Jump to content

Hilfe, Katze zu dick, trotz Diät Futter!


Jule1667947865
 Share

Recommended Posts

Hallo, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 4 Katzen (3 Raggis und ein Maine coon kitten) war vor kurzen mit meiner kastrierten Raggi Dame beim Tierarzt weil sie einfach so dick ist und ich Angst hatte das Sie vielleicht krank ist. Er er ganz erschrocken als er sie gesehen hatte u dachte schon sie hat FIP. Hat gleich einen Ultraschall gemacht u festgestellt das das wirklich alles nur fett ist. Er hat mir eine Packung trockenfutter von Hills mitgegeben, ein leichtes Diätfutter, was auch von den anderen gefressen werden kann. Habe mir zusätlich da ich sonst Royal canin füttere noch von Royal das Futter für kastrierte, zu Übergewicht neigende katzenfutter gekauft und das gemischt.

Das Problem ist, das ist jetzt schon einige wochen her, nur hat sie immer noch nichts abgenommen. Das Gewicht ist wie zuvor.

Ich weiß nicht was ich noch machen könnte. Leckerlis bekommen alle 3 nicht mehr. Die Raggis bekommen ausschließlich trockenfutter da keine von ihnen Nassfutter verträgt. Sie Haben das Trockenfutter auf ganztägig zur Verfügung stehen. Der cooni frisst bis jetzt nur nassfutter, er ist erst 10 Wochen, ich schieb es ihm auch schon immer unters Sofa damit die anderen nicht rankommen. Nur weil sie es nicht vertragen ist es ja nicht so das sie es nicht gerne fressen.

 

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte damit meine kleine dicke wieder ein wenig schlanker wird? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

Liebe Grüße

jule

 

ps: die 2 andere. Raggis haben Normalgewicht :keineahnung: :keineahnung:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jule!

 

Hmm, also erstmal zwei Fragen:

 

1. Wieviel wiegt denn Deine Raggi-Dame??

 

2. Was fütterst Du an Nassfutter und kannst Du das nicht umstellen???

 

Sollte Deine Raggi-Dame wirklich zu viel wiegen, bringen natürlich Unmengen an Diätfutter auch nix! Da das Futter ständig zur Verfügung steht, kann sie natürlich auch ständig fressen!

 

Ich denke, sollte sie wirklich zu dick sein, solltest Du 1. möglichst auf Nassfutter umsteigen (eine generelle Unverträglichkeit gibt es meines Wissens nicht) und/oder 2. das Futter nur zu bestimmten Zeiten in abgemessenen Mengen zur Verfügung stellen!

 

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jule,

leider kann ich dir nicht helfen, aber ich bin gespannt auf die Antworten. Ich habe nämlich auch einen Monstermoppel und einen, der schlank ist wie ein Händchen voll Schüttelfrost. Sie sind zwar erst ein gutes halbes Jahr alt, aber ich fürchte unser Charly wird im Erwachsenenalter nicht plötzlich aufhören zu fressen. :koppkratz:

 

Viele Grüße

Gaby

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze. (Mark Twain)
Link to comment
Share on other sites

Meine Ive ist jetz etwas über ein Jahr und wiegt 5,7kg, muss aber sagen das es eigentlich eine richt kleine Katze ist. Meine andere wiegt auch soviel ist aber wensendlich größer. Das kitten frisst almo Nature. Habe ich bei Ive auch schon versucht, genauso wie formet und Royal canin. Nur bekomme meine 3 großen jedesmal wenn ich es versuche Durchfall u ich muss sie duschen weil ihnen alles im Fell hängt.

Den Katzen das Futter nur ab und an anbieten ist mir auch nicht möglich, da würden sie von 7 bis 17 Uhr ohne was darstehen weil ich in der Zeit auf arbeit bin. Ive ist auch er futterneidisch u lässt sich zum fressen verleiten sobald eine der anderen Katzen zum Napf geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jule!

 

5,7 Kg für eine kleine Katze ist natürlich ganz ordentlich, aber Du schreibst ja selbst, dass sie der Futterneid packt! Also wird sie auch ordentlich futtern!

Es langt durchaus, den Katzen zweimal am Tag Futter anzubieten! Es muss nicht ständig verfügbar sein! Wenn Du über den Tag nicht kontrollieren kannst, wie viel Deine Katze frisst, bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig!

Bei jeder Futterumstellung kann es zu Durchfall kommen, wenn dies abrupt geschieht! Also am besten immer erst mischen und dann pö a pö die Menge des neuen Futters steigern! Es gibt einige hochwertige Futtermarken (wurde auch schon viel drüber im Forum geschrieben - einfach mal suchen) also am besten einfach mal ausprobieren.

Sieh es einfach mal so, Du isst jeden Mittag 5 Weight Watcher Gerichte und wunderst Dich, dass Du nicht abnimmst...

 

 

GlG Iris

So sanft und so unmerklich, wie der Schlag eines Elfenflügels, schleichen sie sich in Dein Herz - Katzen!

www.fairywings-ragdolls.de

Link to comment
Share on other sites

tut Dir selbst einen Gefallen und verfüttere nicht Diätfutter. Du machst die Sache damit nur noch schlimmer.

 

Dein Tierarzt ist ein bissle Gaga oder was? So eine junge Katze mit so einer Ernährung zu belasten. Sie wird in Folge Krankheiten bekommen. Das Diätfutter enthält viel unverdauliche Kohlehydrate- die Katze kann damit nichts anfangen. Es belastet ihr komplettes System! :schocker:

 

Ich kann es bald nicht mehr lesen- DIE KATZEN NEIGEN NICHT ZUM DICKWERDEN! Es ist der Besitzer, der alles falsch macht. In freier Natur wird keine Katze fett, weil sie nicht mit Trockenfutter zugekleistert wird.

 

Weshalb gibst Du ihnen kein Nassfutter? Ich verstehe nicht? . Es ist nicht artgerecht Trockenfutter zu geben, zumal sie gern Nassfutter möchten!!!!

Dann mußt Du Dich bemühen und nach verträglciem Futter suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jule,

 

ich sehe es wie Iris.

 

Wenn du nicht kontrollieren kannst, wieviel Ive futtert, dann mußt du regelmäßige Futterzeiten einrichten, und keine Angst, Katzen vertragen es durchaus, wenn sie nicht permanent Futter zur Verfügung haben.

 

Wenn dir dein Gewissen zu sehr zu schaffen macht, kannst du auch noch einen Teil der Trockenfutterration abzweigen und diesen in der Wohnung verteilen, damit sie dafür arbeiten müssen, während du nicht daheim bist, z.B. indem sie sich Trockenfutter-Stückchen aus einem Schuhkarton der mit Papierschnitzeln gefüllt ist herraussuchen müssen, oder aus einer Papprolle herrauspföteln usw. Das macht zum einen Spaß, zum anderen sind die Katzen beschäftigt und sie müssen dazu auch noch ihre hübschen Köpfe anstrengen.

 

Leckerchen mußt du bei einer Diät auch nicht zwangsläufig streichen, sondern es reicht sie auf die Futterrationen anzurechnen. Auch wenn ich bei keinem hier auf das Gewicht achten muß, so müssen sich meine Drei generell für besondere Leckerchen ein wenig anstrengen. Die geliebten Aldisticks von Gandalf und Ishum werden hier in kleine Stückchen gebrochen und dann geworfen, so daß sie hinterher jagen müssen.

 

Was bei einer Diät immer wichtig ist, ist Bewegung, damit der Körper nicht nur einfach für die reduzierte Nahrungsaufnahme auf Sparverbrauch schaltet, sondern auch die vorhanden Depots angreift und verbraucht, nicht daß du nachher eine Katze hast, die mit dem JoJo-Effekt zu kämpfen hat.

Liebe Grüße,

Heike mit Ishum, Gandalf und Melange

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten. Die Sticks von Aldi werf ich auch meist das sie sie fangen müssen. :) dank dem kleinen sind die 3 großen im moment eh sehr aktiv. Ich lass sie auch ab und an die Reste von dem nassfutter fressen was der kleine bekommt. Wenn das ok ist in nicht schlimm für meine Süßen wenn sie nur morgens und àbends fressen bekommen bin ich beruhigt. Hatte nur mal gelesen das sie immer was zufressen stehen haben sollen und dachte deshalb das man das machen muss. Meine Ive ist zwar ein guter esser, nur meine andere katzendame will mit nassfutter nicht viel zutun haben. Dem Kater wiederum ist alles recht :)

was ist denn eine normale tagesration für eine Katze? Wieviel sollte ich an fressen anbieten?

 

Liebe Grüße

jule

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine generelle Aussage darüber. Es liegt am Futterhersteller und daran, wie hochwertig das Futter ist.

Welche Sorten fütterst Du denn?

 

Die meisten Hersteller machen ungenaue Angaben. Man füttert dann mehr, als die Katze eigentlich braucht.

 

 

 

GL Liz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jule,

 

du mußt mal hinten auf der Verpackung deines Futters nachschauen, da müßte es eigentlich draufstehen. Bei Royal Canin sind es bei einer Katze mitt einem Gewicht von 5 kg im allgemeinen zwischen 65 und 85 g die empfohlen werden. Wobei aber nie vergessen werden sollte, daß bei vielen Futterherstellern die oberen Grenzwerte, soweit sie mehrere angeben, für Freigänger gedacht sind, und egal wie bewegungsaktiv eine Wohnungskatze ist, sie wird niemals an den Energieverbrauch eines Freigängers rankommen.

 

Auch nicht vergessen darf man, daß alles was sonst noch an Futter dazukommt darauf anzurechnen, dazu zählt nicht nur Naßfutter, sondern auch Leckerchen, wie Maltpaste u.ä., Sticks und was es sonst noch als Katzen-Gutzele gibt, oder das Schälchen Milch oder Sahne.

Liebe Grüße,

Heike mit Ishum, Gandalf und Melange

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Similar Topics

    • Wieviel Futter benötigt eine Katze

      Hat man also beispielsweise eine ausgewachsene, aktive Katze, so muss man die (36kcal × 1,6) ×Körpergewicht in Kilo rechnen und bekommt dann die benötigte Kalorienzahl/Tag heraus. Kitten bis 6 Monate Ruheumsatz × 2,5 ausgewachsene, sehr aktive Katze etwa ab 1 Jahr Ruheumsatz × 1,6 übergewichtige Katze Ruheumsatz × 1,0 kranke Katze Ruheumsatz × 1,0 trächtige Katze Ruheumsatz × 2 Mutter Katze beim Stillen Ruheumsatz × 2,0 – 5,0 (Beachtung Anzahl der Kitten) Katze

      in Other cat nutrition

    • wenn die Katze das Futter verweigert ( Krankheit )

      in dieser Zeit kann man die Katze unterstützen. Z.B.   - Reconvalis das kann mit einer Kanüle ins Mäulchen eingegeben werden. Dann hat die Miez alle Nährstoffe die sie braucht und viel Flüssigkeit was den Magen Darmtrakt unterstützt. Es ist appetitanregend und wird von Katzen gern genommen.   - Ein Päppelfutter mit viel Kalorien dass auch mit einer Kanüle eingegeben werden kann ist Hills a/d. Das wird gern genommen und dient nur für die Zeit bis es dem Tier wieder besser geht und Normal Futt

      in Verdauung

    • Wieviel Futter für die Jungtiere?

      Liebe Ragdollfreunde, unser Woody, der 8 Monate alt ist, hat Dauerhunger. Er wiegt momentan 4.200 gr. und wir geben ihm 250 gr. Nassfutter. Er will aber gerne mehr und dauernd hinter uns um etwas von uns zu bekommen. Wenn er die Möglichkeit hat, klaut er alles Mögliche aus der Küche (am liebsten Brot). Was soll man da tun? Sollen wir mehr als 250 gr (2 Mal 125 gr.) am Tag geben, weil er noch am Wachsen ist? Oder sollen wir sein Futter noch reduzieren? Wir haben zum ersten Mal einen Kater, wi

      in Cat Training

    • Dringend Hilfe - Katerle macht Terror!

      Wir haben momentan riesen Probleme mit unserem Ragdoll-Kater Leo - und das jetzt schon seit ca. 6 Monaten. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann. Die Sachlage ist die: Er ist ca. 2 Jahre alt. Er hat an und für sich immer sein Katzenklo benutzt, bis wir ihm Freigang erlaubt haben. Dann hat er begonnen, sobald er nicht raus konnte (=nachts) neben das Katzenklo zu kacken auf den Badezimmerteppich. Nun haben wir alles versucht - mehr Katze

      in Cat Training

    • Erste-Hilfe für Tiere?

      Hallo liebe Katzenfreunde,   ich habe mich letztens gefragt ob es eigentlich auch Erste-Hilfe-Maßnahmen für Katzen bzw. für Tiere gibt und was man in einem Notfall eigentlich für sein Tier unternehmen kann und sollte. Glücklicherweise ist mir das bei meiner Katze bisher erspart geblieben, aber man weiß ja nie ob es mal so weit kommt. Dann wäre ich lieber auf so etwas vorbereitet. Kennt ihr euch mit Erste-Hilfe für Tiere aus? Wenn ja, wäre es schön wenn ihr hier euer Know-How mit mir und der C

      in Other for cats attitude and care

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.