gilgamesh Posted February 1, 2010 Share Posted February 1, 2010 Hallo liebe Foris, bitte um Euren geschätzen Rat (und das bitte vielfach). Bilde ich mir das nur ein oder mache ich mir zuviel Sorgen???? :keineahnung: Unser Othello hat etwas an Gewicht verloren. Ende Dezember wog er 6,0 kg und jetzt (gestern) 5,8 kg. Er ist nächsten Monat 3 Jahre alt, kastriert und eigentlich "pumperlgesund". Frisst brav sein Trockenfutter, Nassfutter will er nicht so. Trinkt relativ viel und ist auch sonst normal. Klettert mal rum, spielt und liegt faul rum. Alles eben wie immer.......... Jetzt frage ich Euch??? Ist er zu leicht, generell?? Ist es normal auch mal ein bisschen Gewicht zu verlieren??? Unsere Amy ist 3 Monate jünger als er und wiegt 6,0 kg. Sie frisst auch so ziemlich alles an Katzenfutter, was man ihr vorsetzt. Er ist da schon mäkliger und will nur bestimmte Sachen, das war aber von Anfang an so. Mache ich mir umsonst Sorgen ??? Wieviel wiegen Eure Katzen so?????? Ich habe vorher keine Katzen gehabt und sonst keine Vergleichsmöglichkeiten. Bedanke mich jetzt schon mal im voraus für Euren freundlichen Rat und Hilfe. LG Gilgamesh Zitat: Alles, was wir für andere tun, stärkt uns selbst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mami Posted February 1, 2010 Share Posted February 1, 2010 Das Gewicht einer Katze variiert schon mal und 200g sind nichts dramatisches! Deine beiden Katzies haben ein stattliches Gewicht und solange beide rumtoben und fressen und nicht apathisch wirken ist alles super! Auch nehmen Katzies durchaus mal ab! Unser Pegasus hatte mal 6 Kg und ist jetzt bei 5,5 Kg, diese hält er aber auch! Also keine Bange, dass ist alles noch im Rahmen! GlG Iris So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen! www.fairywings-ragdolls.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baby-Puck Posted February 1, 2010 Share Posted February 1, 2010 Ich hab zwar noch keine Ragdoll. Aber auch bei unseren Hauskatzen variert schon mal das Gewicht hin und wieder. Unser Purzel wiegt immer so zwischen 6 und 5,5kg und unser Puck liegt so bei 5,5-5kg.Wie gesagt schwankt es in diesem Rahmen immer mal. Deswegen sind sie aber trotzdem immer rundum gesund. Liebe Grüße Connie mit Purzel + Kessy + Puck + Monti + Whisky & Winni Puuh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Äffchen Posted February 1, 2010 Share Posted February 1, 2010 Na, solange das sonstige Verhalten normal ist, würde ich mir bei bei 200g noch keine Sorgen machen, wenn ich mir das Ausgangsgewicht anschaue. Darf ich mal fragen, wie du das Gewicht ermittelst? Vielleicht mittels einer digitalen Personenwaage mit einer 200g Stufung? Wenn ja, kann darin schon das Geheimnis liegen, weil diese Waagen z.B. bei 5,91 kg aufrunden auf 6 kg und bei 5,89 abrunden auf 5,8 kg. Mitunter kann also bei einer solchen Waage der Gewichtsverlust viel geringer sein, als auf der Waage angezeigt. Darauf bin ich nämlich mal reingefallen :rotwerd: Und du willst wirklich wissen was meine Jungs wiegen? Also gut, Ishum bringt zwischen 4,6 und 4,8 kg auf die Waage und Gandalf 4,2 kg. Für Raggies also Fliegengewichte. Meine TÄ meint immer so 1-1,5 kg mehr würde Beiden gut stehen, aber ich kann machen was ich will. :weissnich: Melange dagegen hat Idealgewicht mit konstanten 3,4 -3,6 kg Liebe Grüße, Heike mit Ishum, Gandalf und Melange Link to comment Share on other sites More sharing options...
gilgamesh Posted February 2, 2010 Author Share Posted February 2, 2010 Danke für die lieben Antworten. Wenn das so ist, mache ich mir keine Sorgen. Heute morgen wollte er die Leckerlies nicht. Bin sicher, morgen wird er sie fressen. Er ist einfach unmöglich. Wie er gerade Lust hat. Ich glaube, das hat er von meinem Mann............ dem schmeckt z.B. ein Schinken absolut nicht und am nächsten Tag findet er den gleichen Schinken sehr gut. Was soll man da machen :rofl: Mann oder Kater, wo ist der Untschied??? :lol: @ für Heike, wiegen geht bei uns so. Mein Mann nimmt Othello auf den Arm und ab die beiden auf die Wage (Digital 100er Schritte). Danach wiegt sich mein Mann ohne Kater und die Differenz muss offensichtlich Othello sein........... Klappt bisher immer ganz gut. LG Gilgamesh Zitat: Alles, was wir für andere tun, stärkt uns selbst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Äffchen Posted February 2, 2010 Share Posted February 2, 2010 Original von gilgamesh wiegen geht bei uns so. Mein Mann nimmt Othello auf den Arm und ab die beiden auf die Wage (Digital 100er Schritte). Danach wiegt sich mein Mann ohne Kater und die Differenz muss offensichtlich Othello sein........... Klappt bisher immer ganz gut. War auch nur so ein Gedanke von mir, wie gesagt, darauf bin ich bei meiner Waage schon reingefallen, ist zwar auch eine Digitale, aber halt mit 200g Schritten :zwinkern: Bei mir funktioniert das Wiegen immer so: Ab mit Katze in den Kennel und rauf auf die Waage. Das Leergewicht von meinem Modell kenne ich inzwischen auswendig. Bei Ishum und Melli hätte ich beim Wiegen auf dem Arm weniger Probleme, aber Gandalf, der haßt es im Arm gehalten zu werden und zappelt, windet sich, wird immer weicher und biegsamer und rutscht einem regelrecht durch die Arme wie ein glibschiger Aal, da gibt es sonst keine gescheite Anzeige, von daher habe ich die Methode meiner TÄ übernommen. :lol: Liebe Grüße, Heike mit Ishum, Gandalf und Melange Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts