Jump to content

Gut verträgliches Trockenfutter


Terry
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Tierarztteam,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten zum Thema Erbrechen und Durchfall. Meinem Ragdoll-Mädel geht es besser und sie bekommt jetzt auch einen Teil NF. So ca. alle zwei Wochen hat sie recht weichen Stuhl. Ihr habt geschrieben, dass manches TF aufgrund des hohen Fettanteils schlecht vertragen wird. Was könnt Ihr denn empfehlen, was besser verträglich ist? Sie wird jetzt 9 Monate alt, ist kastriert und bräuchte vermutlich kein Kitten-Futter mehr. Doch ich habe noch ein Katerchen mit 5 Monaten, der demnächst kastriert wird. Wie lange sollte ich ihm Trockenfutter für Kitten geben? Kitten-Futter für beide, oder besser getrennt füttern?

 

(Woran erkenne ich, dass ein Tierarzt auf meine Fragen antwortet und kein Mitglied?)

 

Grüße

Terry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Terry,

 

sehr schön, dass es Deinem Mädel wieder besser geht!

 

Wegen des weichen Stuhls alle 2 Wochen, bekommt sie immer die gleiche Sorte NF oder wird gewechselt, d.h. gewechselt im Eiweiß=Fleischanteil (mal Geflügel, mal Fisch, mal Wild usw.)? Wenn ja sollte mal beobachtet werden, ob die Symptome mit dem Futter bzw. dem Eiweißanteil zusammen hängen. Haben wir sehr häufig, dass bestimmte tierische Eiweiße unterschiedlich gut vertragen werden, wenn das der Fall wäre, einfach dieses Eiweiß meiden.

Eine pauschale Vorgabe des TF gibt es nicht und gutes TF hat nichts mit Namen und Preisen zu tun, man sollte auf eine ausgewogene Zusammensetzung mit einem nicht zu hohen Fettanteil und wenig chemischen Zusätzen achten. Also mal verschiedene TF vergleichen und auch schauen, wie das TF von der Katze vertragen wird.

Kitten-Futter ist natürlich sehr viel reicher an Energie also auch an Fett. Kitten-Futter sollte so bis zum 7-8 Monat gegeben werden (bitte keine Antworten schreiben wir hätten keine Ahnung man füttert es so und so lang, das ist unser Erfahrungswert und es gibt bestimmt Leute, die es anders mache). Wäre gut, wenn man getrennt füttern kann, wenn sie es aber ebenfalls noch eine Weile bekommt, wird sie sicherlich keine "Schäden" davon tragen.

 

Grüße

Enchante

Link to comment
Share on other sites

  • Similar Topics

    • Fütterungsarten für Katzen im Vergleich: Nassfutter, Trockenfutter und Barfen

      Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer möchtest du sicherstellen, dass deine Samtpfote eine gesunde Ernährung erhält. Die Wahl der richtigen Fütterungsart für deine Katze ist von großer Bedeutung. In diesem Artikel werden wir die Vor- und Nachteile der drei gängigsten Fütterungsarten - Nassfutter, Trockenfutter und Barfen (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) - genauer betrachten. Wir werden uns auf gesundheitliche Aspekte konzentrieren. I. Nassfutter: Nassfutter besteht aus einem hohe

      in Other cat nutrition

    • Was Füttert ihr an Trockenfutter !

      Ich füttere 3 Sorten an Trockenfutter. Royal Canin, Hills und Purina One was meine Raggys am meisten lieben.   LG Mandy

      in Dry food

    • Trockenfutter nur mit Soße!?

      Hallo,   unser Paul frisst seit einiger Zeit sein Trockenfutter nicht mehr. Nur wenn wir sone extra Soße drauf geben... aber das ist ja nicht Sinn der Sache oder? Ist er zu verwöhnt durchs Nassfutter? Wir geben früh eine kleine Portion Nassfutter und den restlichen Tag nur Trockenfutter. Das steht ihm allerdings nicht an.   Kann es sein, dass er sich woanders noch den Bauch voll schlägt?

      in Dry food

    • Question: Trockenfutter/Nassfutter

      Hallo ihr lieben. Ich brauche mal eine Meinung. Unser Kater ist jetzt 4 Monate alt und ein kleiner Rabauke. Er ist bis jetzt immer Royal Canin Kitten Trockenfutter bekommen und Animonda Carny Nassfutter für Kitten. Alles war gut bei ihm. Und dann würden wir im Futterhsus beraten und die Fachverkäuferin meinte das das Leonardo Trockenfutter viel besser sei auch vom Preis her günstiger und auch das Nassfutter soll besser sein. Also haben wir beides gekauft. Und seit dem hat unser Kater eeihxhen un

      in Newbie Questions

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.