich wie schnell sie lernen. :lol:

Liebe Grüße Connie

mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh

• 3 months later...

Werde auch mal berichten,was meine Maya so alles kann.

Sie kann sitz,sie gibt Pfötchen und sie kann ihr Pfötchen herumdrehen,das man ihr das Leckerchen auf die Pfote legen kann und dann frisst sie es von ihrer Pfote.

Sie spielt mit mir sogar verstecken,jaaa.

Wenn man sich verstecken möchte,dann sage ich zu ihr "bleib",dann verstecke ich mich und rufe sie dann.Sie sucht wie ein Hund nach mir.

Hat sie mich gefunden,dann geht das Spiel andersherum.Dann muss ich sie suchen. :)

Ich hatte noch nie so eine Katze,der man so viele Tricks beibringen kann.

Also mein Fazit:

Ragdolls sind super Katzen,den man Tricks beibringen kann.

Ich meine sogar,das sie dabei sehr viel Spaß haben.

Original von Sealmaus

Sie spielt mit mir sogar verstecken,jaaa.

Wenn man sich verstecken möchte,dann sage ich zu ihr "bleib",dann verstecke ich mich und rufe sie dann.Sie sucht wie ein Hund nach mir.

Hat sie mich gefunden,dann geht das Spiel andersherum.Dann muss ich sie suchen. :)

Ich meine sogar,das sie dabei sehr viel Spaß haben.

Huiiui :jubel:

Das ist wirklich sehr süß!

Meine Bonnie kann nur quasi "halb" so gut mit mir verstecken spielen:

Ich verstecke mich und rufe sie, dann kommt sie und maunzt mich glücklich an.

Andersrum spielen wir das jedoch nicht. Naja, zumindest nicht bewusst als SPIEL :lol:

(Obwohl, vielleicht macht SIE daraus ein Spiel..hehe)

Dafür haben mein Freund und ich ihr jedoch auch "bellen" beigebracht.

DAS ist soo lustig!

Sie schnattert dann richtig los.

Hier ein Video dazu: (leider hat es da nicht ganz so super geklappt, Vorführeffekt! :zwinkern: )

http://www.youtube.com/watch?v=02Nw9-A68Sw

http://www.youtube.com/watch?v=6NS3DC4J3LI

Liebstens Isabell mit den Raggies Bonnie & Merlin und dem Coonie Eli

Hallo trotzdem,

habe mir gerade die Videos angeschaut,ich musste echt lachen.

Total süss deine Maus.

Blue-mein Herz schlägt hoch.

Maya schnattert immer so,wenn sie irgendein Krabbeltier sieht.

Die Videos sind total süss,echt.

• 1 year later...

ich bin auch der festen Überzeugung das man Katzen erziehen kann. Auch Ragdolls. Wir haben der kleinen z.B. schon beigebracht - tisch? oh nein da darf ich nicht hoch, aber auf den Stuhl darf ich.

Und sie hält sich auch daran. =)